Maggy bellt an der leine ..

Maggy bellt an der leine ..

Beitragvon Maggy » Sa 31. Jul 2010 11:42

Hallo,

letzten samstag haben wir die kleine 11 Monate junge Maggy geholt ! :) - Boxer-Labrador Hündin ..
Sie ist wirklich toll und versteht sich eigentlich mit allen Hunden .. wenn sie nicht an der leine ist, ist es kein problem wenn ein Hund kommt. Sie läuft auch nicht sofort hin wenn ich ihr sage dass sie hierbleiben soll. Mein Problem ist nun, wenn sie an der Leine ist bellt sie FAST jeden Hund an und zieht wie wild. Warum macht sie dass denn nur an der Leine und wie bekomm ich dass wieder weg? o.O

ich hoffe ihr könnt mir helfen! ^^
lg
Maggy

Re: Maggy bellt an der leine ..

Beitragvon Jack Russel Toni » Sa 31. Jul 2010 18:00

Mir geht es genauso. sobalt man die tür auf macht BELL BELL BELL ... das ist echt nervig. meinchmal geb ich meiner amelie nen kleinen klops auf den popo und dann hört die auf
Jack Russel Toni

Beitragvon Babsi » So 1. Aug 2010 06:56

Hallo,
@ maggi,
wie höhrt der Hund den sonst schon auf dich?
Wie lastest du ihn aus körperlcih und geistig?
Trotzdem gebe ich dir schonmal ein paar Tipps, sag mal pfui oder aus zu ihm, je nachdem welchen Befehl du dafür verwendest und wenn er ruhig ist loben. Oder was noch besse r ist aber länger dauert und zeitintensiv ist. Wenn er bellt umdrehen sofort und in die andere richtung gehen bis er ruhig ist, dann kurz loben und wieder umdrehen dahin wo du hingehen wolltest, fängt er wiede ran beginnt das ,,Spiel" von vorne. Wenn er ruhig ist loben loben und nochmals loben.

@ Jack Russel Toni,

das gleiche giltet für dich udn was noch für dich giltet, lass das mit dem ,,schlagen" auch wenns nur ein klaps ist. Sowas soll man niemals tun. Es geht auch anders.
MFg Babsi
Babsi

Beitragvon Maggy » So 1. Aug 2010 12:49

Babsi hat geschrieben:Hallo,
@ maggi,
wie höhrt der Hund den sonst schon auf dich?
Wie lastest du ihn aus körperlcih und geistig?
Trotzdem gebe ich dir schonmal ein paar Tipps, sag mal pfui oder aus zu ihm, je nachdem welchen Befehl du dafür verwendest und wenn er ruhig ist loben. Oder was noch besse r ist aber länger dauert und zeitintensiv ist. Wenn er bellt umdrehen sofort und in die andere richtung gehen bis er ruhig ist, dann kurz loben und wieder umdrehen dahin wo du hingehen wolltest, fängt er wiede ran beginnt das ,,Spiel" von vorne. Wenn er ruhig ist loben loben und nochmals loben.

sonst hört sie wie ich finde wirklich gut , dafür dass wir sie erst eine woche haben ..
wenn keine straße da ist läuft sie frei, wenn ich ihr dann rufe kommt sie her. Bevor sie von der leine gelassen wird muss sie sitz machen .. leine ab dann muss sie noch kurz bleiben und dann darf sie los. Das klappt auch immer und sonst sachen wie sitz platz und bleib klappt auch super.

Körperlich ist sie schon ausgelastet, bei uns ist sie sehr ruhig zu Hause. Bei den alten BEsitzern war das ganz anders ! Ziemlich hyperaktiv und sie rannte auch im Haus rum wie als hätte sie etwas gestochen :D Allerdings gehe ich auch viel mehr raus mit Ihr. Morgens eine halbe Stunde, Mittags mind. 2 Stunden dann nochmal so um 6 oder 7 mind. ne Stunde und dann Abends bevor ich ins Bett gehe. Draußen rennt sie viel rum auf der wiese und spielt mit anderen Hunden oder Ich spiele mit Ihr .. Ich will jetzt auch mal mit einem Dummy anfangen

Zu Hause verstecke ich ein wenig futter oder dieses spiel mit den bechern wo man unter einen ein leckerchen versteckt.

