Läufigkeit

Läufigkeit

Beitragvon Whoopsy » Di 18. Nov 2008 10:17

Hallo Akira,

ich mach hier mal einen neuen Thread auf, damit wir Evelyn´s nicht verquatschen. Soll ja der Kiara-Thread bleiben :D

LG Marion
Whoopsy

Re: Läufigkeit

Beitragvon Akira » Di 18. Nov 2008 12:17

Hallöchen,
also die gleiche Frage noch mal an alle nicht sterilisierten Hündinnen-Besitzer. Akira steckt jetzt in der 3. ten Hitze . Zwischen der 1 und 2. , und der 2. und 3. Hitze liegen jeweils genau 178 Tage . Bleibt das so bis zum ersten Wurf ?. Und dann wüßte ich gerne welche Allüren eure Damen so in der Hitze gezeigt haben. Bin nur mit unkastrierten Rüden groß geworden. Und die Hündinnen die ich kenne wurden alle nach der 1 Hitze sterilisiert. Die Antworten von Züchterinnen waren nicht so wirklich informatiev. ( Ist alles normal , find ich jetzt ein bischen wenig ;) als Antwort )

LG Akira und Frauchen
Akira

Beitragvon ShortysFrauchen » Di 18. Nov 2008 12:41

Hallo Akiras Frauchen!
Ich habe nie die Tage gezählt.
Meine Hündinnen waren im Zyklus gleich wie ihre Mütter und die Mädels meiner Hündinnen waren auch im gleichen Zeitabstand läufig.
Die eine Linie hatte genau 6 Monate zwischen den Hitzen,die andere Linie lag bei 7 Monaten.

Eine Wesensveränderung gab es nicht,nicht bei meinen Hündinnen und auch nicht bei den Töchtern,bzw.Müttern.
Kann auch an den Rassen liegen,das Hündinnen während der Läufigkeit "komisch" sind oder an einer Einzelhaltung ........... keine Ahnung
ShortysFrauchen

Beitragvon Whoopsy » Di 18. Nov 2008 13:34

Hallo Akira,

hab die Antwort nochmal rauskopiert :D Also meine beiden Hündinnen sind rund alle 10 Monate läufig geworden. Also jetzt nicht auf den Tag genau aber immer im Zeitraum von 9-10 Monaten. Und das bis zum Schluss bzw. bis beide je mit 12,5 Jahren kastriert wurden.

Muss aber dazu sagen, dass meine auch Spätzünder waren. Von daher sind da die Abstände wohl grösser. Unix war mit 14 Monaten das erste Mal läufig, Whoopy mit 12 Monaten und Easylein 11 Monate, 3 Wochen und 1 Tag :-)

Naja und vom Verhalten her war es bei beiden so, dass sie exterm schmusig, zickig, wehleidig und mimosig waren. Und das Gehör hat nach so ca. 7 Tage Läufigkeit (kurz vor den Stehtagen) auf Durchzug geschalten bzw. die Damen musste man 2-3 mal "bitten". Nach der Läufigkeit hat es dann noch so ein-zwei Wochen gedauert, bis sie wieder "normal" waren. Ich hab sie übrigens immer gebadet, weil sie durch das lange Fell noch lange gerochen hätten.

LG Marion
Whoopsy

Beitragvon Akira » Di 18. Nov 2008 15:23

Hallo Whoopsy
würde auch nicht die Tage zählen, hat mir aber unsere Züchterin empfohlen. Damits dann bei Nachfragen für die Zucht einfacher ist. ;) Wenn ich das Lese bin ich ja schon echt froh, dachte schon einer hätte meinen Hund ausgetauscht ( so über Nacht :roll: ) :mrgreen: . Bei der 1 Hitze war alles normal . Bei der 2 ging so . Aber diesmal ist sie so ganz anders. Schon sehr ähnlich wie Du Deine Hunde beschreibst. Zickig, schmusig,mimosig und schwerhörig. ( Naja halt so wie Kinder :mrgreen: )
Aber seit 2 Tagen braucht sie eine ganze Weile , wenn wir vom Gassi gehen heim kommen das sie dann zur Ruhe kommt. Sie läuft dann eine Weile total nervös hin und her und fiept rum.Ich schick sie dann in ihr Körbchen, was sie dann auch macht . Und dann ist Ruhe. 2 Wochen noch dann ist sie wohl wieder normal :P

LG Akira und Frauchen
Akira

Beitragvon Whoopsy » Di 18. Nov 2008 15:48

Akira hat geschrieben:( Naja halt so wie Kinder :mrgreen: )

Alsooo ich würd eher sagen wie Frauen an bestimmten Tagen. Ich erkenn mich da durchaus wieder :D

LG Marion
Whoopsy

Beitragvon Kiara » Di 18. Nov 2008 16:08

Oh ja, PMS & Co. lassen grüßen :twisted:
Kiara

Beitragvon Jenni » Di 18. Nov 2008 23:07

Hallo Akira,

wollte nur mal kurz anmerken, was Du meinst ist kastrieren... nicht sterilisieren. Wenn Du eine Hündin sterilisierst, wird sie weiterhin läufig. Sie kann nur keine Welpen mehr bekommen!
Ist ein bißchen klugscheißerisch, sieht aber vielleicht bei zukünftigen Welpeninteressenten gut aus, wenn Du sowas weißt :oops: ;)

Lieber Gruß

Jenni
Jenni

Beitragvon Akira » Di 18. Nov 2008 23:23

Stiiimmmmt, alles klar. Jenni. :roll: :mrgreen:
LG Akira und Frauchen
Akira

Beitragvon Shiba-Rudel » Di 18. Nov 2008 23:24

also unsere hündinnen pinkeln viel mehr als vorher. setzen quasi fahnen.

bei leila mittlerweile nicht mehr, da sie kastriert ist.

die hündin wird etwas unruhiger und im rudel auch etwas forscher, aufmüpfiger.

schmusiger und anlehnungsbedürftiger aber auch recht schnell auf 180.

sehr reinlich fast putzsüchtig.

erklärung zu kastration und sterilisation:

ich merke es mir so:

sterilisieren = wird nur was abgebunden (unterbrochen) Samenleiter oder eileiter.

kastratieren = wird etwas entfernt, hoden oder eierstöcke oder gebärmutter.

wenn hoden und eierstöcke entfernt werden kann sich das auch auf das verhalten, charakter auswirken, da die hormone ausbleiben. sie werden meist toleranter.

während wenn nur die gebärmutter entfernt wird sich die hündin trotzdem wie ein läufige verhalten könnte, da die hormone noch produziert werden.

wir haben bei leila nur die eierstöcke entfernen lassen, ersten kleinerer eingriff und zweitens ist die gebärmutter ein recht großes organ wo auch energiemeridiane durch gehen, was sehr wichtig für die hündin sein kann. das hat mir mein tierarzt so erklärt, zumindest habe ich es so verstanden.
Shiba-Rudel

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung