Bald Hundeeltern

Re: Bald Hundeeltern

Beitragvon Mojo » Fr 28. Nov 2008 18:26

Hallo !

Erst mal herzlichen Glückwunsch zu eurem neuen Welpen! Wenn du Trockenfutter/Flocken gibst ist es schon richtig sie voher einzuweichen da Niki wahrscheinlich die Pellets noch gar nicht recht zerbeissen kann oder sie dann ganz runterschlingt was auch net grad so toll ist. Futter das eingewiecht ist muss man einfach oft wechseln wegen der Hygiene.
Wie macht ihr es denn, nehmt ihr das Futter weg wenn Niki satt ist oder stehts rum?
Ich würde euch empfehlen Niki 4-6mal mit weniger Futter zu füttern, so dass sie grad ausessen mag.
Ansonsten den Napf nach ca. 10min wegnehmen wenn sie nicht fertig gefressen hat.
Es gibt Hunde die "verlassen" sich darauf, dass es immer was zum fressen rumstehen hat und die dann später zum "rummäkeln" neigen.
Alle 2 Tage würd ich den Welpen wiegen und Gewichtszunahme aufschreiben. So siehst du schnell wenn ihr was fehlt oder wenn sie abnimmt. Take it easy, Niki ist ja erst angekommen und braucht sicher noch einige Tage/Wochen um sich richtig wohl zu fühlen, dann kommt bestimmt auch der Bärenhunger :P

Liebe Grüsse Sandra
Mojo

Beitragvon SaKiGuNi » Fr 28. Nov 2008 20:13

Hallo Sandra,

ich nehme den Napf nach 20-30 Minuten weg und mach das Futter in den Mülleimer, er hat also kein Dauerangebot.
Heute Abend, nach einem längeren Spaziergang und einigen Hundebegegnungen, hat er schon ein bisschen mehr gefressen.
Er schläft ja auch noch mehr, als dass er wach ist, dann kann er wohl auch noch nicht Riesenhunger haben!? Außerdem versuche ich feste Zeiten zu den Mahlzeiten und Spaziergängen einzuführen, bei den Vorbesitzern hatte er keinen festen Tagesablauf.

Mal schauen, wie die zweite Nacht wird.... ;)

Liebe Grüße, Sandy
SaKiGuNi

Beitragvon Kiara » Fr 28. Nov 2008 22:45

SaKiGuNi hat geschrieben:ich nehme den Napf nach 20-30 Minuten weg und mach das Futter in den Mülleimer, er hat also kein Dauerangebot.

Wieso schmeißt du denn das teure Futter weg? Was bei uns überbleibt, kommt abgedeckt in den Kühlschrank und wird später wieder aufgetischt.
Kiara

Beitragvon SaKiGuNi » Sa 29. Nov 2008 09:38

Kiara hat geschrieben:Wieso schmeißt du denn das teure Futter weg? Was bei uns überbleibt, kommt abgedeckt in den Kühlschrank und wird später wieder aufgetischt.

Hm, ich dachte wegen der Keime und Bakterien, die sich dann nach Stunden tummeln!? :?

Die zweite Nacht war auch wunderbar. Gegen zwölf nochmal Pipi gemacht und dann in der Box geschlafen bis um halb sieben. :o Das hätte ich ja im Leben nie gedacht, weil er bei den Vorbesitzern nachts meist nochmal auf´s Katzenklo is. :roll:

Im Moment schläft er und danach gehn wir wieder ne Runde raus uns "Ooooch, is der süüüüß!" abholen. :lol: An der Leine klappte es gestern schon supi und im Allgemeinen hat er sich schon gut eingelebt. Nur mein Sohn muss ruhiger werden mit ihm. Der haut immer ängstlich ab, wenn NiKi freudig auf ihn zustürmt.
Gegen mein "Hund soll nicht auf die Couch" kann ich mich übrigens nicht wirklich durchsetzen, denn da sind meine Lieben anderer Meinung. Mal schauen, welche Prinzipien noch über den Haufen geworfen werden. ;)

NiKi beißt sich öfters in die Pfötchen und Beinchen. Hat das irgendne Bedeutung? Hab mal nachgesehen, ob er da was hat und konnte nix entdecken.

Kann ich eigentlich auch bedenkenlos Äpfel, Möhrchen und sowas unters TroFu mischen? Oder einmal am Tag mal nur Reis mit gekochtem Geflügel und Gemüse und ansonsten TroFu? Er war Nass- mit TroFu gemischt gewohnt, aber ich sträube mich gegen das Dosenfutter.

Fragen über Fragen... und ich danke für eure Tipps!

Liebe Grüße, Sandy
SaKiGuNi

Beitragvon Akira » Sa 29. Nov 2008 11:27

Hallo sakiguni
prima wie alles klappt bin auch sicher wird schon alles. Das mit den Keimen , ist echt kein Thema gerade bei Trofu nicht .Würd es auch nur einfach kalt stellen . Meine Kleine bekommt auch regelmäßig Obst und Rohes Gemüse , unsere Züchterin hat den Welpen damals fast alles gefütttert , ist wohl auch ein Grund dafür das Akira nicht so nörgelig ist. . Übrigens kommt es immer anders und meistens als man denkt . :mrgreen:

LG Akira und Frauchen
Akira

Beitragvon SaKiGuNi » Mo 8. Dez 2008 14:58

Hallöchen!

NiKi ist nun fast zwei Wochen bei uns und hat sich inzwischen gut eingelebt. Wir haben nun auch einen guten Rythmus gefunden zum fressen, spazieren gehen und schlafen. Seine Geschäfte erledigt er auch zum größten Teil draußen. Klappt also alles meistens so, wie ich das will. ;) Die Kids kommen auch gut zurecht und NiKi mit ihnen.

Der kleine Frechdachs hat ganz schön viele Flausen im Kopf. Schuhe, Fußleisten und Papier.... findet er ganz interessant und wird auch ausgiebig mit den Zähnen bearbeitet, bis das böse Frauchen ihn erwischt. ;)
Gestern Abend, bzw. heute Nacht hat NiKi sich einen oder zwei Löffelbiskuit geklaut und verputzt, die mein Mann im Schlafzimmer hat liegen lassen. Heute morgen hatte NiKi dann ein bisschen Durchfall und wollte auch kaum fressen. Nachdem er dann den halben Vormittag verpennt hat, wollte er am Mittag wieder spielen und ein paar Häppchen essen. Seit heute Morgen hat er dann kein Häufchen mehr gemacht. Hab nun für heute Abend und morgen Reis mit Hühnchen gekocht. Hoffe, das ist in Ordnung so :?: Hab ich zumindest hier im Forum gelesen, dass man sowas bei Durchfall geben kann.

Ansonsten ist echt alles paletti und wir sind alle glücklich und zurfrieden mit unserem kleinen Schatz. :)

Liebe Grüße, Sandy
SaKiGuNi

Beitragvon Akira » Mo 8. Dez 2008 15:22

Hallöchen hört sich super an, ist echt Prima ;)

Und wo sind die Fotos ? 8-) Wollen doch sehen wie der Kleine wächst und gedeiht. :P

LG Akira und Frauchen
Akira

Beitragvon SaKiGuNi » Mo 8. Dez 2008 16:16

Hallo Frauchen von Akira!

Leider hab ich im Moment nur unscharfe Handyfotos. Muss mal wieder meine Akkus von der Digicam aufladen. Werd ich jetzt sofort tun, bevor ich es vergesse. :roll:

Achja, die Prinzipien haben sich bis jetzt nicht erweitert. ;) Er darf zwar aufs Sofa, aber nicht ins Bett.
NiKi scheint mich scheinbar als den Chef zu aktzeptieren, denn er geht z.B. lieber spazieren, wenn ich dabei bin. Mit meinem Mann alleine mag er nicht so sehr. :? Naja, das wird auch noch werden...mit üben, durchsetzen, Leckerlis und Geduld.

LG, Sandy
SaKiGuNi

Beitragvon SaKiGuNi » Di 9. Dez 2008 10:00

Hallo!

Hier ein paar aktuelle Fotos von meiner "Kampfratte", wie ihn mein Sohn liebevoll nennt. :D

niki 006.jpg
"Sitz" kann ich schon gut!

niki 003.jpg
Ich finde alle Leckerlis!

niki 009.jpg
Damit flippe ich total aus!

niki 011.jpg
Jetzt bin ich aber müde...

niki 013.jpg
Kraft schöpfen bis zur nächsten Runde... Gute Nacht!
SaKiGuNi

Beitragvon Akira » Di 9. Dez 2008 10:06

Niedlicher Kerl , iss wohl überall so . Wo ein Hund wohnt , zieht irgendwann auch ein (Gummi- ) Huhn ein :lol:

LG Akira und Frauchen
Akira

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges