Bald Hundeeltern

Re: Bald Hundeeltern

Beitragvon SaKiGuNi » Di 9. Dez 2008 12:09

Ja, das Gummihuhn find ich total witzig. Sehe gerade an deinem Ava, dass Akira ja auch so eines hat. :lol: NiKi ist total wild darauf und lässt dann sogar den Snacky-Ball links liegen, um das Huhn zu bearbeiten.

Nachdem ich gestern Reis mit Huhn und etwas von seinem TroFu gefüttert hab, ist sein Häufchen wieder normal. Und der Napf war ratzeputz leer, wo sonst noch ein paar Krümelchen übrig bleiben. ;)
Mal schauen, was er sich heute wieder für Flausen ausdenkt. Gestern hat er die Getränkeflasche immer umgeschmissen, angebellt und wollte scheinbar den Verschluss öffnen. Das sah so lustig aus, hab mich kringelig gelacht. :lol:

LG, Sandy
SaKiGuNi

Beitragvon SaKiGuNi » Di 6. Jan 2009 09:14

Hallo ihr lieben Fellnasen-Besitzer!

Es ist mal wieder Zeit für ein kleines Update. ;)

Inzwischen ist NiKi fast 14 Wochen alt, ist stubenrein und wächst und gedeiht prächtig. Wir haben alle viel Spaß mit ihm und seine Faxen halten sich bisher in Grenzen. :lol:

Weihnachten und Silvester haben wir gut überstanden und die Knallerei hat ihn gar nicht interessiert. Die erste Erfahrung mit Streusalz war allerdings nicht so gut, da hat der arme Fratz gefiept ohne Ende und ich hab ihn dann sofort auf den Arm genommen. Normalerweise kommt er damit ja nicht in Berührung beim Gassi gehen, aber manchmal lässt es sich eben nicht vermeiden. Schnee hingegen macht ihm überhaupt nichts aus und er liebt Schneebälle total ~ egal ob ohne oder mit Leckerlies präpariert. 8-)

Wir haben ihn beim Spaziergang auch schonmal ohne Leine laufen lassen und er bleibt sofort stehen und kommt zu uns, wenn man ihn dann ruft. Natürlich gibt´s dann Leckerlie und Lob.
Mit anderen Hunden versteht er sich auch supi, auch wenn er sie manchmal anknurrt, wenn er sie von Weitem sieht. Nähert man sich aber, wird geschnüffelt und gespielt und bei Hündinnen sucht er oft die "Milchbar". :lol:
Der zweite Besuch beim TA zur Impfung verlief auch total problemlos. Die Leckerlies, die ihm der TA und die Helferin gab, waren scheinbar soooo lecker, dass NiKi sie gar nicht kauen wollte. Dabei waren das echt große Dinger. :shock: Jedenfalls hat es dazu beigetragen, dass er den Pieks gar nicht bemerkt hat. ;) NiKi hat dann sogar ein verspätetes Weihnachtsgeschenk vom TA bekommen, ein Tütchen mit verschiedenen Hundekeksen.

Heute muss ich das erste Mal mit ihm mit dem Bus in die Stadt fahren. Hoffe nur, dass nicht so viel gestreut wurde, sonst muss ich ihn eben tragen. :roll:

Hab da aber noch ne Frage...
Haben eure Hundis von Anfang an gelernt nachts alleine im Raum zu schlafen, oder hattet ihr sie, wie wir, auch im Schlafzimmer? Wir möchten jetzt bald versuchen, dass Niki nachts im Wohnzimmer schläft, damit wir auch mal wieder unsere Privatsphäre haben. Wenn ihr versteht, wie ich meine!? ;) Unsere Zweisamkeit ist nämlich deutlich weniger geworden, seitdem NiKi bei uns ist. Ist eigentlich kein Problem, aber manchmal will man ja auch mal ohne "Zuschauer" sein. ;) Wie habt ihr solche Situationen geregelt?

