wir stellen uns (noch)mal vor

Re: wir stellen uns (noch)mal vor

Beitragvon Kiara » Mo 8. Dez 2008 10:52

Hallo Caro,

natürlich ist gehört Idefix eher einer bellfreudigen Rasse an, aber alles musst du dir nicht bieten lassen. Wichtig ist, dass du genau EIN Kommando dafür benutzt, wenn er aufhören soll, zu bellen. Also entweder Nein, Aus, Schluss... Aber eben immer dasselbe und nicht ständig variierende. Dann solltest du dir selbst klar machen: Wann darf er wie lange bellen?! Wenn er z.B. beim bellenden Hund im Fernsehen mit einstimmt, würde mich persönlich das nerven. Wenn draußen jemand ist, ist es jedoch ganz gut, wenn er kurz sagt: Hey, Achtung, das ist was!

Wenn er dann anfängt zu bellen, in einem Moment, in dem du es nicht möchtest, würde ich das Verbots-Kommando geben und sobald er aufhört, ihn sofort loben - entweder mit einem Leckerli oder einem tollen Spiel. Sollte er sich nicht von dir ablenken lassen, kannst du ihn auch auf seinen Platz bringen, bis er sich wieder eingekriegt hat. Was du allerdings nicht vergessen darfst: Hunde wollen mit ihrem Bellen ja auch etwas sagen. Wenn du es nun grundsätzlich verbietest, wird er sich vielleicht eine andere Möglichkeit suchen, das rauzzulassen.

Meine Hündin z.B. meldet sich auch sehr gerne laut. In der Wohnung ist es verboten, aber sie darf grummeln, wenn ihr was auffällt. Wenn sie bellt, kommt sie auf ihren Platz. Allerdings haben wir das Bellen auf Kommando trainiert, was wir dann draußen auch immer wieder einsetzen und es scheint sie ins Gleichgewicht zu bringen.
Kiara

Beitragvon Pini28 » Mo 8. Dez 2008 13:13

Hallo Caro,
Du könntest es mal mit einer Rascheldose probieren. Da nimmst du eine zb. leere Metallbonbondose und kannst da zb. Steine oder ähnliches reinfüllen, es sollte nachher laut sein. In den momenten wenn dein Hund auf kein aus oder nein hört, kannst du sie einsetzen. Mache es aber so wie die Mädels es hier geschrieben haben, dass er kurz anbellen darf. Wenn du merkst das dein Hund bellt wenn er raus muß dann solltest du das nicht machen. Die Dose ist dazu da, das der Hund einen moment aufmerksam ist. Das heißt in dem moment wo Idefix bellt und du möchtest das nicht, schüttelst du die Dose ein oder zweimal kräftig und gibst gleichzeitig deinen Befehl ab, sobald er ruhig ist, überschwenglich loben (leckerli, spielzeug). So würde ich es mal probieren, du kannst dann aber auch wenn du in die Hundeschule gehst, da nachfragen, eigentlich kannst du die alles fragen.
Viel Glück und Lg Katja
Pini28

Beitragvon caro1991 » Di 9. Dez 2008 18:09

Huhu es gibt schon was neues und zwar idefix hat schon seit 2 tagen nichts mehr in die wohnung gemacht. wenn er draußen groß macht dann weiß er bekommt er eine belohnung er freut sich dann auch immer wenn er groß gemacht hat da ich ihm zeige es ist was gutes und lobe ihn in hohen tönen. wie gesagt er hat seit 2 tagen immer rein gemacht *freu*

LG
caro1991

Beitragvon Shiba-Rudel » Di 9. Dez 2008 19:17

es gibt verschiedene gründe zum bellen und verschiedene typen von hunden, daher kann man ein abgewöhnen nicht einfach über den kamm scheren.

ist es ein typ hund, der bellt weil er unterfordert ist, aus langeweile bellt, usw. dann wäre es eigentlich richtig ihn zu ignorieren während des bellens und sobald er aufhört zu loben.

ist es ein hund, der aus wachsamkeit bellt, was ja in manchen fällen vom besitzer ja evtl sogar gewünscht wird, dann sollte im richtigen moment des bellens ein lob und ein wort erfolgen, z. b. gib laut.

ist es ein bellen, um auf etwas aufmerksam zu machen, nämlich ich muss raus, dann sollte auch gelobt werden.

ich habe z.b. leila beigebracht auf den befehl gib laut zu bellen, so konnte ich schon als welpe auch einen bellattacke steuern.

also ein bellen kann sehr unterschiedliche gründe haben und sollte von daher auch sehr überlegt angegangen werden.
Shiba-Rudel

Beitragvon caro1991 » Fr 12. Dez 2008 18:54

Huhu, ich war heute in der Hundeschule wow die haben da ja einen rauen ton ich hatte angst,.. aber ich fand es cool idefix hörte auch einigermaßen,.. er lief bei fuß und machte sitz immer wenn ich es sagte natürlich war er manchmal stur aber das ist ja normal. er durfte auch ohne leine springen und er hat sich super gut mit den anderen vertragen. ich muss nur aufpassen das er nicht das bein hebt einmal hat er es gemacht :o uiui das gab ärger. ich merke ich muss einiges lernen. genauso müssen wir uns jetzt ein ehm wie heißt das halzband das sie zu zieht kaufen aber sie will erst uns noch mehrmals mit dem halzband sehen bevor wir eins kaufen. ich hatte anfangs angst um meinen hund wie hart der da ran genommen wird aber ja ich muss sagen es hilft und er hört. ich sah es ja auch an den anderen. sie sagte auch das geschirr bringt eig. nichts denn er is so klein und da können wir ihn wie ne handtasche nehmen wenn er zieht und bei dem halzband zieht es sich ja zu und dann merkt er ja oh wenn ich ziehe ist es was schlimmes das ist unangenehm und wenn ich nicht mehr ziehe ist es angenehm. aber ich glaube das braucht man nach ner zeit nicht mer ne ??
idefix hatte auch 2 mal stark gehustet da drehte die sich sofort um und fragte ernärgisch wer jetzt hustet sagte ich meiner dann fragte sie wie lange und warum ich so keine ahnung aber ich denke ma das kam vom halzband ne ?? das hatte er nämlich auch gemacht als der mann ihn an der leine hatte als idefix nicht hörte da sagte der mann ah jetzt ist es normal das er hustet.

LG
caro1991

Beitragvon Lea » Fr 12. Dez 2008 19:08

oh gott die verlangen ernsthaft, dass du deinem hund ein würgehalsband raufgibst??
wenn ja, würd ich so schnell wie möglich die hundeschule wechseln- bitte tu das deinem hund nicht an
lg
Lea

Beitragvon Gudrun » Fr 12. Dez 2008 20:00

Hallo Caro,

das kommt mir auch zu brutal vor. Wenn der Kleine wegen des Würgemechanismus am Hals hustet, kannst Du ihn als nächstes beim Tierarzt wegen Kehlkopfentzündung behandeln lassen und Dir dann noch Tierquälerei vorwerfen lassen. Außerdem wird er auf Dauer sicher so gestresst dadurch, dass er die gute Erziehung darüber wieder vergisst bzw. nicht umsetzen kann. So einem kleinen Kerlchen sollte man doch ein sanftes Führgeschirr gönnen! Du wirst ihn festhalten können.

Ich bin auch für einen Wechsel der Hundeschule. Du solltest eine finden, die mehr über Motivation und positive Verstärkung arbeitet.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon caro1991 » Fr 12. Dez 2008 20:15

mh... meint ihr ? was ist mit einem würgehalsband mit stopper ?? das hält an einer gewissen stelle ??
ich muss es nur so lange dem hund anziehen bis er die grundbefehle kann (ich glaub da fehlt nimmer ganz soo viel) kein hund dort hatte noch so eins an ah doch einer aber der hörte nich,... ich werde es ihm auch nur in der hundeschule anziehen und vill. beim gassi gehen ein oder zwei mal... ich werde auch den tierarzt fragen was er von so einem halsband hällt.

LG
caro1991

Beitragvon Gudrun » Fr 12. Dez 2008 20:22

Hallo Caro,

es ist aus der Zeit, Hunde über negative Reize zu erziehen. Das ist das Hauptproblem, was ich mit Deiner Hundeschule habe. So werden Hunde psychisch und z.T. auch körperlich kaputt gemacht!

Gibt es nicht noch andere Hundeschulen in Deiner Nähe?

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon caro1991 » Fr 12. Dez 2008 20:43

doch da gibt es noch eine aber da habe ich erfahren die arbeiten auch mit so einem halsband,.. meine tante geht da hin und der hund hat auch so ein halsband an.
caro1991

VorherigeNächste

Zurück zu Plauderecke