ich bin immernoch verliebt ;)

ich bin immernoch verliebt ;)

Beitragvon lotte » Sa 6. Dez 2008 17:36

hallooo,

also ich war den nachmittag über im tierheim und da ist ein hunderl...in das hab ich mich verliebt hihi

aber ich hab ein bisserl bedenken, also hoffe ich mal wieder auf eure erfahrung! ;)
ich hab da so rumgesessen, war schon mit 2 verrückten draußen und musste mich grade erholen, da kam da dieses unscheinbare wesen von der seite angekrabbelt (viele hunde laufen da frei rum) und hat die ganze zeit versucht mir die backe abzuschlecken ohne locker zu lassen. dann hab ich sie eine weile gekrubbelt und mit ihr geschmust, da hat meine cousine einfach ne leine eingehakt und sie mir in die hand gedrückt hihi

aalso nochmal raus und es war so schön, ich hatte nix an der leine (im gegensatz zu denen vorher die mich fast umgeschmissen haben). naja dann kamen uns leute mit 2 beagles entgegen, die acuh aus dem tierheim sind und plötzlich ist sie voll abgedreht, hat in die leine gebissen wie blöd, ohne rücksicht auf meine hand, teilweise hatte ich acuh das gefühl sie versucht an meine hand zu kommen, aber weiß ich nicht...

naja eine weile hab ichs mit nein/aus/keine ahnung welche wörter der hund kennt versucht, dann hab ich ein stöckchen gesucht als alternative, aber die war echt vollkommen weg.. die ersten 2 stöcke hat sie dann in sekunden zerschreddert, der 3. hat sie in ihren normalen zustand zurück gebracht. dann war alles wieder genau wie vorher...

also weiß nicht, ich habs dann mal als übersprungshandlung gedeutet, wegen der situation mit den beageln. aber die war halt so wie ausgewechselt, das war schon ein bisschen gruselig. und durch meinen job kann ich halt keinen hund haben, der plötzlich wegen nix ausraster kriegt...

ist ein abgabe hund aus spanien, ein jahr alt, irgendein mixmix und wird eher als unsicher, schüchtern und schnell überfordert beschrieben. (+ lieb, verschmust, unterwürfig, ... )
ist krass, weil so optisch wäre ich auf diesen hund nicht aufmerksam geworden, oder hätte nie gesagt das ist ein hund für mich...
soo sorry, ein bisschen lang...trotzdem meinungen, vorallem zu dem "ausraster", bitte :)
gruß lotte
Bild033.jpg
Bild045.jpg
Zuletzt geändert von lotte am So 7. Dez 2008 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
lotte

Re: ich bin verliebt

Beitragvon Kiara » Sa 6. Dez 2008 17:50

Hallo lotte,
was für eine hübsche Maus!

Zum Ausraster: Da musst du schon ein bisschen konkreter werden: Was genau hat sie denn gemacht? Nur in die Leine gebissen? Wollte sie zu den anderen hin oder weg? Erhobene Rute? Etc. pp.
Kiara

Beitragvon Gudrun » Sa 6. Dez 2008 18:44

Hallo Lotte,

mehr Details wären nicht schlecht. Es gibt Ausraster ins Übermütige, ins Aggressive, ins Fluchtverhalten - was genau war los?

Was mir spontan einfällt, war die vorübergehende bzw. schnell abgewöhnte Unart bzw. Entdeckung meiner 1. Collie-Hündin, die da etwa 1 Jahr alt war, dass es sich lohnt, immer näher an die die Leine haltende Hand heran in die Leine zu beißen, bis mensch die Leine vor Angst um die Hand fallen lässt. So hat meine pfiffige Halbstarke anderer Leute Hund befreit, um eine Toberunde gegen deren Herrchens oder Frauchens Willen durchzusetzen. Mit uns hat sie sowas nie gemacht. Gefährliche Späßle, die immer mit ziemlichem Gekeife der Betroffenen einhergingen, was meine Süße wahrscheinlich als Mitbellen wohlwollend missverstanden hat. Nun ja, ich musste es ihr abgewöhnen. Du wirst auch an einer flotten Spanierin noch einiges an Erziehungsarbeit in Angriff nehmen müssen. Nur Mut! Wenn Dein Gefühl Dir sagt, die isses...

