Richtige Disziplinierung?

Richtige Disziplinierung?

Beitragvon Mellie » Di 9. Dez 2008 10:16

Hallölle!

Gestern gegen 16.00 Uhr, Wiesenspaziergang im Nebel, es wurde schon dunkel.
Mich hats dermaßen gegruselt, aber ich hatte ja meine Beschützerin dabei.
Leah lief ohne Leine.

Plötzlich tauchte im Nebel auf dem Wiesenweg ein Mann auf (Dorfbewohner). Ich selber bemerkte ihn - leider - zu spät, und Leah lief laut bellend auf ihn zu.

Mein Glück: man kennt sich ja, und der Herr hat keine Angst vor Hunden.

Leah kriegte sich nicht mehr ein, sie hatte Angst vor dem Mann, er trug die typischen "sowas-macht-Leah-Angst"-Klamotten (Cordhose, Arbeitsmütze).

Sie rannte wild um ihn rum, bellte, bellte, bellte, ich konnte sie gar nicht ranrufen.
Dann ging ich einfach von ihr weg, rief sie, ging weiter. Irgendwann preschte Leah aus der Dunkelheit zu mir.
Ich wollte sie schon loben, Leckerlie geben,anleinen, da rannte sie wieder in die Dunkelheit, dem Mann hinterher.
OH MANN!

Ich lief entgegengesetzte Richtung, pfiff, rief, aber nicht sehr laut, wollte nicht hysterisch wirken.
Leah kam dann angeschossen wie ein wilder Watz.
Jetzt musste ich ja irgenwie dem Hund klarmachen, dass diese Aktion nicht so doll war.
Deswegen nahm ich meinen Pantoffel und..... :mrgreen: halt, nein, warn Scherzle.

Leah kam also zu mir, ich leinte sie kommentarlos an, sah ihr nicht in die Augen, nahm sie ganz kurz bei Fuß und marschierte so stramm nach Hause.
Ohne ein Wort, ein Blick. Auch zuhause ließ ich sie eine Weile links liegen.

Heute morgen wollte sie in den Wald rennen, sie sprintete kurz los, ich brüllte "NEIN", rief "HIER" und tatsächlich: sie kam. Freudig, schnell, aufgestellte Ohren, wacher Blick. Setze sich vor mich.

Da hab ich mich gefreut wie ein Schnitzel und ihr ordentlich Leckerlies gegeben.

Die Situation war nochmal so, dass Leah lossprinten wollte, sie aber auf Zuruf sofort zu mir kam.

War das wohl das Ergebnis meiner "Disziplinierung" von gestern oder war mein Hund einfach nur gut drauf heute?
Und habe ich das richtig gemacht mit Anleinen oder hätte ich anders reagieren sollen?

Freu mich auf Antworten.
Grüßle
Melanie
Mellie

Re: Richtige Disziplinierung?

Beitragvon Akira » Di 9. Dez 2008 10:58

Ne Mellie hätt ich auch so gemacht . ;) Ich stell mir immer vor mein Hund ist`n Chinese der kein Wort versteht . Also kann ich mir den ERKLÄRBÄR sparen. Den mach ich schon immer bei meinen Kindern :mrgreen:

LG Akira und Frauchen

PS ich seh das du immer noch grinst.Ist doch so`n bischen wie Robinson Cruso und Freitag auf ihrer Insel . Oder !
Akira

Beitragvon Whoopsy » Di 9. Dez 2008 11:21

Mellie hat geschrieben:Leah kam also zu mir, ich leinte sie kommentarlos an, sah ihr nicht in die Augen, nahm sie ganz kurz bei Fuß und marschierte so stramm nach Hause.
Ohne ein Wort, ein Blick. Auch zuhause ließ ich sie eine Weile links liegen.

