Sie liebt ALLE hunde.Was nun?

Sie liebt ALLE hunde.Was nun?

Beitragvon Oliverundkara » Di 30. Dez 2008 19:57

Hallo zusammen ,

meine Bonita ist ein seelensguter Hunde.Sie liebt alle Hunde und Menschen.Das geht soweit,wenn sie vor mir einen Hund sieht ist sie weg.Dann let sie sicht flach hin und wartet ab.Wenn der Hund dann nahgenug bei ihr ist rennt sie wedelt darauf zu und will spielen .Das hatte schin zu folge ,dass eine Papionbesitzerin ihren hund auf den arm nam und ein ebenfals freilaufender Beadet Collie sie vertrieb.Was kann ich machen ?
Übrigens Bonita ist der Border Collie.

Lg Oli
Oliverundkara
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 20. Dez 2008 20:51
Wohnort: Steinen

Re: Sie liebt ALLE hunde.Was nun?

Beitragvon Gudrun » Di 30. Dez 2008 21:48

Hallo Oli,

mach erst einmal die Schleppleine dran und übe, sie auf Dich zu fixieren. Gib ihr kleine Aufgaben und lobe und belohne sie ganz doll für alles, was sie gut macht. "Finde" plötzlich mal ein Nest voll Leckerlis am Wegrand (was Du zuvor natürlich dort versteckt hast). Spiel mit ihr und bewege Dich dabei, nicht nur das Spielzeug oder Leckerli. Hunde reagieren stark auf Körpersignale. Mach Dich zum Interessantesten in ihrem Leben! Wenn ihr Leute mit netten Hunden trefft, die gerne auch spielen, kannst Du sie ja trotzdem hin und wieder ableinen und toben lassen, aber eben erst dann, wenn DU es willst.

Alles nicht so einfach, wenn man schlecht sieht, kann ich mir vorstellen. Versuche es trotzdem!

Ein entspanntes, nettes Sylvester wünsche ich Euch und ein gutes Neues!

Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Sie liebt ALLE hunde.Was nun?

Beitragvon Oliverundkara » Di 30. Dez 2008 22:18

Hi Gudi ,

mit dieser Leine kann ich nicht umgehen .Sie schaut ja "Leider" oft zu mir in einem bruchteil von sekunde ,wenn ich den verpasse und zu langsam das leckerlie in der hand habe ist es eben aus .

Gruß Oli
Oliverundkara
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 20. Dez 2008 20:51
Wohnort: Steinen

Re: Sie liebt ALLE hunde.Was nun?

Beitragvon Gudrun » Di 30. Dez 2008 22:42

Hallo Oli,

geht eine normale Leine? Wenn ja, ist sie daran sicherer aufgehoben, als unkontrollierbar frei. So viele Hunde werden überfahren - davor hätte ich Angst. Hat sie ein Lieblingsspielzeug? Meine BC-ähnliche Ballota hat ein Quietschie, das ihr voriges Frauchen ihr schon geschenkt hat als sie noch ein Welpe war. Wenn ich das quietschen lasse, wird selbst der Fahrradfahrer zur Nebensache, den sie gerade lustvoll jagen wollte.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Sie liebt ALLE hunde.Was nun?

Beitragvon Jenni » Di 30. Dez 2008 23:18

Hallo Olli,

Gudruns Ratschlag ist super. Ein Hund, der so reagiert darf eigentlich nicht mehr ohne Leine laufen. Nicht weil DEIN Hund gefährlich ist, sondern weil andere ihn ziemlich scharf disziplinieren könnten. Diese Reaktion, wie sie Bonita zeigt, ist so ziemlich die einzige, die meine beiden Hunden total fuchsig und gemein werden läßt, wenn ich sie nicht rechtzeitig kontrolliere.

Ansonsten musst Du Dir mal einen Hundetrainer holen, der Dir zeigt, wie Du mit der Leine umgehst oder der Trainer kann z. B. mit einer Wurfkette umgehen, so dass ihr das Verhalten unterbrechen könnt. Meine haben das auch gemacht, als sie 6 Monate alt wurden. Dank Wurfkette, konnte ich das Verhalten schon im Keim ersticken und sie an mich binden. War mir einfach lieber, als den Arschvoll den sie regelmäßig von anderen Hunden bekommen haben, wenn sie auf sie zugestürmt sind.

Generell ist es aber so, dass Deine Bonita BC-typisches Verhalten zeigt.
Jenni
 
Beiträge: 2344
Registriert: Mo 5. Mai 2008 10:52
Wohnort: Hildesheim

Re: Sie liebt ALLE hunde.Was nun?