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon lotte » Sa 6. Dez 2008 18:57

also viel mehr details kann ich ehrlich garnicht liefern, rute etc. habe nur versucht meine hand zu retten und überlegt wie ich da wieder rauskomme :D

also es war so, wie gudrun sagt, dass sie sich an der leine hochgehangelt hat und ich wirklich das gefühl hatte sie will an meine hand. sie ist hochgesprungen, nicht an mir hoch, eher in die luft, aber schon so richtung hand, die ich natürlich dann auch hochgezogen habe (nicht jetzt bedrohlich auf meine kopfhöhe oder so, immer möglichst niedrig, aber immer hoch genug um sie zu retten), aber die leine wurde dadruch nciht straff, die hab ich versucht ohne spannung zu halten, damit aus der sache kein "lustiges" zerrspiel wird.
habe es auch mit hand ruhig runterhalten versucht, aber dann hab ich doch angst gekriegt um meine hand *g* wenn man den hund so garnicht kennt... hab halt versucht ruhig zu bleiben, ein 2,3 mal nein gesagt, aber ich glaub, sie versteht nur spanisch :D

gebellt hat sie soweit ich mich erinnere nicht, kann es aber grad echt nicht mehr sagen. und auch nicht in richtung der anderen hunde oder davon weg gezogen oder so, als wir anderen hunden begegnet sind gab es auch keine probleme. dieser zarte, zurückhaltende hund war plötzlich wie in extase :shock:

sie wurde in spanien abgegeben, weil sie angeblich zu viel gebellt hat. die im tierheim meinten aber das wäre blödsinn, sie würde nur bellen, wenn sie unsicher ist und nicht weiter weiß... also sie ist nicht auf der straße aufgewachsen oder so, sondern schon in familie, das find ich ganz gut.
erziehungsarbeit...klar, die wird wohl mit jedem (tierheim)hund auf mich zukommen, vorallem, wenn sie eh erst 1 ist.

hmm mehr kann ich nicht mehr sagen :roll:
gruß lotte
lotte

Beitragvon lotte » Sa 6. Dez 2008 20:43

es ist ein mädchen :) heisst sandra, hört aber noch nicht drauf und müsste wohl auch umbenannt werden, weil...sandra ;) ...finde ja ansich menschennamen für hunde süß, und sandra auch keinen schlechten menschennamen, aber trotzdem...

ich weiß nicht, ich finde es halt so eine krasse entscheidung! ich kann mich eh nie entscheiden, bin der albtraum einer jeden bäckerverkäuferin :D aber hm ich hab schon ein gutes gefühl, nur irgendwie angst, wegen diesem austicker und weil sie so ein unsicherer hund ist...
ich arbeite halt als betreuerin für ponyhoffreizeiten, wo sie auch immer mit dabei wäre. und es kann sein, dass mal 3 kinder gleichzeitig auf sie zukommen und sie streicheln wollen und auch so ist da immer eher trouble. und wenn sie da mal nach nem kind schnappt und das eltern mitbekommen ist da natürlich die hölle los.... von der rufschädigung mal ganz abgesehen.

andererseits finde ich diese zurückhaltung, die aus der unsicherheit resultiert, sehr sympathisch und ich würde mir schon zutrauen einen etwas unsicheren zu führen. ist ja nicht, dass sie sich duckend verkriecht wenn jemand auf sie zukommt.

deswegen wollte ich mal hören, was ihr so meint zu dieser plötzlichen verhaltensänderung. weiß nicht, gibt es schizophrene hunde?? :D so kam mir das echt bisschen vor, war schon komisch. aber ich deute es mal als übersprungshandlung oder eben was gudrun gesagt hat. also, wenn es auf jeden fall was abtrainierbares ist, wäre es ja gut :? (also klar, das könnt ihr nicht sagen, aber mal so meinungen - das kann ganz normal sein/lotte, der hund ist ein freak/... ;))

naja, aber wenn tolstoi sein ok gibt..... :D
lotte

Beitragvon lotte » Sa 6. Dez 2008 21:43

naja eigentlich verunsicherst du mich eher noch ;) weil ich habe zweifel! aber da ich ein furchtbarer kopfmensch bin und entweder mein gefühl garnicht höre oder ihm dann zumindest nicht folge, sondern es mit kopfargumenten zu erschlagen versuche, denke ich, dass ich immer zweifel haben werde...

