kleiner welpe ganz frech

kleiner welpe ganz frech

Beitragvon maja2007 » Di 25. Dez 2007 15:04

hi leute,

gleich vorweg frohe weihnacht euch allen.

ich habe das glück seit 5 wochen einen kleinen welpen (dackelmix-hündin 13 Wochen) zu haben. sie hat eine traurige vorgeschichte:
ich habe sie von einer österreichischen tierschutzorganisation die tiere aus nitra/slowakei vor dem sicheren tod befreit!! sie wurde leider früh von ihrer mutter getrennt. dann zu einer familie welche sie leider nach einer woche wieder zurückgegeben hat und so ist sie letztendlich bei mir gelandet.

sie macht mir sehr viel freude doch ab und zu verstehe ich sie einfach nicht bzw wie ich richtig auf ihr verhalten reagieren soll.

seit zwei tagen knurrt sie mich bei folgenden sachen an: ich habe ihr von anfang an nicht erlaubt ins bett zu kommen (körbchen neben dem bett) aber alles was verboten ist macht natürlich spass und sie hüpft ab und zu ins bett aber ich konnte sie immer runterheben und auf den arm nehmen aber als ich sie gestern hinunterheben wollte mit dem wort Nein hat sie mich angeknurrt und nach meiner Hand geschnappt. seitdem hat sie schon ein paar mal geknurrt als ich sie nehmen wollte aber sie scheinbar nicht wollte. vorher legte sie so eine verhalten noch nicht an den tag. nun weiß ich nicht wie ich darauf reagieren soll. das mit dem bestrafen ist auch so eine sache bei ihr.ich weiß nicht wie ich sie angemessen "bestrafen" soll.

ignorieren zb. hat leider nicht geholfen da sie sofort wieder handlungen setzt wo sie weiß dass ich handeln muss (blase entleeren,meinen hausschuh vom fuß klauen, kabel beißen,.....).

freue mich auf jeden tipp.

eure karolina :?: :idea:
maja2007
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 25. Dez 2007 14:25

Re: kleiner welpe ganz frech

Beitragvon Sayhisha » Sa 29. Dez 2007 22:04

Erstmal sollte ein scharfes lautes "Nein" von dir kommen. Wenn sie danach immer noch knurrt, skönntest du sie schonmal im "Kragen" pack und schütteln? Oder aber du nimmst sie und "wirfst" sie mal auf den Rücken. Hört sich schlimm an, aber es soll ja (auf keinen Fall) nicht gewaltsam von statten gehen. Ihr soll nur klar werden, wer der Rudelführer ist.
Sayhisha
 
Beiträge: 20
Registriert: Sa 29. Dez 2007 20:14

Re: kleiner welpe ganz frech

Beitragvon oOilkaOo » So 30. Dez 2007 21:58

Ich glaube, dass mit in dem Nacken packen ist etwas .. naja ... keine ahnung :) Ich würde eine Blechdose mit Steinchen drinn empfehlen! Damit kannst du dein Nein! super verstärken ... und wenn alles nichts hilft ... dann alles knurren und schnappen ignorieren und ab aus dem bett! zur not runterschubsen ... der hund wird sich bei normaler höhe nicht verletzen :) Da muss man mal sehen, was die so untereinander machen ^^ und sei IMMER konsequent, sie muss vom bett runter, sonst meint sie, dass das knurren hilft und wird es öfter mach -.-
oOilkaOo
 
Beiträge: 23
Registriert: Sa 29. Dez 2007 20:45

Re: kleiner welpe ganz frech

Beitragvon Sayhisha » Mi 2. Jan 2008 13:05

Hi,

ja Konsequenz gehört immer dazu! Es geht nicht, dass sie heute aufs Bett darf und Morgen nicht. Daraus kann sie nichts lernen!
Ich würde es erstmal mit dem "im Kragen packen" versuchen, da sie ja noch sehr jung ist. Das kommt vielleicht der Hundemama näher, die sie ja auch so packen würde, wenn es ihr zu bunt werden würde.
Ansonsten ist die Dose, wie oOilkaOo schon sagte, ein recht gutes Mittel um deinem Nein einen festen Nachdruck zu verleihen.
Als Bestrafung würde ich das ganze gar nicht ansehen, mach dir deshalb gar nicht so viele Gedanken. Du schlägst sie ja nicht, sondern zeigst ihr ihre Grenzen auf. Gerade als du geschrieben hast, dass sie auch Kabel anbeißt, denke ich ist es nicht nur für dich wichtig, dass sie dein Nein akzeptiert, sondern auch für sie. Ich meine, dass sind Situationen, die für sie ja auch gefährlich werden können.

