Welpe - ein paar spezielle Fragen!

Welpe - ein paar spezielle Fragen!

Beitragvon Clarissa81 » Mi 28. Okt 2009 09:46

Hallo miteinander,

Ende November wird unser neuer Mitbewohner bei uns einziehen, ein Malteser-Welpe mit etwa 10 Wochen. Nun bin ich natürlich schon eifrig dabei mich über alles zu informieren und das Notwendige anzuschaffen.

Nun hab ich allerdings noch ein paar Fragen:

- Wenn ich den Welpen raustrage zum Pipi machen, muss ich ihn dann an die Leine nehmen oder lasse ich ihn einfach so raus? Kann ja sein dass es eilt?

- Wir haben lediglich einen Gemeinschaftsgarten hinter dem Haus, ich weiß nicht ob wir den zum Pipi machen nutzen dürfen (muss ich abklären). Kann ich den Hund sonst auch auf dem Weg machen lassen (natürlich sammle ich Kot wieder mit einer Tüte auf)?

- Etwa 1,5-2 Wochen nachdem wir den Kleinen haben, hat meine Mutter Geburtstag und feiert zuhause (etwa 8 Gäste). Kann ich den Kleinen da mitnehmen oder ist er überfordert mit so vielen Leuten (und wahrscheinlich auch Geräuschkulisse )? Andererseits möchte ich ihn ungerne alleine lassen, er ist ja noch so klein. Zu meiner Mutter sagen, ich komm nicht zu ihrem Geburtstag, wird wohl auch schlecht gehen. Jemanden zum Aufpassen hab ich leider noch nicht gefunden, da bin ich gerade noch am Suchen.

- Wie ist das, wenn ich morgens einen Termin habe und außer mir niemand da ist? Kann ich den Hund beispielsweise mit dem Auto mitnehmen und ihn dann für ca. eine dreiviertel Stunde in seiner Box dort lassen? Oder ist das zu lange? Habe momentan noch Therapiestunden bei einem Psychologen, da kann ich ihn nicht so gut mitnehmen.

- Wie sieht das mit Arbeiten aus, ich arbeite von Zuhause aus am PC und habe das Glück, dass ich mir die Zeit frei einteilen kann. Ist es mir trotzdem möglich, vormittags ein bisschen zu arbeiten oder wird das die erste Zeit schwierig werden? Nur damit ich weiß, worauf ich mich da einstellen muss. Der Kleine wäre in der Zeit natürlich bei mir im Zimmer.

So, das wars erst mal Wäre toll, wenn ihr mir da mal weiterhelfen könntet!

Danke und liebe Grüße
Clarissa
Clarissa81
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28. Okt 2009 09:44

Re: Welpe - ein paar spezielle Fragen!

Beitragvon Kiara » Mi 28. Okt 2009 10:21

Clarissa81 hat geschrieben:- Wenn ich den Welpen raustrage zum Pipi machen, muss ich ihn dann an die Leine nehmen oder lasse ich ihn einfach so raus? Kann ja sein dass es eilt?


Das geht ohne Leine und meist hast du auch gar nicht die Zeit, einen Welpen noch anzuleinen. Solange du ihn nicht an einer Hauptverkehrsstraße absetzt und ihn gut im Auge behältst, nimm die Leine einfach mit, trag ihn raus und fertig ist's.

Clarissa81 hat geschrieben:- Wir haben lediglich einen Gemeinschaftsgarten hinter dem Haus, ich weiß nicht ob wir den zum Pipi machen nutzen dürfen (muss ich abklären). Kann ich den Hund sonst auch auf dem Weg machen lassen (natürlich sammle ich Kot wieder mit einer Tüte auf)?


Als Hausmitbewohner, gerade mit Kindern, würde ich nicht wollen, dass der Garten zur Hundetoilette mutiert. Such dir lieber ein kleines grünes Stück, z.B. um einen Baum rum. Und dass die großen Geschäfte eingesammelt werden, steht ja außer Frage.

Clarissa81 hat geschrieben:- Etwa 1,5-2 Wochen nachdem wir den Kleinen haben, hat meine Mutter Geburtstag und feiert zuhause (etwa 8 Gäste). Kann ich den Kleinen da mitnehmen oder ist er überfordert mit so vielen Leuten (und wahrscheinlich auch Geräuschkulisse )? Andererseits möchte ich ihn ungerne alleine lassen, er ist ja noch so klein. Zu meiner Mutter sagen, ich komm nicht zu ihrem Geburtstag, wird wohl auch schlecht gehen. Jemanden zum Aufpassen hab ich leider noch nicht gefunden, da bin ich gerade noch am Suchen.


Ich würde den Kleinen in seiner Box mitnehmen. Vor Ort würde ich drauf achten, dass sich nicht alle auf einmal auf ihn stürzen und dass du ihn in seiner Box oder Körbchen in einem ruhigen Nachbarraum unterbringen kannst, damit er auch mal ein Nickerchen halten kann.

