von Bluebell » Fr 4. Jul 2008 22:57
Hallo Bettina,
das ist natürlich übel, wenns gleich so abgeht.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich beide Seiten verstehen kann. Für uns Hundehalter ists in Wald, Feld und Wiesen ja zwar möglich den Kot wegzumachen, aber wer rennt schon gerne stundenlang mit den braunen Tüten durch die Gegend, denn Mülleimer gibts da ja, wenn überhaupt nur selten.
Aus Sicht der Bauern ist es so:
- Hundekot kann einen Parasiten enthalten, der bei Rindern Fehlgeburten auslöst.
- Die Felder sind Eigentum des Bauern, also kann er Dich auf gut deutsch gesagt ansch... wenn Deine Hunde sein Land betreten. Ist so, wie wenn Dir ein Hund in den Vorgarten sch....
Andererseits ist es so, dass Fachleute entwarnen und meinen, dass dieser Virus längst nicht das Hauptproblem sei. Unseren Bauern, als er mich mal fragte habe ich erklärte, dass meine Hund zwar schon mal durchs Feld toben, aber sch... tun sie da nicht rein. Das machen sie am Rand und oft ist es so, dass ich es einpacke, die Tüten stehen lasse und auf dem Rückweg mitnehme, aber auch nicht immer und überall. Außerdem habe ich unseren Bauern gefragt, ob er glaubt, dass die Wildtiere, die ja weiterhin auf sein Land schietern seine Verbotsschilder lesen können und ob er meint, dass die so gut durchgeimpft wären, wie unsere Hund, darauf wußte er dann auch keine Antwort mehr. Und als ich ihn dann noch fragte, ob sein eigener Hund zufällig die Nachgeburten seiner Rinder auffrist, womit der direkter Überträger des Virus im Stall wird, war er dann ruhig. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit ihm, ich verhindere allerdings auf sein Bitten, dass meine Hunde durch seine Felder rennen! Damit können wir leben....
Vielleicht hilft Dir das ja?!
Lieber Gruß
Bluebell