ich bin das erste Mal hier in Forum und stelle uns erstmal kurz vor...
Wir bedeutet ich selbst, meine kleine Tochter Melissa, Kevin, ein großer ca.3 jähriger Schäferhundmischling und Yuki, eine 13 Monate alte Schäferhund-Hündin.
Ich habe Kevin aus Spanien, d.h. direkt am Flughafen abgeholt als ich im 7. Monat schwanger war, wir waren vom ersten Moment an ein Herz und eine Seele, was jetzt fast 3 Jahre her ist

Yuki kam im März diesen Jahres zu uns. Kevin war in Ausbildung und Charakter gefestigt (dachte ich zumindest

Wir holten sie zu uns und mein Mann verlor schnell das interesse weil sie anfänglich extreme Angst vor Männern hatte und auch sofort gepieselt hat wenn er sie angesprochen hat!
Jetzt sind wir getrennt und ich musste mit meiner 2 1/2 jährigen Tochter und 2 großen Hunden in eine Mini-Wohnung ziehen....
Jetzt ist es so, dass Kevin nur noch hört wenn er Lust hat oder ich ihn anfauche und Yuki´s erziehung ist sehr schwer geworden und ich habe Probleme mit ihr bekommen! Sie ist fremden Menschen gegenüber sehr misstrauisch und es kommt auch schon vor das sie vorbeigehende Leute stellt, d.h. sie lässt sie nicht weitergehen und bellt bis ich da bin und sie hole! Obwohl sie ansonsten zuverlässig kommt beim ersten Ruf! Sie hört nicht auf "bleib", sie geht ja sogar mit auf die Toilette wenn ich die Tür mal nicht ganz richtig zumache

Jetzt habe ich angefangen zu üben mit beiden Hunden einzeln gassi zu gehen, weil übungen mit meinem eifersüchtigen Kevin und stock-schmeißendem Kind meißtens nicht möglich ist, aber wenn ich mit Kevin draussen bin (nur ganz, ganz kurz zum eingewöhnen) dann geht sie hier die Wände hoch und ist noch anhänglicher als sowieso schon wenn wir wieder da sind! An der Leine und in der Wohnung macht sie auch super "Sitz, Platz," usw, aber sobald sie draussen ohne leine ist, kommt sie zwar sofort, aber wenn sie sitz machen soll, läuft sie hin und her oder um mich rum.
Auch das gassi gehen zu viert ist schwierig geworden, denn zwei Schäferhunde toben voraus, ich steh in der Mitte und meine Tochter "kriecht" im schneckentempo hinterher

ich weiß, das war jetzt ein laaanger Text

Aber ich hoffe ihr habe ein paar Tipps für uns, wie wir den Alltag besser meistern können und auch ein paar Ideen wie ich Yuki´s Köpfchen etwas mehr fordern kann... ich denke sie hat viel Langeweile! das macht sie auch deutlich!
Okay, ich sage schon mal vielen, vielen Dank
und liebe Grüße!