Clarissa81 hat geschrieben:- Wie ist das, wenn ich morgens einen Termin habe und außer mir niemand da ist? Kann ich den Hund beispielsweise mit dem Auto mitnehmen und ihn dann für ca. eine dreiviertel Stunde in seiner Box dort lassen? Oder ist das zu lange? Habe momentan noch Therapiestunden bei einem Psychologen, da kann ich ihn nicht so gut mitnehmen.


Das hängt sehr vom Welpen ab. Manche halten am Anfang schon einige Stunden an, manche pinkeln alle halbe Stunde. Außerdem musst du einen Welpen ans Alleinbleiben auch erst einmal gewöhnen, da solltest du nicht gleich mit einer dreiviertel Stunde anfangen. Für die Zeit würde ich mir für die ersten Wochen jemanden suchen, der auf den Kleinen aufpasst. Vielleicht hast du ja einen netten Nachbarn.

Clarissa81 hat geschrieben:- Wie sieht das mit Arbeiten aus, ich arbeite von Zuhause aus am PC und habe das Glück, dass ich mir die Zeit frei einteilen kann. Ist es mir trotzdem möglich, vormittags ein bisschen zu arbeiten oder wird das die erste Zeit schwierig werden? Nur damit ich weiß, worauf ich mich da einstellen muss. Der Kleine wäre in der Zeit natürlich bei mir im Zimmer.


Ich würde zeitlich etwas umstellen und gegen Mittag arbeiten. Da hast du morgens die Zeit, mit dem Kleinen rauszugehen, zu spielen und ihn auszupowern. Dann schläft er mit Glück ein paar Stunden, in denen du dann in Ruhe arbeiten kannst.

Viel Spaß euch beiden gemeinsam!
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Re: Welpe - ein paar spezielle Fragen!

Beitragvon Lennox » Mi 28. Okt 2009 11:43

Hallo Clarissa,

herzlich willkommen hier im Forum :P

Schließe mich der Ausführung von Evelyn an und möchte Dir außerdem an dieser Stelle ( wie so oft schon im Forum ) ein Buch ans Herz legen. Falls Du es noch nicht hast ;

Das Kosmos Welpenbuch
v. Nicole Hoefs & Petra Führmann


Ich selbst bin auch Ersthundbesitzerin und dieses Buch war mir, und ist es auch oft noch, ein wertvoller Ratgeber.

Liebe Grüße,
Chrissi
Lennox
 
Beiträge: 3058
Registriert: Mo 20. Apr 2009 07:43
Wohnort: Solingen

Re: Welpe - ein paar spezielle Fragen!

Beitragvon Tosama » Mi 28. Okt 2009 12:59

Den Ausfuerhrungen kann ich mich auch nur anschliessen...

zum arbeiten wuerd ich sagen, man soll ja drauf achten, das der Hund Ruhephasen hat, nicht das er ein totales Nervenbuendel wird, weil staendig Aktion ist ;)

Bei unserem Toby wars so... 1 1/2 - 2 Std war er wach und ich habe mich mit ihm beschaeftigt, dann hat er 2 Std (fast auf die Minute genau *lach*) geschlafen... dann wieder 11/2 - 2 Std wach und wieder 2 Std. geschlafen...

Die Wachphasen wurden langsam laenger und die Schlafphasen bzw sind es jetzt keine wirklichen Schlafphasen mehr sondern mehr so Doesphasen... aber das kann dann auch schon mal ein paar Stunden sein....

In den ersten 2-3 Wochen habe ich die Zeit genutzt um ebenfalls zu schlafen, da er mich ja auch Nachts alle 2 Std rausgehauen hat, weil er Pipi musste... allerdings war Nachts dann wieder schlafen angesagt und kein rumgetobe ;)...

so ca. nach 3 Wochen, als er Nachts dann auch durchschlief, hab ich die Zeit dann genutzt um Dinge zu erledigen...
Tosama
 
Beiträge: 2087
Registriert: Fr 24. Apr 2009 14:37
Wohnort: Ahorn

Re: Welpe - ein paar spezielle Fragen!

Beitragvon Clarissa81 » Do 29. Okt 2009 14:38

Ganz lieben Dank für eure Antworten! Ich hoffe dass alles soweit klappt, wenn unser kleines Mädel bei uns einzieht :-)
Danke auch für den Buchtipp, habe gleich mal bei Amazon gestöbert und es bestellt (sowie einige weitere Bücher :roll: ).

Wo hat euer Welpe eigentlich die ersten Nächte geschlafen? Ist der Kennel, den ich auch fürs Auto bestellt habe, ok, wenn ich ihn neben mein Bett stelle? Später soll sie dann mal außerhalb des Schlafzimmers schlafen, aber für den Anfang finde ich das noch etwas zu viel.
Clarissa81
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28. Okt 2009 09:44


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste