ich bin immernoch verliebt ;)

Re: ich bin verliebt

Beitragvon lotte » So 7. Dez 2008 11:39

naja viel denken ist gut, zu viel denken nervt...wie elo schon sagt, da muss ich jetz eigentlich mal auf mein gefühl hören. mit zu viel rationalität steht man sich halt gern mal selbst im weg.

weil den hund so wie ich ihn mir vorstelle gibt es eh (noch) nicht, das müssen wir dann zusammen in angriff nehmen. und irgendwo hört halt die logik auf, hund kann sich immernoch verändern bzw. nach einer zeit andere seiten zeigen...
ich will nur die unberechenbarkeit so weit wie möglich berechnen :D nee ich will nur keinen hund, von dem man von vornherein WEIß, dass er plötzlich völlig unberechenbare aussetzer bekommt...

naja, ich geh heute nochmal hin, schauen ob die euphorie sich bestätigt oder verfliegt...
kann ja dann mal von unserem 2. ausflug berichten :)

lieber gruß
lotte
lotte

Beitragvon Akira » So 7. Dez 2008 13:29

Hallo Lotte
Zuneigung hat offt nicht nur was mit Logik zu tun , hör auch auf Dein Bauchgefühl.Dann wirst Du wohl schon die richtige Entscheidung treffen. ;)

LG Akira und Frauchen
Akira

Beitragvon Gudrun » So 7. Dez 2008 14:27

Hallo Lotte,

ein Tierschutz-Hund ist immer eine "Katze im Sack". Viele Unarten zeigen sich erst nach der Eingewöhnungszeit von 6-9 Wochen, wenn eine gewisse Sicherheit und Besitzgefühl wie z. B. "mein Frauchen!" und "mein Revier!" aufkommen. Du wirst bei diesem Hund ebenso wie bei jedem anderen Tierheimhund mit dem worst Case, dem schlimmsten Fall kalkulieren müssen. Auf keinen Fall darf man einen solchen Hund gutgläubig einfach so unter Kindern laufen lassen! Man weiß halt selbst noch nicht, wie in welchen Situationen reagiert wird. Schaffe also Ruhezonen, den Kindern unzugängliche Ablageplätze auch auf dem Ponyhof oder überlege, ob der Hund während Deiner Arbeit zunächst einmal zu Hause auf Dich warten soll und wenn, dann wie (Dogbox?).

Die meisten Probleme sind lösbar. Nur Unfälle sind unbedingt zu vermeiden!

VG Gudrun
Gudrun

Re: ich bin immernoch verliebt ;)

Beitragvon lotte » So 7. Dez 2008 19:32

soo heute war ich noch mal eine stunde mit ihr draußen und wir haben viel erlebt!
wir sind an gänsen vorbei gekommen (hinter einem zaun), die uns aufgeregt angeschnattert haben - da hat sie interessiert geschaut, aber schnell das interesse verloren...
an 2 fremden hunden, die sie angekläfft haben - da hat sie sich erst hinter mir versteckt und ist dann doch mal schauen gekommen, hat aber keinen muchs getan und ist dann auch mit weitergegangen
an einem lauten kind mit roller, mit dem wir ein stück gelaufen sind (die waren auch mit tierheimhund unterwegs)- da ist sie, als man es nur hören aber noch nicht sehen konnte ein paarmal mit gespitzten ohren stehen geblieben, als wir da waren hat sie geschnuppert, wie auch an den anderen leuten und sich dann auch wieder mit anderem beschäftigt...

sie war dann bisserl aufgeregt und ist hin und her, so dass sich unsere leinen ständig verheddert haben, ein hund und 3 neue leute plötzlich die mit uns laufen...sie wusste nie an wem sie zuerst riechen soll, aber das ging dann auch wieder

sie ist dort einer der hunde der frei herum läuft, also da, wo besucher reinkommen, viele fremde leute, oft mit kindern...sie ist vorsichtig, geht aber schon mal zu leuten hin und schnuppert, wenn wer mit einer tüte raschelt ist sie zur stelle, könnte ja was bei rausspringen ;) (hat auch fast meine hand verschluckt, als ich ihr ein leckerlie gegeben hab)

