Hallo Dongo,
die Frage ist doch, was Du möchtest!?
Geht es Dir hier im Moment wirklich nur darum, Infos einzuholen über Flexis und darüber, welche besser sind?
Ich habe die mit dem dünnen Seil! Die halten auch ohne Probleme. Aber reingreifen is natürlich nicht - zumindest nicht ohne sehr gute Handschuhe, Marke: Dornenschreck!

Meine sind auch 8m lang und ich benutze sie grade jetzt in der Brut- und Setzzeit. Zwei Schleppleinen nerven mich einfach zu sehr. Auch mit den Flexis muss man ab und an fummeln, aber die vertuddeln sich nicht annährend so viel wie die Schleppleinen.
Ansonsten gestattet diese Flexi Deinem Hund zwar mehr Bewegungsfreiraum, aber Euer Problem löst sich dadurch ja nicht! Von daher sollte man hier überlegen, wies mit dem Führungsanspruch aussieht. Also haut Dongo einfach ab, weil es irgendwo anders interessanter ist? Dann wäre der Ursprung wichtig. Vielleicht immer zu anderen Hunden gelassen oder der Hund hat gelernt, überall anders ists lustiger als bei Herrchen?! Oder geht er jagen? Da gehts sicher auch um Führungsanspruch, bleibt aber trotzdem ein Trieb, der meistens nur bedingt kontrollierbar ist vor allem, wenn man einen Hund hat, wie Du. Dann gehts um ganz andere Dinge: Sichere Abrufbarkeit, ggf. durch Pfeife (ist emotionslos) kontrollieren. SEHR aufmerksam spazieren gehen. Du muss an Deinem Hund genau erkennen, wann er einen Geruch aufnimmt und ihn spätestens dann stoppen. Also brauchst Du einen Notstopp oder ähnliches.
Jagdverhalten kann man kontrollieren lernen. Allerdings ists so, dass der Hund trotzdem ein Hund bleibt. Und der beste erzogendste Jäger wird nur bedingt kontrollierbar sein, wenn sich sein präferiertes Beuteschema anbietet.
LG
Jenni