abgesehen von diesen zweifeln, will ich es schaffen und ich denke, dass ich so viel verstand habe, dass ich keine bestie erschaffe *g* ich hatte pflegehunde, einen 8 jahre lang und ohne, dass ich irgendwas über hundeerziehung wusste und alles so gemacht habe, wie ichs mir grade dachte, hat er auf mich besser gehört, als auf die besitzer.
ich liebe meine tiere über alles und zeige ihnen das und zeige ihnen, wie dankbar ich bin für alles, was sie mir geben. aber ich bin auch konsequent, weil ich weiß, dass es für das tier und unser zusammenleben wichtig ist. und ich werde meinen zukünftigen hund auch nicht weggeben, weil sachen nicht klappen, wie ich sie mir vorgestellt habe...

aber trotzdem habe ich bedenken. weil ich nie einen hund hatte, ich habe zwar in meiner wg mit 2 zusammengelebt, aber letztendlich war ich nicht verantwortlich. ich weiß einfach nicht, wie es ist einen hund zu haben, ist ja klar...

jetzt krieg ich noch mehr zweifel :shock: ich hör lieber auf nachzudenken...
lotte

Beitragvon Lea » Sa 6. Dez 2008 22:05

hallo- also ich wollte nur sagen egal wie du dich entscheidest- obs jetzt die süße maus ist *zaunpfahlwinkeehschonwissen*
oder ob es ein anderer wird, zweifeln wirst du immer, gedanken machen wirst du dir auch immer, ob es jetzt das richtige ist oder nicht, oder vielleicht doch- aber was ist wenn.... :mrgreen:
aber ich find das passt auch, je mehr gedanken man sich vorher drüber macht, desto sicherer ist es, dass man zumindest weiß das es probleme geben kann und dass das aber auch ok ist- also ok im sinne von, man ist nicht komplett überrascht weil da ein charakterchen zu hause sitzt das so gar nicht nach lehrbuch funktioniert- ich glaube wenn man das weiß klärt sich alles andere
ich wollte ja immer einen hund, einen großen, einen mit kuscheligem fell, mein hund sollte mit allen verträglich und selbstbewusst sein- naja
aber im leben kommt ja sowieso immer alles anders als man es sich denkt und ich nehm mal an wenn das schicksal oder wie man es nennen mag, dir dann reinsch.. in deine pläne kannst eh nix mehr dagegen machen :mrgreen:
also ganz viel spaß beim weiterüberlegen und ich bin ja schon mal gespannt, was dann bei dir schlussendlich rauskommt und ob da noch eine überraschung irgendwo lauert
mit dem verhalten kann ich dir leider gar nicht weiterhelfen, aber ich nehm mal an das hast du dir schon gedacht
liebe grüße
andrea und ihr stinktier
Lea

Beitragvon Lea » Sa 6. Dez 2008 22:16

p.s.: hab grad ihre ohren genauer angeschaut,hmmm.....
Lea

Beitragvon lotte » Sa 6. Dez 2008 22:48

Lea hat geschrieben:p.s.: hab grad ihre ohren genauer angeschaut,hmmm.....

jaa, dann müsste sie ja eigentlich gut hören oder?? :D und wenn wir mal in einen platzregen kommen, finde ich unter den ohren schutz...

klar ist das die erste euphorie und klar werde ich sie erst besser kennenlernen, nur wollte ich das erstmal aufschreiben, weil mich das halt auch bisschen verunsichert hat mit dem schnappen nach der leine/mir.. meinungen einholen und so. hab ja eh noch 4 wochen wartezeit, hoffe nur, dass sie jetzt nicht vermittelt wird. aber wenn nicht, sollte es eben nicht...undso, ne?!

hmm vielleicht geh ich gleich morgen nochmal mit ihr hihi und dann komm ich zurück und alle euphorie ist weg und ich will sie garnicht mehr. hmm das wäre ja blöd. ich denke zu viel nach, ist das schlimm mit mir... :roll:
lotte

Beitragvon Akira » Sa 6. Dez 2008 23:01

Also Lotte finde das gut das Du zu viel denkst und fragen kostet eh nichts, ;) . Allemal besser wie Leute die Hirn haben und das ungenütz lassen :mrgreen: Und ne 2. oder 3. Meinung ist allemal richtiger. Bin auch schon mal Betriebsblind. :mrgreen:

LG Akira und Frauchen
Akira

Nächste

Zurück zu Plauderecke