Hmm ich weiss nicht, ob sie das mit dem Geschehenen so vernüpfen kann?! Sie ist ja gekommen und das ich ja richtig. Falsch ist hingegen, dass sie selber entscheidet, dass sie nochmal eine Kehre macht. Irgendwie ist das so ähnlich wie bei mir in dem Thread

viewtopic.php?f=9&t=1035&st=0&sk=t&sd=a&hilit=schussfestigkeit

Den Tipp von der Jenni vom 14.09. find ich ganz entscheidend und den halt ich mir immer wieder vor Augen. Speziell das Treffen von Entscheidungen. Hätt ich das alles mal früher in dem Zusammenhang gesehen, wäre die Erziehung von meinen beiden ersten Hunden ganz anders verlaufen.

War das wohl das Ergebnis meiner "Disziplinierung" von gestern oder war mein Hund einfach nur gut drauf heute?

Ehrlich? Ich glaub sie war heute gut drauf ;)

Grüssle Marion

PS: Ich wär hingegangen und hätt meine beiden am Schlawitchen gepackt, wenn sie so jemand angegangen wären.
Whoopsy

Beitragvon Gudrun » Di 9. Dez 2008 13:23

Hallo Mellie,

der Unterschied war vermutlich der, dass da gerade kein solcher Mann in Sicht war. Mal ehrlich, die Gute gehört erst einmal an die Schleppleine, solche Situationen bewusst gesucht und (im durch die Leine abgesicherten Zustand) mit Wurfkette oder Schepperbüchse energisch korrigiert. Der Punkt ist, dass aus solchem "Stellen und verbellen" auch mal ein Beißen werden kann und das wird nicht nur für den Gebissenen verdammt ärgerlich! Wehret den Anfängen!

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Shiba-Rudel » Di 9. Dez 2008 13:42

hallo mellie,

ich musste so grinsen als ich das las und hab mich so richtig mit gefreut auf deine wirklich tolle reaktion.

achso und das mit dem pantoffel stell dir einfach in deinem geistigen auge vor, so kann auch der innere schweinhund befriedigt werden und man kommt von seinen 180 wieder schnell runter.

das mit dem ignorieren finde ich schon von dir richtig durchgeführt und vielleicht war das auch ein gewisser lerneffekt für sie.

na ja beim nächsten mal, wenn wieder mal jemand auftaucht wirst du es genau wissen. ;)

ich habe am freitag auch so ein ähnliches erlebnis mit meinem takeru. gott sei dank ohne personen.

meine beiden weiber dürfen ja fast immer frei laufen wenn ich in den weinbergen unterwegs bin, nur bei takeru ist das leider nicht so, da sein gehör irgendwie auf taub steht, wenn er mal los gelassen ist.

da ich in letzter zeit viel positives von ihm an der leine erlebt habe, dachte ich na probieren wir es doch mal wieder.

also ich meinen taki los gemacht, tja und es klappt ganz gut, wenn er sich mehr wie 15 meter von mir entfernt rufe ich ihn zurück und belohne ihn. das klappt dann wirklich super.

dann lenkt mich leila ab, die mal wieder hinterher trödelt und genau diesen kleinen augenblick nimmt taki zum anlass los zu sprinten. sakura lässt sich auf den galopp sofort mit ein und sie rennen an dem weg vorbei, den ich eigentlich abgehen wollte und entfernen sich gute 50 meter wo es nochmal eine abzweigung gibt. sakura dreht sich noch vorm abbiegen um und bleibt stehen und kommt nach meinem ruf auch prommt zurück geflitzt. tja und takeru biegt ab und ist weg, ich sehe nur noch sein schwänzchen durch die luft fliegen.

ich also total begeistert mit quietschenden rufen sakura gelobt und leckerlie gegeben und plötzlich sehe ich wie das weit entfernte schwänzchen in die andere richtung wackelt und dann oh gott, mein taki taucht wieder bei der abzweigung auf und rast direkt auf uns zu.

ich kann gar nicht beschreiben wie mir das herz aufging, gott habe ich mich gefreut und wen mich da jemand gesehen hat denkt der heute auch, dass ich einen an der klatsche hatte.

okay innerlich hätte ich leila wegen ihrer trödelei, am liebsten erwürgen können aber auch sie bekam lob und leckerlie. tja aber ausmalen darf man es sich ja geistig natürlich nur.

