also ich kann dir sagen ... die ampel wirkt von heute auf morgen, wie du ja in anderen bereichen gemerkt hast
bei hundebegegnungen klappt es bei mir auch immernoch nicht zu 100% aber es ist schon besser geworden!
am anfang war madita auch einfach ganicht mehr ansprechbar. da würde ich nicht mit "nein" oder "aus" anfangen, da verwäschst du dir nur die kommandos, wenn sie es überhaupt hört.
vielleicht hilft es auch, wenn du früher eingreifst. mit derzeit lernt man seinen hund besser zu beobachten. ich wette sie fängt schon an sich aufzubauen lang bevor du es merkst. also eigentlich sobald sie den anderen von weitem anstarrt, das kann kaum sichtbar für dich sein, könntest du schonmal ein grün setzen. und wenn sie sich dann wieder auf dich konzentriert die super party veranstalten.
vom ablenken an sich halte ich nichts. ich finde der hund hat zu lernen, dass ich als chef das nicht möchte, dass er hunde anpöbelt. hätte ich ein kind wollte ich auch nicht, dass ich mit ihm durch die stadt laufe und es jeden anspuckt, außer ich lenke es mit einem lolli ab. nichts anderes ist das ja.
aber vielleciht kannst du wie oben geschrieben nach dem grün mit der leberwurst tube arbeiten. hund gesehen - trotzdem auf dich geachtet - superleckerlie.
überlege grade was geholfen hat. wobei sie auch heute noch versucht sich vor mich zu kämpfen wenn der andere hund zu nah kommt. aber ich hab es da mit 6kg um einiges einfacher als du
glaube wirklich geholfen hat bei mir erst die wurfkette. sobald sie angefangen hat terz zu machen, evtl auch schon 200m vorher, gabs ein klimpern und dann ein in die nähe werfen. aber so eine kette sollte ein hundetrainer dir erst konditionieren. sonst findet dein hund sie vielleicht eher lustig als schrecklich
ich denke aber auch, dass sie erstmal lernen muss, dass du sie beschützen wirst. sie kennt dich ja noch kaum. hast du im ampel-thread bis zur "freifolge" gelesen? das wäre vielleicht eine gute möglichkeit allgemein in eurer beziehung klar zu stellen "ich regel die sachen!"