Hallo.
Als Newbie hätte ich gleich eine Frage. Aber wie fange ich am Besten an?
Egal..
Wir können evtl. den Hund meiner Schwägerin bekommen. Der Hund ist 3 Jahre alt und hört im allgemeinen auf den Namen Gina. Das Problem: Sie rastet komplett aus, wenn sie andere Hunde sieht. An der Leine ist sie nahe zu nicht unter Kontrolle zu bringen.
Das Kuriose an der Sache ist, das sie scheinbar Angst hat. Obwohl die optischen Anzeichen auf "Ich bring den anderen um" stehen. Wir wissen auch von meinen Schwiegereltern, das, wenn sie von der Leine gelassen wird sie auf den anderen Hund zustürmt und mit ihm spielen will.
Sie lebt bei meinen Schwiegereltern auf einer "Kleintierzucht-Farm". Zwar wird sie über Nacht in einen Zwinger gesperrt ansonsten kann sie sich aber dort frei bewegen. Sie ist anderen Tieren eher liebevoll eingestellt. Auf der "Farm" sind Freilaufhühner, Kaninchen und ab und an Flugenten. Sie hat noch nie einem Tier schaden zugefügt. Sie legt sich auch gerne in eine Kaninchenbuchte und leckt das Kaninchen ab.
Auch spielt sie mit dem Nachbarhund lange und ausgiebig. Aber wenn sie ihn sieht, erstmal bellen und dan toben.
Wie können wir dem Hund beibringen wie er sich andernen Hunden gegenüber zu verhalten hat?
Hundeschulen verlangen einen Hund der Sozialverträglich anderen Hunden gegenüber ist. Das ist sie leider nicht. Mein Schwiegervater sagte mir mal. das "Gina" auf einer Hundewiese mit lauter Hunden das Maul nicht aufbekommen hat.
Wir haben ( Cesar MIlan und Herrn Rütters sei dank) erfahren, das Ängsteund Stress des Halters sich "über die Leine " auf den Hund übertragen. Und ja, ich meine Frau und ich haben auch Stress. Ich habe zwar auch schon versucht "Bewusst" mir einzureden, das alles gut ist, aber kommt ein anderer Hund, ist es aus.
Wenn kein Hund in der Nähe ist, ist die der liebste Hund der Welt. Sie geht mehr oder weniger "bei Fuss" und ist einfach nur Hund. Kommt ein anderer, ist sie eine Bestie die man am liebsten "wegsperren oder gar schlimmeres" müsste( Ansicht anderer Hundehalter).
Wenn wir Gina nehmen dürfen, wollen wir versuchen die Fehler meiner Schwägerin aus zu merzen.
Wir haben uns vorgenommen mit ihr:
-lange Spaziergänge zu machen (wegen dem Verhalten hat meine Schwägerin kaum Lust dazu)
-Ihr zu zeigen, das WIR die Rudelführer sind und sie keine Angst zu haben braucht.(Sie weiß, das WIR machen was SIE will.
-irgendwie das agressive Verhalten abzugewöhnen.
-eine Aufgabe geben. (sie hat einen Riesenspaß leute zu suchen.
- festigen der Grundkommandos und neue beibringen.
Wir schauen und sehr gerne "den Hundeflüsterer und Herrn Rütters" an. Und wollen auch einige Lösungsvorschläge umsetzen.
Habt ihr Tipps für uns?
Ach ja, wenn IHR Rudel beisammen ist(Wohnung/Farm, ist sie ein Traumhund.
mfg
beekey