danach durfte er noch kurz frei laufen und blieb auch schön in der nähe dann kamen alle drei wieder an die leine.

das war ein schönes erlebnis, das ich ganz tief in meinem herzen bewahre. beim nächsten in die hose gehen werde ich es wieder vor meinem geistiges auge hervor graben um mich bei laune zu halten.
Shiba-Rudel

Beitragvon Akira » Di 9. Dez 2008 14:16

Also Shibas-Rudel so schnell kann man locker 10 cm wachsen! :mrgreen: Ich freu mich auch immer wie ein kleines Kind , wenn was erlerntes bei Akira im Hirn ankommt . Da hab ich manchmal schon das Gefühl . Sie hats verstanden. :mrgreen: . Deshalb , nicht aufgeben, sag ich nur . 8-)

LG Akira und Frauchen
Akira

Beitragvon Shiba-Rudel » Di 9. Dez 2008 15:10

Akira hat geschrieben:Also Shibas-Rudel so schnell kann man locker 10 cm wachsen! :mrgreen: Ich freu mich auch immer wie ein kleines Kind , wenn was erlerntes bei Akira im Hirn ankommt . Da hab ich manchmal schon das Gefühl . Sie hats verstanden. :mrgreen: . Deshalb , nicht aufgeben, sag ich nur . 8-)

LG Akira und Frauchen

tja leider geht bei mir das wachstum immer in die breite. ;)

ja diese momente bleiben sogar bei meinem vergesslichen hirn super fest haften.
Shiba-Rudel

Beitragvon sheeppirates » Di 9. Dez 2008 19:44

Hm , also strafe macht nur sinn wenn man auch den moment des unerwünschten bestrafen kann !! den hund zu ignorieren ist quatsch denn nach ca 30 sek kann der hund die maßregelung und das verhalten des menschen dem ** vom menschen unerwünschten ** nicht mehr zuordnen das gleiche gilt auch für lob ............ man hat ca 30 sek zeit zu loben danach versteht der hund nicht mehr wofür ! in der hundeerziehung ist das timing extrem wichtig !!
sheeppirates

Beitragvon sheeppirates » Mi 10. Dez 2008 00:21

Das sie hören ist doch klasse aber wohl eher auf die tatsachen des trainings zurückzuführen ! und da bist du doch auf einem sehr guten weg denke ich !!
sheeppirates

Beitragvon Mellie » Mi 10. Dez 2008 08:26

Erstmal ein herzliches Dankeschön für die tollen und für mich recht stimmigen Antworten.

Ich denke schon, dass Leah sich gemerkt hat, dass ich sauer war, da das Anleinen unmittelbar auf das Nichthören erfolgte.

Ich hätte sie auch gerne während des Bellens geschüttelt, aber ich bin ja nicht an sie rangekommen, weil sie wie der wilde Watz rumgesprungen ist.

Ich werde, so wie es Gudrun empfiehlt, Schleppleinentraining machen.
Wann, wenn nicht jetzt. Leah wird ein großes Mädchen, ist zwar eine ach so goldige, hübsche, faule Maus, aber sie braucht noch einen Tick mehr Erziehung.
Das habe ich jetzt erkannt.

Ich habs ein bißchen schleifen lassen, da sich bei uns die Familiensituation durch Zuwachs verändert hat (PK), aber ich muss jetzt wieder mehr für meinen Hund tun.
Nur spazieren und rumräubern ist halt nicht das A und O in der Erziehung.

Ich notiere:

- Schleppleine besorgen (die andere fiel dem Rasenmäher zum Opfer :mrgreen: )
- Wurfgeschoss besorgen
- zielsicheres Werfen üben, um niemanden - auch mich selber (ich kann nicht schmeißen) - zu verletzen
- Wege laufen, wo ich alten Männern begegne :mrgreen:

Euch noch eine schöne Woche.

Und mir wünsch ich viel Erfolg beim Training. Ich werde berichten, wie es läuft. Falls es jemanden interessiert.

Grüßle von
Melanie, die ihrem Hund jetzt mal die Ohren langziehen wird.
Mellie

Nächste

Zurück zu Erziehung