naja so einen "ausraster" hatte sie wieder, ziemlcih am anfang. ich hatte sie kurz vorher mal versucht zum spielen aufzufordern, da ist sie total geil auf den stock, nimmt ihn...und dann ist er ihr auch schon wieder egal
habe mal versucht drauf zu achten, also ich denke, sie versucht schon an die hand zu gehen bzw das anzudeuten, weil wenn sie wirklich die hand wollte wäre es wohl ein leichtes. sie hat den schwanz steif nach oben gehalten udn ab und zu leicht gewedelt. gebellt hat sie nicht. auch nicht geknurrt, eher so gebrummelt und laut geschnauft :mrgreen:

diesmal war ich ja ein bisschen besser vorbereitet und hab mich weggedreht (drehwurm!) und wenn sie hochgesprungen ist versucht, sie mit dem knie abzudrängen. war auch schneller vorbei diesmal...wahrscheinlcih aber auch, weil ich nicht so "panisch" geworden bin, weil ich vorbereitet war... danach war sie auch wieder totaal lieb.

Gudrun hat geschrieben: Schaffe also Ruhezonen, den Kindern unzugängliche Ablageplätze auch auf dem Ponyhof oder überlege, ob der Hund während Deiner Arbeit zunächst einmal zu Hause auf Dich warten soll und wenn, dann wie (Dogbox?).

ruhezonen sind sicher möglich, dann bin halt aber auch nicht ich oder irgendwer in der nähe (bei absoluter ruhezone im zimmer oder so) oder halt untern tisch/irgendwo in den hintergrund...

zuhause lassen geht nicht, da das reiterfreizeiten sind, die ich betreue, wir ziehen dann quasi für ein paar tage/wochen um. es gibt auch andere, die ihre hunde mitbringen, eines ist ein sehrsehr scheuer windhund auch aus dem tierschutz. der hat dann halt keinerlei kontakt zu den kindern oder uns anderen betreuern überhaupt, ist viel im zimmer, aber es geht auch...aber das find ich eigentlich nicht so schön für hundi...

grüße
lotte
lotte

Beitragvon lotte » So 7. Dez 2008 19:33

ps. wollt ihr noch ein bild von dumbo? :lol:
sandra.jpg
lotte

Beitragvon Lea » So 7. Dez 2008 19:48

oh mann wenn lea das sehen könnte wär sie sicher neidisch- die hat ja noch coolere ohren als sie :lol:

sag mal hat sie diesen "austicker" wieder bei anderen hunden bekommen, oder diesmal "nur so"?
weil wenn keine anderen dabei waren- kanns nicht sein, dass sie einfach voll grob aufmerksamkeit einfordert, bzw zum spielen auffordert? (bzw. diszipliniert,... lea hat solche anwandlungen anfangs öfters gehabt, deshalb frag ich)
lg und schreib unbedingt wie es weitergeht- bin ja shcon sehr gespannt-
im notfall, kannst du ihr nicht im reitstall anfangs maulkorb verpassen und ein geschirr mit "don't touch this* (:mrgreen: ) oder sowas drauf?-
is ja irgendwie schon blöd, ich glaube wie der hund auf diese spezielle situation reagieren wird, wirst du wahrscheinlich echt erst rausfinden können, wenn er länger bei dir ist und direkt dabei- ..
aber die ist ja voll süß- nur nochmal so nebenbei..
lg
Lea

Beitragvon lotte » So 7. Dez 2008 20:16

hey,

nein diesmal waren keine hunde in sicht. ich habe noch überlegt - letztes mal war es kurz nach dem umdrehen, weil wir zurückwollten. diesmal hatte ich mich grade umgedreht (also im sinne von in die andere richtung laufen), weil ich ein stöckchen entdeckt hatte. vielleicht wollte sie einfach noch nich zurück und das war ihr protest? bin dann mal erst weiter gegangen als sie wieder ruhig neben mir stand.
ich hab dann aber nochmal umgedreht, da ging es.

keien ahnung, ja vielleihct aufmerksamkeit. oder einfach mal testen am anfang, weiß ja nicht, ob sie sich vom vortag so an mich erinnern kann? selbst wenn, kann man ja nochmal austesten.

ich habe dann insgesamt versucht zu zeigen, dass ich die entscheidungen treffe (wann wird stehen geblieben, wann weitergegangen), wenig mit ihr geredet nur sachen wie "komm" und kurz loben und mehr so nach dem motto "du darfst hier mal mit mir laufen" - naja ich wollte schon im kindergarten immer "der bestimmer" sein :mrgreen:

ja mit ponyhof, weiß noch nciht so, wie ich das machen soll. mein plan ist, mir auf jeden fall solang eine auszeit zu nehmen, bis ich sicher bin, dass unsere bindung fest genug ist (egal jetzt, ob es der hund wird oder doch ein anderer) und dann erstmal 1 oder 2 tage auszuprobieren und nur da zu sein, ohne zu arbeiten, so dass ich mcih voll auf den hund konzentrieren kann. dann halt langsam steigert... weiß aber nicht, ob das so einfach geht wie ich mir das vorstelle...
lotte

Beitragvon Gudrun » So 7. Dez 2008 20:22

Hallo Lotte,

ein so junger Hund muss sich auch mal so richtig auspowern dürfen. Ich glaube, das fehlt Deiner Süßen zur Zeit. Sie wäre sicher ruhiger und ausgeglichener, wenn sie zwischendurch mal richtig müde werden dürfte von Spiel und Action. Kannst Du mit ihr Tauziehen um eine Beißwurst, Apportieren und Radfahren üben? Später begleitet sie Dich vielleicht auch beim Reiten. Das würde ich aber erst probieren, wenn der Grundgehorsam zuverlässig funktioniert.

Die Möglichkeit mit dem Zimmer auf dem Ponyhof ist gut. Gewöhnung an Kinder ist toll, wenn man dabei bleibt und genau darauf voll konzentriert achtgeben kann. Nebenbei mal einen Blick drauf werfen wäre viel zu gefährlich, zumal Du ja auch nicht weißt, auf was für Ideen die Kinder so kommen.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon lotte » So 7. Dez 2008 20:31

hallo gudrun,
klar, das mit dem auspowern... zur zeit kann sie halt nur mit ihren hundefreunden rumspringen. vorallem für das hübsche köpfchen müsste man wahrscheinlich mal was tun ;)

das hab ich heute noch nicht gemacht, vielleicht dann mal nächstes wochenende. heute wollte ich erstmal meine euphoriegefühle überprüfen (die sind jetzt noch mehr hihi) und sie noch ein bisschen kennenlernen. wenn ich mich wirklich zu ihr entscheide werde ich auch fragen ob ich schon in die angeschlossene hundeschule gehen kann, bis ich sie zu mir nehmen kann.

den kindern dort wird sowieso am 1. abend gesagt, dass sie nur die hofhunde streicheln sollen. trotzdem kann es halt sein, dass welche denken oh wie süß da liegt ein (nicht zu verachtend hübscher :mrgreen: ) hund... es geht mir darum, dass sie nicht aus übermut/angst/genervtheit zähne zeigt. und es wäre schon sehr schlimm für mich, wegen hund darauf verzichten zu müssen.
naja ich werde sie näher kennenlernen.....

mal noch ne frage: was kann man denn mit hund machen, der nicht viel kennt und den man kaum kennt und an der kurzen leine halten muss an spielen? fällt mir nicht viel ein....

liebe grüße lotte
lotte

Beitragvon Lea » So 7. Dez 2008 20:47

uhuh- da kann man super tolle sachen machen :mrgreen:
zum beispiel eben zerrspiele, dann kann man super leckerli finden, leckerli werfen ( in die höhe) mal schnell losrennen und dann auf einmal stehen bleiben-
und, jetzt bitte nicht lachen, sich plötzlich bücken laut juhuuu rufen, grasbüschel ausreißen, bzw. ein blatt aufheben und das werfen- lea schwört drauf, da wird alles andere unwichtig :oops:
keine ahnung obs bei "deiner" auch funktioniert, ist ja nicht jeder hund so bescheuert, aber probieren kannst dus ja mal
lg
Lea

VorherigeNächste

Zurück zu Plauderecke