Hund haut ab! --> Flexileine?

Hund haut ab! --> Flexileine?

Beitragvon Dongo » Do 14. Apr 2011 16:23

Hi,
ich habe mit meinem Hund Dongo ein paar Probleme beim Rausgehen ohne Leine, er haut manchmal einfach ab und läuft immer weg wenn ich ihn wieder einfangen will.
Mit unserer "normalen" Leine kann er halt nur 1,5 m weit gehen und deshalb möchte ich ihn nicht nur an der Leine führen!
Nun habe ich überlegt eine Flexileine zu kaufen, habe mir schon diverse angeschaut und eine mit 8m Länge gefunden! Aber ich habe gesehen, das es zwei verschiedene Arten gibt. Einmal mit einem Seil (oder einer Schnur) und das andere ist dicker, fast wie eine normale Leine... weiß nicht wie ich das anders erklären soll :?
Was haltet ihr generell von Flexileinen und welche Art von beiden würdet ihr empfehlen?
Gibts vielleicht noch andere Tricks die ich mit Dongo versuchen kann damit er nicht mehr abhaut?
Dongo

Re: Hund haut ab! --> Flexileine?

Beitragvon Segler » Do 14. Apr 2011 16:52

Hallo,

Wir haben beide Varianten.

Die mit dem Gurt mag ich lieber,
1 tens Die Trommel ist offen, somit hoffe ich das ein nasser Gurt besser Trocknet.
2 tens Die Trommel steht über, man kann die Trommel am der Hose oder der anderen Hand abbremsen wenn man die Bremse löst und das Band durchhängt, bei der Geschlossenen wird das Seil ungebremst aufgewickelt und wenn sich das Seil spannt gibt es einen Ruck am Hals des Hunden und das mag ich nicht.
3tens meine Flexi Gigant hat eine leichte Gummibeschichtung am Griff, ich finde das Sie damit besser in der Hand liegt.

Momentan lasse ich meine Hundies auch nicht laufen da ich gehört habe das es momentan Brut und Setzzeit ist und ich nicht garantieren kann das meine nicht doch ein Bodenbrüter wegschnappen.
Segler

Beitragvon Dongo » Do 14. Apr 2011 16:59

Ich tendiere auch mehr zu der mit Gurt, die klingt auch stabiler finde ich!
Danke! :D
Dongo

Beitragvon Tenni » Do 14. Apr 2011 17:06

ich tendiere zu nen schleppleinentraining um den abruf zu trainieren
Tenni

Beitragvon Segler » Do 14. Apr 2011 17:25

Tenni hat geschrieben:ich tendiere zu nen schleppleinentraining um den abruf zu trainieren

Ja das ist auch besser,
aber wenn ich im Wald oder auf der Wiese bin mache ich nicht 3-4 Stunden Training.
Und bei einer Flexleine hängt die Leine selten auf den Boden und wird Schmutzig.
Im Training kann man eine Flexleine auch feststellen das sie nicht einrollt, somit hat man auch eine Art Schleppleine.
Ist bei Wanderrungen angenehm 1/2 Stunde laufen 15 Minuten Training 1/2 Stunde laufen.....
Segler

Beitragvon Kiara » Do 14. Apr 2011 22:11

Ich empfehle eine Schleppleine aus Biothane. Halte absolut gar nichts von Flexis.
Kiara

Beitragvon Jenni » Fr 15. Apr 2011 12:15

Hallo Dongo,

die Frage ist doch, was Du möchtest!?

Geht es Dir hier im Moment wirklich nur darum, Infos einzuholen über Flexis und darüber, welche besser sind?

Ich habe die mit dem dünnen Seil! Die halten auch ohne Probleme. Aber reingreifen is natürlich nicht - zumindest nicht ohne sehr gute Handschuhe, Marke: Dornenschreck! ;) Meine sind auch 8m lang und ich benutze sie grade jetzt in der Brut- und Setzzeit. Zwei Schleppleinen nerven mich einfach zu sehr. Auch mit den Flexis muss man ab und an fummeln, aber die vertuddeln sich nicht annährend so viel wie die Schleppleinen.

Ansonsten gestattet diese Flexi Deinem Hund zwar mehr Bewegungsfreiraum, aber Euer Problem löst sich dadurch ja nicht! Von daher sollte man hier überlegen, wies mit dem Führungsanspruch aussieht. Also haut Dongo einfach ab, weil es irgendwo anders interessanter ist? Dann wäre der Ursprung wichtig. Vielleicht immer zu anderen Hunden gelassen oder der Hund hat gelernt, überall anders ists lustiger als bei Herrchen?! Oder geht er jagen? Da gehts sicher auch um Führungsanspruch, bleibt aber trotzdem ein Trieb, der meistens nur bedingt kontrollierbar ist vor allem, wenn man einen Hund hat, wie Du. Dann gehts um ganz andere Dinge: Sichere Abrufbarkeit, ggf. durch Pfeife (ist emotionslos) kontrollieren. SEHR aufmerksam spazieren gehen. Du muss an Deinem Hund genau erkennen, wann er einen Geruch aufnimmt und ihn spätestens dann stoppen. Also brauchst Du einen Notstopp oder ähnliches.
Jagdverhalten kann man kontrollieren lernen. Allerdings ists so, dass der Hund trotzdem ein Hund bleibt. Und der beste erzogendste Jäger wird nur bedingt kontrollierbar sein, wenn sich sein präferiertes Beuteschema anbietet.

LG
Jenni
Jenni

Beitragvon Thea » Fr 15. Apr 2011 22:20

Hallo Jenni,

jetzt muss ich mich auch nochmal zu dem Thema einschalten. Wir haben ja auch unsere beiden Damen hier. Thea, die wir mit fast 8 Monaten bekommen haben und Malou, die mit 8 Wochen zu uns gekommen ist.

Zu Thea werde ich nie 100%iges Vertrauen in Bezug auf Abrufbarkeit aufbauen können. Es hat sich sehr, sehr gebessert mit ihrer Aufmerksamkeit mir gegenüber bei den Spaziergängen. Nur ab und zu, wenn sie einen Vogel entdeckt, der auffliegt, dann packt es sie und sie rennt hinterher. Oder wenn ein gut stinkender Misthaufen in der Nähe so verführerisch riecht, dann ist sie auch nicht zu bremsen. Ich würde aber auch nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, wenn ein anderer Hund oder Mensch auftaucht, dann würde sie sehr wahrscheinlich auch durchstarten.

Ganz anders Malou. Sie kam als Zweithund dazu, ich habe nie intensiv mit ihr geübt. Sie lief mehr so nebenbei. Aber sie hört in 99% aller Fälle. Sie lässt sich abrufen, egal was am Horizont auftaucht, sie ist bei mir, achtet auf mich, sie hat eine Bindung zu mir.

Ich denke, bei Thea ist viel falsch gemacht worden, bevor sie zu uns kam. Vor kurzem habe ich erfahren, das sie bei ihren alten Besitzern einfach vor die Tür gelassen wurde und sich dann allein draußen rumschlagen durfte. Das fördert natürlich auch nicht die Bindung.

Ich denke, ich werde Thea nie so hinbekommen, wie ich es mit Malou geschafft habe. Vielleicht hast du noch Tipps, mir fällt nichts mehr ein.

LG, Kirsten
Thea

Beitragvon Dongo » Sa 16. Apr 2011 09:41

Vielen Dank schonmal für eure ganzen Antworten!
Dongo hat einen kleinen Jagdtrieb was Eichhörnchen angeht sonst garnicht, deshalb haut er aber auch nicht ab. Er hat irgenwann einfach keine Lust mehr auf uns zu hören. Es ist so als wenn er es mag gejagt zu werden, als wenn er daraus ein Spiel macht! Er rennt weg, wartet bis wir nah rankommen und rennt wieder weg. Das ganze dann wieder von vorn! Er bleibt in der Nähe, man bekommt ihn nur nicht mehr zu fassen! Er haut immer ab kurz bevor man ihn erreicht hat und freut sich nen Keks wenn man ihm hinterher kommt... ich habe auch mal ausprobiert nicht hinterher zu gehen, dann kam er mir hinterher aber immer mit abstand, sobald ich mich zu ihm gedreht habe ist er wieder zurückgewichen und zurück ins Haus ging er allerdings nicht hinterher! Das hatte er auch von Anfang an, wir haben das eigentlich mit Leckerlies und Loben wegbekommen nur in der letzten Woche hat sich das wieder total verschlimmert! Schlimmer als am Anfang sogar!
Weiß einfach nicht wie ich das rausbekomme! :(
Dongo

Beitragvon Segler » Sa 16. Apr 2011 22:33

Ich bin zwar fur die Flex aber eine Verhaltensänderung gibt es mit einer Flex nicht.
Ich sehe sie nur als eine Art Faullenzer fur das Herrchen/Frauchen an.

Wie du den Problem weg bekommst kann ich dir aber nicht beantworten.

Wass passiert denn wen du im Spielen leckersten verteckst? Oder bei Apportierspiele?
Vielleicht bisst du auf Dauer nicht Interessant genug und er will dich aus der Reserve locken.
Segler

Nächste

Zurück zu Erziehung