Genug Zeit für eine Hund ? Ich bitte um Rat !

Genug Zeit für eine Hund ? Ich bitte um Rat !

Beitragvon hund999 » Sa 3. Jan 2009 20:58

Hallo zusammen

Unsere Vierköpfige Familie hatt den Wunsch sich einen HUnd anzuschaffen. Nun ist unsere Frage: Haben wir genug Zeit für einen Hund? Ich, Susanne bin die Frau meines 54 jährigen Mann und Mutter von einem 16 jährigen und einem 13 jährigen Sohn. Ich bin Von Früh Morgens bis etwa 3 Uhr Nachmittags abwesend ausser am Donnerstag bin ich schon um 12 Uhr zuhause.Mein Mann ist den ganzen Tag berufstätig. Meine Kinder sind von Morgens bis 12 Uhr in der Schule und müssen um 1 Uhr wieder bis um halb 3 Uhr in die Schule. Das heisst am Morgen können wir mit ihm etwa 10-20 min Spazieren gehen. Dann wird er leider ein Paar Stunden allein gelassen und am Mittag werden (meine Kinder)mit ihm 40-55 Min Spazieren gehen.Dann wird er anschliessend nochmals etwa 1 1/2 Stunden alleine gelassen. Dann können wir mit ihm am Aben einen schöönen laaangen 2 Stündigen Spaziergang machen. Also...haben wir genug Zeit für einen Hund ? Wenn ja was für eine Rasse würden sie uns empfehlen ? Wir haben da an eine 25-45cm grosse Rasse gedacht (egal ob lang oder kurzhaar). Er soll temperamentvoll , etwas kinderfreundlich, anhäänglich, inteligennt und fröhlich sein.
Pflegeleicht oder nicht spielt auch keine soo grosse Rolle.
Danke für ihre Antwort :mrgreen:
hund999

Re: Genug Zeit für eine Hund ? Ich bitte um Rat !

Beitragvon hund999 » Sa 3. Jan 2009 21:15

tolico hat geschrieben:hallo hund999,

natürlich, wenn du das so durchziehen kannst wie beschrieben, dann super !!!!!

nur muessen alle auch wirklch wollen....

nicht ausprobieren, aber wenn wirkclich gewollt... he dann bekommt ihr was nettes...

lieben gruss

elo

Vielen Dank für ihre Antwort

Ich bin überzeugt das unsere Familie das durchziehen kann. Vorallem unser 13 jähriger Sohn ist ein totaler Hundefreak. Und ich bin mir sicher das sich unsere Kinder in ihrere Rolle bewusst sind.

Liebe Grüsse Susanne :D
hund999

Beitragvon Gudrun » Sa 3. Jan 2009 22:42

Hallo auch,

kann schon klappen. Zu:

"...Das heisst am Morgen können wir mit ihm etwa 10-20 min Spazieren gehen. Dann wird er leider ein Paar Stunden allein gelassen und am Mittag werden (meine Kinder)mit ihm 40-55 Min Spazieren gehen..."

fällt mir auf, dass der Hund völlig unausgelastet stundenlang allein bleiben müsste. Wohnt Ihr abgelegen genug, so dass Gebell niemanden stört? Ihr solltet für die Alleinbleibstunden auf jeden Fall einen Zwinger oder Zimmerkennel mit einplanen, wenn Ihr Eure Wohnung nicht wöchentlich 3 Mal neu einrichten wollt.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon lotte » Sa 3. Jan 2009 23:55

hey ich hab mal ne kleine offtopic-zwischenfrage :roll:
kriegt man solche zimmerkennels im internet irgendwo günstiger oder kauft man die am besten mit hund vor ort? und wie groß muss die sein? ich schätze mal zum drin stehen und drehen? oder so groß wie möglich?
ach und ist das das gleiche wie ne normale box oder was spezielles?

sorry susanne für ot ... aber vielleicht interessierts dich ja auch? ;)

gruß lotte
lotte

Beitragvon Wisgard » So 4. Jan 2009 00:03

Hallo hund999,

erstmal möchte ich dir sagen, dass ich es klasse finde, wie du die Sache angehst und dich im Vorfeld informierst!

Könntest du dir vorstellen etwas eher aus den Federn zu kommen, damit du (oder jemand anderes aus der Familie) den Hund etwas auspowern kannst, eher ihr zum Job / in die Schule geht?

Seit ihr in der Lage, einen Hundespartopf anzulegen für evtl. Tierarztkosten? Wenn der Hund erkrankt oder sich verletzt, können da schnell mal ein paar hundert Euro anfallen.

Wie schaut es mit Urlaub aus? Wenn ihr in den Urlaub fliegt, kennt ihr jemanden, der den Hund solange betreut?

Wenn ihr nicht im eigenen Haus wohnt, ist Hundehaltung bei euch gestattet?

Wie eigen ist deine Familie in Sachen Reinlichkeit? Ein Hundehalter hat auch mal ein Hundehaar im Kaffee und Schmutz auf dem Teppich. Ist das für euch ok?

Wenn das alles für dich/euch ok ist, wäre meine Empfehlung: geht ins Tierheim. Dort sitzen so viele tolle Hunde die sehnsüchtig auf eine nette Familie warten. Die Tierheimmitarbeiter kennen ihre Hunde in der Regel sehr gut und können euch sicher helfen, den Hund auszusuchen, der zu euch passt.

