"Aggressiv" anderen Hunden gegenüber.

"Aggressiv" anderen Hunden gegenüber.

Beitragvon beekey » Sa 25. Feb 2012 15:19

Hallo.
Als Newbie hätte ich gleich eine Frage. Aber wie fange ich am Besten an?

Egal..
Wir können evtl. den Hund meiner Schwägerin bekommen. Der Hund ist 3 Jahre alt und hört im allgemeinen auf den Namen Gina. Das Problem: Sie rastet komplett aus, wenn sie andere Hunde sieht. An der Leine ist sie nahe zu nicht unter Kontrolle zu bringen.
Das Kuriose an der Sache ist, das sie scheinbar Angst hat. Obwohl die optischen Anzeichen auf "Ich bring den anderen um" stehen. Wir wissen auch von meinen Schwiegereltern, das, wenn sie von der Leine gelassen wird sie auf den anderen Hund zustürmt und mit ihm spielen will.
Sie lebt bei meinen Schwiegereltern auf einer "Kleintierzucht-Farm". Zwar wird sie über Nacht in einen Zwinger gesperrt ansonsten kann sie sich aber dort frei bewegen. Sie ist anderen Tieren eher liebevoll eingestellt. Auf der "Farm" sind Freilaufhühner, Kaninchen und ab und an Flugenten. Sie hat noch nie einem Tier schaden zugefügt. Sie legt sich auch gerne in eine Kaninchenbuchte und leckt das Kaninchen ab.
Auch spielt sie mit dem Nachbarhund lange und ausgiebig. Aber wenn sie ihn sieht, erstmal bellen und dan toben.
Wie können wir dem Hund beibringen wie er sich andernen Hunden gegenüber zu verhalten hat?
Hundeschulen verlangen einen Hund der Sozialverträglich anderen Hunden gegenüber ist. Das ist sie leider nicht. Mein Schwiegervater sagte mir mal. das "Gina" auf einer Hundewiese mit lauter Hunden das Maul nicht aufbekommen hat.

Wir haben ( Cesar MIlan und Herrn Rütters sei dank) erfahren, das Ängsteund Stress des Halters sich "über die Leine " auf den Hund übertragen. Und ja, ich meine Frau und ich haben auch Stress. Ich habe zwar auch schon versucht "Bewusst" mir einzureden, das alles gut ist, aber kommt ein anderer Hund, ist es aus.
Wenn kein Hund in der Nähe ist, ist die der liebste Hund der Welt. Sie geht mehr oder weniger "bei Fuss" und ist einfach nur Hund. Kommt ein anderer, ist sie eine Bestie die man am liebsten "wegsperren oder gar schlimmeres" müsste( Ansicht anderer Hundehalter).

Wenn wir Gina nehmen dürfen, wollen wir versuchen die Fehler meiner Schwägerin aus zu merzen.
Wir haben uns vorgenommen mit ihr:
-lange Spaziergänge zu machen (wegen dem Verhalten hat meine Schwägerin kaum Lust dazu)
-Ihr zu zeigen, das WIR die Rudelführer sind und sie keine Angst zu haben braucht.(Sie weiß, das WIR machen was SIE will.
-irgendwie das agressive Verhalten abzugewöhnen.
-eine Aufgabe geben. (sie hat einen Riesenspaß leute zu suchen.
- festigen der Grundkommandos und neue beibringen.

Wir schauen und sehr gerne "den Hundeflüsterer und Herrn Rütters" an. Und wollen auch einige Lösungsvorschläge umsetzen.
Habt ihr Tipps für uns?

Ach ja, wenn IHR Rudel beisammen ist(Wohnung/Farm, ist sie ein Traumhund.

mfg

beekey
beekey

Re: "Aggressiv" anderen Hunden gegenüber.

Beitragvon colito » Sa 25. Feb 2012 17:53

hallo beekey,

also, ich würde sagen, bevor ihr alle angst der welt habt, dann mit der gina spazieren zu gehen, holt euch für sie und euch als sicherheit einen ganz leichten maulkorb !

ihr werdet sehen, ihr werdet sicherer und der hund auch, aber bitte nur was ganz leichtes, was der hund nicht so merkt.

so ein maulkorb, ist blöde, weil der hund sich dann nicht mehr gegen andere wehren kann, wenn was passiert, aber da seit ihr halt dann gefragt.

ich denke, kenne ich von mir selber, wie unsicherer ich wurde, wenn ich hundebegnungen hatte, dann hatten sich sich meine hundis aufgeführt :oops: , nicht sooo schlimm, aber schon ein bisserl und das war ich am ende der leine.

noch ein tipp, ich habe immer, wo sie halt diese phase hatten, meine hundis sitzen lassen, bei mir, sie gestreichelt gesagt ist gut, aber ihr bleibt sitz und ruhig, das hat immer geklappt und das schon etwas strenger vom ton, sie sollen ja wissen, ich boss und ihr braucht keine angst haben.

schaue mal ein bisserl, hier gibt es ganz viele themen wo das immer angesprochen wird,
aber melde dich auch wieder, wenn es nicht klappt, oder dich was anderes interessiert, gelle

lieben gruss

elo und manchmal waren sie auch nicht nett
colito

Beitragvon MASSA » Di 6. Mär 2012 14:27

Habt Ihr schon mal daran gedacht

durch einen "Hunde-erfahrenen Menschen an Euerer Seite"

Euch zeigen zu lassen wie IHR konkret mit "Gina" so täglich umgehen müsst ?

LG :)
MASSA

Beitragvon Sternenbande » Do 22. Mär 2012 21:42

Ich habe auch so einen Hund. Ich hatte erst Einzeltraining beim Hundetrainer, jetzt dort Gruppentraining. Zusätzlich mache ich bei einem Verein Gruppentraining für Hunde mit Aggressionen. Ausserdem Unterordnung bei einem 2. Verein. Sprich: Er soll möglichst viel Kontakt zu anderen Hunden haben.

Allerdings muss ich leider sagen, dass sich das ganze noch nicht wirklich gebessert hat. Einzeltraining müsste doch aber eigentlich jede Hundeschule anbieten. Kann mir nicht vorstellen, dass nur sozialverträgliche Hunde Einzeltraining brauchen.

Wenn ich ehrlich bin würde ich anderen Leuten davon abraten so einen Hund zu nehmen. Es kostet eine Menge Geld und Zeit und raubt mir die letzten Nerven. Die Leute haben Angst und wollen nichts mehr mit einem zu tun haben.
Sternenbande

Beitragvon Kerstin1960 » Sa 7. Apr 2012 16:22

Ich selbst habe das Problem,daß mein Hund Manni schon 6 mal gebissen wurde als ich mit ihm an der Leine in unserer Siedlung,wo es viele Hunde gibt Gassi ging. Seit dem gibt es für mich kein entspanntes Gassigehen mehr außer es ist eine Hündin der wir begegnen.Mein Hund scheint das alles aber viel entspannter zu sehen als ich außer wir begegnen den Hunden die ihn schon gebissen hatten. Wie soll ich mich nun in Zukunft verhalten ?
Liebe Grüße Kerstin :roll:
Kerstin1960

Beitragvon Hansini » So 8. Apr 2012 10:58

Zum einen solltest DU die Führung übernehmen. Ich frage mich, wie man es zulassen kann, dass der Hund sechsmal gebissen wird wenn er an der Leine ist. Da hast Du - Sorry, wenn ich das so hart sage - versagt. Das musst DU erst mal ändern. DU musst Deinem Hund zeigen, dass DU die Situationen beherrschst. DU musst die Hunde, die ihn angreifen wollen vertreiben, DU muss Präsenz zeigen. Bleibt entspannt, übernehme die Führung. Dann wird Dein Hund schnell verstehen, dass er nichts regeln muss, sondern DIR vertrauen kann.
Hansini

Beitragvon Kerstin1960 » So 8. Apr 2012 17:30

ja das habe ich ja auch versucht mit dem Resultat ,daß ich ebenfall gebissen wurde und zu fall kam bzw. die Angriffe völlig überraschend kamen und die angreifenden Hunde immer größer waren als meiner.Jetzt führe ich auch immer ein Animal Stop Spray bei mir ,das gibt mir etwas Sicherheit.
Gruß kerstin
Kerstin1960

Beitragvon colito » So 8. Apr 2012 19:30

ochje, ist das traurig, auch von sternenbande, das sie nie mehr hund holen würde :cry:

wo wohnt ihr denn alle, ich meine ich wohne sogar auf land, natürlich gibt es hier ein paar sehr gefährliche exemplare, wo ich auch nicht so ganz einverstanden bin, aber muss damit leben und wir passen halt auf, weil wir miteinander reden !!!!!! auch mit meinen hundis.....

hallo, mit anderen leuten kann man reden, weil die liebe liegt beim hund und keinem mensch ist egal ob sein hund böse ist oder nicht, man will versuchen und machen, das einzige ist, JAAAA man muss sich mal halt unterhalten...

bitte tut das mal, weil es gibt mehr leute die auch wollen das ihr hund spielt und nicht beisst, das glaubt man nicht, nur wenn wir alle so zurückziehen, dann spielt irgendann keiner mehr mit irgendwem anders, sondern wir werden eine gesellschaft von hundebesitzern wo jeder mit seinem geht, alle sind in hundeschule und toll ist und wenn es in dei freie wildbahn geht, fallen sie übereinander her.....das ist doch nicht schoen.

ich rede hier mit allen und das ist gut und ehrlich klappt auch gut, ich rede auch mit leuten, wo der schäfi meinen tolstoi fast umgebracht hat, jooooo.. weil er ein netter hund ist und weil nur wir menschen da versagt haben !!!!

elo
colito

Zurück zu Erziehung