Beitragvon Oliverundkara » Mi 31. Dez 2008 06:39

Hi,

hn,nir fällt auf,dass ich mich falsch ausgedrückt habe und das hier auch nicht so angekommen ist wie ich das beabsichtigt habe.

Die "Kleinhundehalterin"hatte ihren Hund ja schon auf dem arm ,da war bonita ja für sie nur liegend sichtbar .Sie fuchtete ich schimpfte in einem so unangenehmen hohen Ton,dass die Dame es schaffte Bonitas Aufmerksamkeit von mir abzulenken.

Hier laufen übrigens fast nur hunde ohne leine rum .So das wir zu Exoten würden.
Ich habe ja selber so drei Kläffer hier.Die Yorkies atakieren alle großen Hunde .Sogar Bonita,wenn man nicht aufpasst.

Eines muss men euch hier immerwieder lassen .Hier kann man schlich reden .Habe den Bericht in ein BC Forum und bin angemacht worden

Martin(Yorkie) sagte gestern,dass bonita ein solch seelenguter Hund sei und ich mir nix vorzuwerfen habe .


LG
Oliver
Oliverundkara
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 20. Dez 2008 20:51
Wohnort: Steinen

Re: Sie liebt ALLE hunde.Was nun?

Beitragvon Jenni » Mi 31. Dez 2008 14:59

Hallo,

och wir können auch anders - hihi - aber es kommt auch immer auf den Fragenden an!!

Ich kann gut verstehen, dass es blöde ist, wenn man als Einziges den Hund an der Leine hat. Ist halt die Frage, wie wichtig es Dir ist, Bonitas Verhalten zu verändern. Denn dann musst Du einfach bei Dir bzw. bei ihr anfangen.

Die anderen Leute wirst Du niemals ändern können. Die werden ihre Hunde weiter auf den Arm nehmen, sie werden weiter auch ihre eigenen Hunde nicht im Griff haben. Ändern kann man immer nur etwas am eigenen Hund und mal ehrlich: "Schei... auf exotisch sein!" Lass doch die Leute reden... Was glaubst Du, wie cool es ist, wenn Bonita hinterher richtig geil hört und die anderen immernoch am fuchteln und schimpfen sind.

Ich war gestern mit ner Freundin und ihrer Labradoodlehündin spazieren. Wir gingen hier an der Innersten lang und trafen so einige Hunde. Oft mehrere Personen, mit mehreren Hunden, die alle nur mehr oder weniger gut hörten. Was glaubst Du, wie toll das ist, wenn Deine Hunde ein Kommando bekommen, und einfach schnurstracks dran vorbei gehen, ohne auch nur mit der Wimper zu zucken...

Ganz ehrlich, mir persönlich ist das viel mehr wert, als alles andere und ich könnte meine Bande dann jedesmal abknutschen!!

Lieber Gruß

Jenni
Jenni
 
Beiträge: 2344
Registriert: Mo 5. Mai 2008 10:52
Wohnort: Hildesheim

Re: Sie liebt ALLE hunde.Was nun?

Beitragvon mitsch » Mi 31. Dez 2008 17:30

Hallo,

ich gebe Jenni zu 1000% recht. Lass die Leute doch denken was sie wollen. Mir ist das am Anfang auch nicht leicht gefallen. Unser Lucky ist ein 2-jähriger Rüde aus Ungarn er kannte gar nichts möchte aber zu allem und jedem. Lucky ist jetzt seit 6 Monaten bei uns und ich Besuche von Anfang an eine Hundeschule, was mir sehr hilft.

Es gibt beim Gassi gehen immer noch Probleme aber eher mit den anderen Hundebsitzern die wie Jenni schon sagt ihre Hunde nicht im Griff haben. Lucky ist angeleint und ich übe mit ihm und schon flitzt der erste auf uns zu und macht meine Arbeite zunichte. Mir wäre es lieber er hätte einen top Grundgehorsam oder er wäre angeleint und würde einfach vorbei gehen.

Wir laufen nur mit der 5 Meter Leine .Er hat nun mal noch nicht den Grundgehorsam wie es sein sollte aber dafür üben wir jeden Tag. Bis er den nicht hat, lasse ich ihn nur in Gebieten die gut einzusehen sind laufen.

Am Anfang dacht ich auch immer was denken die Leute, wenn er rum jaunert wenn er einen anderen sieht, mittlerweile ist es mir egal.

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch in Jahr 2009

Michaela
mitsch
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 31. Dez 2008 17:18
Wohnort: Klein-Krotzenburg


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 3 Gäste