Hallo Zusammen,
vor kurzem habe ich zu meiner 3 j. Hündin einen kleinen 1 j. Rüden (aus dem Tierheim) geholt.
Die beiden verstehen sich prächtig - die Große vergöttert den Kleinen - er ist ihr Baby geworden.
Meine Große hat immer die Hundeschule besucht - ist sehr sozialisiert und daraus entsteht jetzt meine Frage. Ich bin nämlich total verunsichert wie ich mich verhalten soll.
Wir, 2 Frauen sind immer mit unseren (in etwa gleich großen) Hunden (der andere ist ein Rüde) spazieren - die beiden Hunde toben und spielen zusammen.
Jetzt ist der Kleine dazu gekommen und die beiden Großen hacken auf den Kleinen ein. Es ist ein Horrorbild und dazu das Gekläff des einen Hundes.
Es ist mir klar, dass hier die Rangfolge/Unterwerfung klar gestellt werden soll - aber ich habe einfach Angst, dass wenn beide Hunde auf den Kleinen losgehen sich das ganze plötzlich hochstachelt und der Kleine ernsthaft verletzt wird. (So wie ein Spielzeug kaput geht).
Meine Große zeigt dieses Verhalten nur auf dem Spazierweg mit dem anderen Hund.
Wie verhalte ich mich und auch das Frauchen des anderen Hundes richtig? Wenn meine Große allein auf den Kleinen "eindrischt" mache ich gar nichts. Aber wenn der andere auch mitmacht greife ich ein.
(Der andere ist auch super sozialisiert - aber trotzdem ...)
Zu erwähnen ist aber auch, dass es den Kleinen nicht sonderlich beeindruckt. Er legt sich aber auch nie von selbst auf den Rücken ..
Meine Große wacht aber auch sehr eifersüchtig (?) über den Kleinen und lässt einen fremden Hund nur äusserst ungern zu ihm. Das heisst sie hat auch schon vereinzelt andere Hunde in die Flucht geschlagen.
Es wäre schön wenn mir jemand Tipps oder auch Erfahrungen weitergeben könnte.
Danke
Nicola