Das mit dem Aus bzw. Nein hab ich schon versucht > bringt überhaupt nichts sie ist total unanasprechbar ..

Das mit dem umdrehen könnte ich mal versuchen, allerdings glaube ich nicht dass es was bringt, da sie wenn wir am Hund schon längst vorbei sind immer noch in die richtung des Hundes zieht und bellt. Aber einen Versuch ist es wert ;D danke :)

Ja gut also so für mal nen Klapps auf den Popo bin ich jetz auch nich grad ^^

lg :)
Maggy

Beitragvon lotte » So 1. Aug 2010 12:57

vielleicht hilft dir ja dieser, sehr lange aber interessante, thread weiter

viewtopic.php?f=9&t=4233
lotte

Beitragvon Maggy » So 1. Aug 2010 15:21

hey , das Ampelsystem klingt ja gut.
Was ich vergessen hatte zu erwähnen sie bellt auch FAHRENDE Motorräder, oder KINDER auf Fahrrädern an. Aber NUR KINDER! Erwachsene oder Jugendliche sind kein Problem ... vielleicht kann mir ja mal einer sagen woran dass liegen könnte?
Gerade war ich mit ihr draußen und da wurde das Ampelsystem gleich mal ausgetestet, es kamen gleich mal 6 Motorräder ... bei den ersten drei hat sie noch gebellt und gezogen .. bei den nächsten 2 nur noch winseln .. dann gingen wir weiter und dann kam das nächste Motorrad sie fing an zu bellen > ein kurzes TSCH und sie war ruhig ! :)
Allerdings hilft mir dieses System nicht viel wenn Hunde kommen da sie dann so dermasen an der leine zieht und hüpft und nach rechts und links laufen will , dass ich beide hände an der leine brauche um sie einigermaßen unter kontrolle zu halten o.O
Vielleicht weiß ja noch jemand was mal von so einer Leberwurst-Tube gelesen, um den Hund abzulenken?
Sollte ich sowas auch mal versuchen?

lg :)
Maggy

Beitragvon Babsi » Mo 2. Aug 2010 10:09

Hi maggy,

hast du das mit dem umdrehen mal probiert? Es dauert aber in der regel hat es irgendwann jeder Hund verstanden, nicht aufgeben. Und wenn nein nciht ankommt, dann versuch mal garncihts zu sagen sondern geh einfach zurüch also umdrehen nur bei korekten verhalten gibt es leckerlis und aufmerksam. Gibt es ein Abstand wo Sie es nicht macht?
Oder was du auch versuchen kannst ist mit Diskscheiben oder eine Dose mit Steinen die du rschüttelst wenn sie bellt sagst nein udn schüttelst dabei, der Sinn darin sit deien worte damit zu verstärken, aber dafür mus man ein gutes Timing haben sonst verknüpft es der Hund falsch udn es geht nach hinten los.
Ablenken ist ncith die Lösung, du kannst aber versuchen, bevor dein Hund den anderen sieht, was Sie anbellen will, Leckerlis suchen zu lassen und wenn du vorbei bist noch weiter suchen lassen, bsi das andere aus der Sichtweite ist. Wie gesagt, bei dieser nMethode muss du bevor Sie das andere sieht anfangen.
Egal für welche methode du dich entscheidest, keine eght von ehute auf morgen, aber das weißt du aj denke ich.

MFg Babsi
Babsi

Beitragvon Maggy » Mo 2. Aug 2010 13:07

Nein noch nicht.. Wir sind gestern keinem Hund mehr begegnet ^^
Weiß denn vielleicht einer WARUM sie das macht? Sie mag ja Hunde sie ist nur an der Leine so .. Heut in der Früh kam uns ein Hund entgegen und sie hat NICHT gebellt :shock: nur gezogen allerdings noch so dass ich sie gut halten konnte .. Warum ist es dnen nicht bei allen Hunden?
Maggy