Liebe Grüße
Wisgard
Wisgard

Beitragvon hund999 » So 4. Jan 2009 09:56

Gudrun hat geschrieben:Hallo auch,

kann schon klappen. Zu:

"...Das heisst am Morgen können wir mit ihm etwa 10-20 min Spazieren gehen. Dann wird er leider ein Paar Stunden allein gelassen und am Mittag werden (meine Kinder)mit ihm 40-55 Min Spazieren gehen..."

fällt mir auf, dass der Hund völlig unausgelastet stundenlang allein bleiben müsste. Wohnt Ihr abgelegen genug, so dass Gebell niemanden stört? Ihr solltet für die Alleinbleibstunden auf jeden Fall einen Zwinger oder Zimmerkennel mit einplanen, wenn Ihr Eure Wohnung nicht wöchentlich 3 Mal neu einrichten wollt.

VG Gudrun

Also erstmal hallo und danke für deine Antwort

Ja genau über dieses Thema haben wir uns auch schon oft Gedanken gemacht ob der Hund, wenn wir weg sind uns nicht die ganze Einrichtung zerfressen wird. Kann mann das auch so machen das man wen man nicht zuhause ist dem Hund nur ein Zimmer frei gibt ihn dem er nicht so viel Schaden anrichten kann und ihm evt. auch noch nen Knochen und ein Spielzeug da lässt ??? Und könnte man dem Hund auch das bellen bei unserer Abwesenheit auch abtrainiren ??
hund999

Beitragvon ShortysFrauchen » So 4. Jan 2009 13:14

Hallo Susanne!
Ich habe früher Tibet Terrier gezüchtet und unsere "Welpen" mußten in ihren neuen Familien auch bis 4 Std.alleine bleiben.
Das ist nach einer Gewöhnungszeit auch kein Problem,wenn es nicht länger wird!
Unsere Welpenleute haben sich in der Eingewöhnungszeit Urlaub genommen,das ging immer sehr gut.

ICH würde dir zum Zwergspitz oder Malteser raten,das sind Rassen die sich auch gerne mit Spaziergängen zufrieden geben.

Guck doch mal hier
http://www.vdh.de/alles_fuer_hundehalte ... zu_mir.php
dort findest du ein "Rasselexikon" und auch die passenden Rassezuchtvereine mit ihrer Welpenvermittlung.
Es ist immer wichtig mit den Züchtern zu sprechen,die auch über die "negativen" Seiten über ihre Rasse sprechen.

Weisst du 100%ig das dein Sohn auch noch in 3,4 oder 5 Jahren so hundeverrückt ist?!
Es wird eine Zeit kommen,da sind Freunde und "Weggehen" interessanter als sich mit dem Hund beschäftigen müssen.
DAS muß man eben ALLES bedenken!
ShortysFrauchen

Beitragvon ShortysFrauchen » So 4. Jan 2009 13:28

lotte hat geschrieben:kriegt man solche zimmerkennels im internet irgendwo günstiger oder kauft man die am besten mit hund vor ort? und wie groß muss die sein? ich schätze mal zum drin stehen und drehen? oder so groß wie möglich?
ach und ist das das gleiche wie ne normale box oder was spezielles?

Hallo Lotte!
Guck mal hier
https://www.barabas-petshop.de/zubehoer/boxen-kaefige/
http://www.afterbuy.de/afterbuy/shop/st ... d%3D259060
Die meinst du sicher?! (du mußt mal die Preise vergleichen)
Wir hatten die Teile früher auch im Auto und nachts haben unsere Hunde auch drin geschlafen (wir hatten mehrere davon).
Der Hund sollte drin stehen und sich ausgestreckt hin legen können.
Wir waren regelmäßig auf Ausstellungen und es war immer ein Vorteil (weil wir mit 3-4 Hunden angereist sind) im Hotel zu erklären,das die Hunde im Kennel schlafen.
ShortysFrauchen

Beitragvon ShortysFrauchen » So 4. Jan 2009 13:41

Hab ich noch vergessen:
Susanne,wenn du dich für eine Rasse entschieden hast,kannst du auch Foren besuchen,in denen es nur um eine Rasse geht.
Es gibt Spitzforen,auch Tibet Terrier-Foren u.s.w.
Evtl.muß es ja kein Welpe sein,ein erwachsener Hund,der seine Familie "verloren" hat könnte auch bei Hundeneulingen ein schönes Zuhause finden.
Auch bei den RZV gibt es "Not-Vermittlungen",das siehst du auf der VDH-Seite.
ShortysFrauchen

Beitragvon Gudrun » So 4. Jan 2009 16:45

Hallo nochmal,

nur schnell zu:

"Wenn der Hund erkrankt oder sich verletzt, können da schnell mal ein paar hundert Euro anfallen."

Das ist noch untertrieben! Meine Belana hat sich vor über einem Jahr ein ausgekugeltes Hüftgelenk geleistet, das in 2 OPs und anschließenden Physiotherapiestunden alles in allem 2.000 Euro gekostet hat - und ist trotzdem auf ihren Rolli angewiesen geblieben.

Mir sind auch so teure Tierklinikaufenthalte nach Gifteinwirkung und Verkehrsunfällen oder HD-bedingten Eingriffen bekannt.

Wenn man sonst knapp bei Kasse ist, sollte man diesen Spartopf also wirklich eisern hüten oder gleich eine Tier-Krankenversicherung abschließen, die natürlich auch nicht umsonst ist und außerdem nicht alles bezahlt.

VG Gudrun
Gudrun

Nächste

Zurück zu Sonstiges