Hallo,
hab mal wieder eine Frage. Mein Mischlingswelpe (4 1/2 Monate) hat seit einigen Tagen einen leichten fischigen Mundgeruch. Kann das durch den Zahnwechsel kommen? Er hat momentan 2 Lücken wo die neuen Zähne noch nicht durchgebrochen sind. Vom Futter habe ich in letzter Zeit nichts verändert so dass es daran nicht liegen kann. Sollte ich einfach mal abwarten oder lieber gleich zum Tierarzt um eine Erkrankung z.B. vom Magen etc. auszuschließen?!? Ansonsten ist er rundum gesund und fidel.
Vielen Dank schon mal für die Antworten,
Alex und Snoopy
Mundgeruch durch Zahnwechsel?
-
Snoopy2008
- Beiträge: 47
- Registriert: Sa 27. Sep 2008 13:32
- Wohnort: Dachau
Re: Mundgeruch durch Zahnwechsel?
Hmm also bei meinen hat ich davon nichts bemerkt. Ist er denn sonst verändert oder hat Durchfall/Erbrechen? Ich würd mal eher sagen, dass kommt von "innen" (also jetzt nicht krankhaft) als von den Zähnen. Zumal Mundgeruch bedingt durch Zähne oder Zahnfleisch von Bakterien kommt. Und das bei einem so jungen Hund? Ich denk eher nicht. Aber deswegen zum TA?! Ich würde es mal beobachten.
LG Marion
LG Marion
-
Snoopy2008
- Beiträge: 47
- Registriert: Sa 27. Sep 2008 13:32
- Wohnort: Dachau
Re: Mundgeruch durch Zahnwechsel?
Hallo,
nee der hat gar nix sonst. Is mir halt einfach nur aufgefallen in den letzten Tagen.... na ja, werd mal abwarten und wenns schlimmer wird dann vieleicht doch mal zum TA. Danke Dir
nee der hat gar nix sonst. Is mir halt einfach nur aufgefallen in den letzten Tagen.... na ja, werd mal abwarten und wenns schlimmer wird dann vieleicht doch mal zum TA. Danke Dir
Re: Mundgeruch durch Zahnwechsel?
Hallo!
Es kann durch Zahnwechsel vorübergehend zu Mundgeruch kommen. Da der Hund ab und zu blutet im Maul, kann es zu einem leicht säuerlichem Atem kommen.
Die meisten Hunde sind mit ca.7 Monaten fertig mit dem Zahnwechsel und dann hört auch der Geruch auf.
Abhilfe verschaft sanftes Zähneputzen mit dem Finger und einem Stofftüchlein und lauwarmen Wasser.
Es kann durch Zahnwechsel vorübergehend zu Mundgeruch kommen. Da der Hund ab und zu blutet im Maul, kann es zu einem leicht säuerlichem Atem kommen.
Die meisten Hunde sind mit ca.7 Monaten fertig mit dem Zahnwechsel und dann hört auch der Geruch auf.
Abhilfe verschaft sanftes Zähneputzen mit dem Finger und einem Stofftüchlein und lauwarmen Wasser.
-
Ricky+Snoopy
- Beiträge: 148
- Registriert: So 2. Dez 2007 22:24
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re: Mundgeruch durch Zahnwechsel?
Hi!
Snoopy (meine Snoopy
) hat zu der Zeit (und eigentlich immer noch hin und wieder) öfters solche Kauknochen bekommen (Pedigree Denta-Rask heißen die glaub ich). Sind sicherlich kein besonders natürliches Futter, aber erfüllen was Zahhygiene angeht prima Ihren Zweck, während Hund nach Genuß von getrockneten Fleischprodukten wie Ohren etc. meistens noch viel Schlimmer aus dem Mund riecht und die ganze Wohnung danach stinkt (ziemlich bäh). Die Dinger von pedigree kann sie auch mal im Büro nebenbei vor sich hin Knuspern, riecht nach nix, und sie mag's recht gern. Außerdem haben sie (Meiner Meinung nach) genau die richtige Konsistenz um auch im Zahnwechsel nicht furchtbare Schmerzen auszulösen, nicht zu weich und nicht zu hart.
Snoopy (meine Snoopy
-
Snoopy2008
- Beiträge: 47
- Registriert: Sa 27. Sep 2008 13:32
- Wohnort: Dachau
Re: Mundgeruch durch Zahnwechsel?
Hi,
danke für die Tipps. Der Mundgeruch is seit gestern wieder weg (das nennt man dan wohl den berühmten Vorführeffekt
) war wohl tatsächlich durch eine Zahnlücke die etwas geblutet hat
danke für die Tipps. Der Mundgeruch is seit gestern wieder weg (das nennt man dan wohl den berühmten Vorführeffekt
Re: Mundgeruch durch Zahnwechsel?
Hallo Snoopy2008,
möcht auch noch schnell meinen Senf dazugeben
Ich kann mich an diesen Geruch aus dem Maul bei Peggy noch sehr gut erinnern. Das war immer wenn sie gerade einen lockeren Zahn hatte. Da stinken einfach Fäulnisbakterien vom alten Zahn. Das ist aber, wie du gemerkt hast, sofort vorbei wenn der Zahn ausgefallen ist. Also keine Sorge!
Liebe Grüße,
Maria + Peggy
möcht auch noch schnell meinen Senf dazugeben
Ich kann mich an diesen Geruch aus dem Maul bei Peggy noch sehr gut erinnern. Das war immer wenn sie gerade einen lockeren Zahn hatte. Da stinken einfach Fäulnisbakterien vom alten Zahn. Das ist aber, wie du gemerkt hast, sofort vorbei wenn der Zahn ausgefallen ist. Also keine Sorge!
Liebe Grüße,
Maria + Peggy