Beitragvon lotte » Mo 2. Aug 2010 13:10

also ich kann dir sagen ... die ampel wirkt von heute auf morgen, wie du ja in anderen bereichen gemerkt hast ;)

bei hundebegegnungen klappt es bei mir auch immernoch nicht zu 100% aber es ist schon besser geworden!
am anfang war madita auch einfach ganicht mehr ansprechbar. da würde ich nicht mit "nein" oder "aus" anfangen, da verwäschst du dir nur die kommandos, wenn sie es überhaupt hört.

vielleicht hilft es auch, wenn du früher eingreifst. mit derzeit lernt man seinen hund besser zu beobachten. ich wette sie fängt schon an sich aufzubauen lang bevor du es merkst. also eigentlich sobald sie den anderen von weitem anstarrt, das kann kaum sichtbar für dich sein, könntest du schonmal ein grün setzen. und wenn sie sich dann wieder auf dich konzentriert die super party veranstalten.

vom ablenken an sich halte ich nichts. ich finde der hund hat zu lernen, dass ich als chef das nicht möchte, dass er hunde anpöbelt. hätte ich ein kind wollte ich auch nicht, dass ich mit ihm durch die stadt laufe und es jeden anspuckt, außer ich lenke es mit einem lolli ab. nichts anderes ist das ja.
aber vielleciht kannst du wie oben geschrieben nach dem grün mit der leberwurst tube arbeiten. hund gesehen - trotzdem auf dich geachtet - superleckerlie.

überlege grade was geholfen hat. wobei sie auch heute noch versucht sich vor mich zu kämpfen wenn der andere hund zu nah kommt. aber ich hab es da mit 6kg um einiges einfacher als du :oops:

glaube wirklich geholfen hat bei mir erst die wurfkette. sobald sie angefangen hat terz zu machen, evtl auch schon 200m vorher, gabs ein klimpern und dann ein in die nähe werfen. aber so eine kette sollte ein hundetrainer dir erst konditionieren. sonst findet dein hund sie vielleicht eher lustig als schrecklich ;)

ich denke aber auch, dass sie erstmal lernen muss, dass du sie beschützen wirst. sie kennt dich ja noch kaum. hast du im ampel-thread bis zur "freifolge" gelesen? das wäre vielleicht eine gute möglichkeit allgemein in eurer beziehung klar zu stellen "ich regel die sachen!"
lotte

Beitragvon lotte » Mo 2. Aug 2010 13:18

Maggy hat geschrieben:Nein noch nicht.. Wir sind gestern keinem Hund mehr begegnet ^^
Weiß denn vielleicht einer WARUM sie das macht? Sie mag ja Hunde sie ist nur an der Leine so .. Heut in der Früh kam uns ein Hund entgegen und sie hat NICHT gebellt :shock: nur gezogen allerdings noch so dass ich sie gut halten konnte .. Warum ist es dnen nicht bei allen Hunden?

ich denke, dass sie dich noch nicht als chef akzeptiert hat. das heißt nicht, dass du jetzt härter mit ihr umspringen musst. sie muss nur erst lernen, dass du jetzt auf sie aufpasst und für sie da bist was immer passiert.
wie ist sie denn sonst so? eher draufgängerisch oder unsicher? könnte sein, dass die entgegenkommenden hunde sie verunsichern und sie dann liebe rmal auf angriff geht und sogar noch dich verteidigen will, weil sie sich durch die leine in ihren handlungsmöglichkeiten eingeschränkt fühlt.
halte ich irgendwie für wahrscheinlicher, wenn sie es nur bei manchen hunden macht. das sind dann vielleciht welche mit komischer körpersprache oder die sie auch schon von weitem anglotzen ohne dass du es merkst...

vielleicht nervt es sie aber auch, dass sie nicht zu dem anderen hund hinkann, weil sie an der leine ist und macht deswegen mal krawall?

sowas ist halt schwer zu sagen übers netz, da müsste man mal die körpersprache von ihr und dem entgegenkommenden hund anschauen.

ich kenne noch 2 bücher über leinenagression, beide von patricia mcconnell
- "das andere ende der leine: was unseren umgang mit hunden bestimmt"
- "alter angeber!: leinenaggressionen bei hunden verstehen und beheben"

muss allerdings zugeben, dass sie noch ungelesen im regal stehen :oops:
lotte

Nächste

Zurück zu Erziehung