Also viel Glück beim üben und konsequent sein. :D
Sayhisha
 
Beiträge: 20
Registriert: Sa 29. Dez 2007 20:14

Re: kleiner welpe ganz frech

Beitragvon MacHovi » Sa 5. Jan 2008 01:29

Wenn sie danach immer noch knurrt, skönntest du sie schonmal im "Kragen" pack und schütteln? Oder aber du nimmst sie und "wirfst" sie mal auf den Rücken. Hört sich schlimm an, aber es soll ja (auf keinen Fall) nicht gewaltsam von statten gehen. Ihr soll nur klar werden, wer der Rudelführer ist.

Lieber nicht. Nicht auf diese Weise. Versuche es ohne körperliche Eingriffe. Das Bett ist eindeutig Chefsache! Vorschlag: großer Karton (Schutz) mit Luftlöchern, Körbchen rein, Kauknochen zur Beschäftigung, Karton zu! und aus die Maus.
Der Hund schnappt, wenn er sich bedroht fühlt. Du willst doch ihr Vertrauen! Also, du weißt auch nicht, wie sie vorher behandelt wurde. Im äußersten Fall nimmt die Mutterhündin den Welpen nicht im Nacken, sondern übt den "Schnauzengriff" aus. Nur Beute schüttelt man im Nacken - zum Totschütteln. Und dein Hund ist doch nicht deine Beute! Dieser Ansatz ist völlig veraltet und zerstört die Beziehung. Auch der so genannte Alfawurf (d.h. den Hund auf den Rücken zu werfen, ist mittlerweile als Erziehungsmittel verpönt.
Versuche den Hund in allen Situationen nur dann zu beachten, wenn du es willst. Ruf ihn zwischendurch zu dir und gibt ein Leckerli, lass sie wieder gehen, ruf sie und streichel sie und lobe sie ganz doll. Du bist der Bestimmer und alles Gute kommt von dir und deshalb bist du die Beste.

Bau langsam eine positive und vertrauensvolle Beziehung auf. Hierein gehört nicht "Schimpfen! Negative Gefühlsausbrüche, körperliche Gewalt oder Hilfmittel(Zeitung etc), auch keine Bestrafung!

Viele Grüße
MacHovi
MacHovi
 
Beiträge: 449
Registriert: Sa 5. Jan 2008 01:12

Re: kleiner welpe ganz frech

Beitragvon MacHovi » Sa 5. Jan 2008 01:32

Kabelbeißen


Hier gibt es im Tierhandel ein Spray, mit dem du empfindlihe Teile häufiger einsprühen kannst. Der Welpe hat ein großes Kaubedürfnis. Deshalb sorge immer für einen abwechslungsreichen Vorrat an Kaumaterial (nicht zu hart für die kleinen Zähne). Verstecke auch ruhig mal ein aar Kauleckerli in eine alte Baumwollsocke und lass sie diese auspacken. Dann ist sie erst einmal beschäftigt.

Viele Grüße
Mac Hovi
MacHovi
 
Beiträge: 449
Registriert: Sa 5. Jan 2008 01:12

Re: kleiner welpe ganz frech

Beitragvon Phönix001 » So 6. Jan 2008 13:23

Hey! :D
Es könnte möglich sein das sie schon oft schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Du darfst sie AUF KEINEN FALL zu hart bestrafen!!!!!!!!!!!!!
Ich würde ihr mit Leckerlis beibringen was sie darf und was nicht.
Und ich würde sie NIE schlagen!
Das ganze soll aber nicht heißen das sie sich alles erlauben darf!
Phönix001
 
Beiträge: 2
Registriert: So 6. Jan 2008 13:09


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste