2. Hund

2. Hund

Beitragvon Nicola » Do 27. Dez 2007 16:38

Hallo Zusammen,

vor kurzem habe ich zu meiner 3 j. Hündin einen kleinen 1 j. Rüden (aus dem Tierheim) geholt.
Die beiden verstehen sich prächtig - die Große vergöttert den Kleinen - er ist ihr Baby geworden.

Meine Große hat immer die Hundeschule besucht - ist sehr sozialisiert und daraus entsteht jetzt meine Frage. Ich bin nämlich total verunsichert wie ich mich verhalten soll.

Wir, 2 Frauen sind immer mit unseren (in etwa gleich großen) Hunden (der andere ist ein Rüde) spazieren - die beiden Hunde toben und spielen zusammen.
Jetzt ist der Kleine dazu gekommen und die beiden Großen hacken auf den Kleinen ein. Es ist ein Horrorbild und dazu das Gekläff des einen Hundes.
Es ist mir klar, dass hier die Rangfolge/Unterwerfung klar gestellt werden soll - aber ich habe einfach Angst, dass wenn beide Hunde auf den Kleinen losgehen sich das ganze plötzlich hochstachelt und der Kleine ernsthaft verletzt wird. (So wie ein Spielzeug kaput geht).
Meine Große zeigt dieses Verhalten nur auf dem Spazierweg mit dem anderen Hund.

Wie verhalte ich mich und auch das Frauchen des anderen Hundes richtig? Wenn meine Große allein auf den Kleinen "eindrischt" mache ich gar nichts. Aber wenn der andere auch mitmacht greife ich ein.
(Der andere ist auch super sozialisiert - aber trotzdem ...)

Zu erwähnen ist aber auch, dass es den Kleinen nicht sonderlich beeindruckt. Er legt sich aber auch nie von selbst auf den Rücken ..

Meine Große wacht aber auch sehr eifersüchtig (?) über den Kleinen und lässt einen fremden Hund nur äusserst ungern zu ihm. Das heisst sie hat auch schon vereinzelt andere Hunde in die Flucht geschlagen.

Es wäre schön wenn mir jemand Tipps oder auch Erfahrungen weitergeben könnte.
Danke

Nicola
Nicola

Re: 2. Hund

Beitragvon kuddelline » Fr 8. Feb 2008 17:22

Hallo ich habe mir zu unserer Kira ( Bolonka) einen Rüden 10 Wochen alt geholt. Meine Kira ist sehr ängstlich aber sie war schon immer so . Sie freut sich wenn ein anderer Hund kommt aber dann immer schnell zur Mama und hoch auf den Arm. Aber seit wir vor einer Woche den kleinen geholt haben wird es besser sie reisst zwar aus wenn er schnell auf sie zu rennt aber kommt er langsam geht es. Auch schnuppert sie schon an Ihn. Ich hoffe nur das sie die angst noch verliert Kira ist 3 Jahre alt und mein ganzer Sonnenschein. Vieleicht kannst du mir eien Rat geben wie ich es hin bekommen kann das mein Angsthase die angst noch verliert die reist schon vor einen Ball aus.
LG Kerstin
kuddelline

Re: 2. Hund

Beitragvon Baby-J@cky » Do 14. Feb 2008 18:23

Hallo!!
Ich habe eine Tochter.....
Nun ja wir haben eine Tochter, einen kater und einen Hund......Sie haben wir aus Polen aus einem Tierheim gerettet.
Ich würde aber gerne noch einen Hund retten.....

Was meint ihr???

Lg
Baby-J@cky

Zurück zu Erziehung