Und noch was... Wenn NiKi sich am Öhrchen kratzt, fiept und jault er lautstark. Vielleicht tut er sich mit seinen Krallen dann selbst weh? Anders kann ich mir das nämlich nicht erklären. :|

So, das war´s erstmal mit den Neuigkeiten. Nun wollt ihr sicherlich auch noch ein paar Fotos sehen!? Kein Problem... ;)

LG, Sandy aus dem ar***kalten und verschneiten Rheinland

niki 006.jpg
Schööön gemütlich!
niki 038.jpg
Die Couch mag ich auch
niki 043.jpg
Aber wenn ich mich aufwärmen will...
niki 049.jpg
...leg ich mich gerne an meinen Lieblingsplatz!
niki 052.jpg
Irgendwann trau ich mich runter zu springen!
niki 053.jpg
Ob da wohl Leckerlies versteckt sind?
SaKiGuNi

Beitragvon Wisgard » Di 6. Jan 2009 12:27

SaKiGuNi hat geschrieben:
Hab da aber noch ne Frage...
Haben eure Hundis von Anfang an gelernt nachts alleine im Raum zu schlafen, oder hattet ihr sie, wie wir, auch im Schlafzimmer? Wir möchten jetzt bald versuchen, dass Niki nachts im Wohnzimmer schläft, damit wir auch mal wieder unsere Privatsphäre haben. Wenn ihr versteht, wie ich meine!? ;) Unsere Zweisamkeit ist nämlich deutlich weniger geworden, seitdem NiKi bei uns ist. Ist eigentlich kein Problem, aber manchmal will man ja auch mal ohne "Zuschauer" sein. ;) Wie habt ihr solche Situationen geregelt?

Hallo Sandy,

meiner Ansicht nach sollte der Hund mindestens bis zum Alter von 4 Monaten sein Lager bei seinen Menschen haben.

Du kannst ihm ja mal eine Schlafgelegenheit im Wohnzimmer anbieten und die Schlafzimmertür offen lassen. Manchmal mag der Hund ganz von allein ausziehen.

So, um mal etwas aus dem Nähkästchen zu plaudern :) :
Persönlich kenne ich es nur, dass der Hund immer mit ihm Schlafzimmer schläft. Aber mir ist auch klar, dass das nicht jedermans (und fraus) Geschmack ist. Ich muss da sofort an die Szene aus dem Film "Mein Partner mit der kalten Schnauze denken" : ich kann so nicht, DER gibt mir Noten. Hehe :)

Schmunzelnde Grüße
Wisgard
Wisgard

Beitragvon SaKiGuNi » Di 6. Jan 2009 17:00

Hallo Wisgard!

Hab den Film nicht gesehen, aber...öhhhm, Noten braucht wohl niemand wirklich. :lol: :lol: :lol:

NiKi schläft eh meistens in einem seiner Körbchen (Kunststoffschale und Unterteil der Box) im Wohnzimmer, wenn wir hoch ins Schlafzimmer gehen wollen. Dann wecken wir ihn, gehen noch mal in den Garten und nehmen ihn dann mit hoch. Meistens will er aber in sein Körbchen zurück.
Bisher hat er nachts durch geschlafen und bis auf die ersten zwei/drei Nächte mal Pipi im Raum gemacht. Inzwischen reicht ihm sein abendliches Pipi machen bis zum nächsten Morgen.

Vielleicht sollte ich das wirklich einfach mal ausprobieren, wie du geschrieben hast. Bin eh froh, wenn die Tür zum Schlafzimmer mal wieder offen ist nachts.

Übrigens...eben habe ich für SA einen Probetermin zum Welpenkurs ausgemacht. Ist es üblich, dass man eine Schnupperstunde auch bezahlen muss?

LG, Sandy und der Rest des Rudels
SaKiGuNi

Beitragvon Gudrun » Di 6. Jan 2009 18:13

Hallo Sandy,

beim Umzug des Schlafplatzes könnte eine Dog Box hilfreich sein. Wenn im Schlafzimmer schlafen in einem solchen Ding antrainiert wird, kann man diese Dog Box dann allmählich umziehen lassen und der Hund bemerkt es kaum.

zu:

"Wenn NiKi sich am Öhrchen kratzt, fiept und jault er lautstark. Vielleicht tut er sich mit seinen Krallen dann selbst weh? Anders kann ich mir das nämlich nicht erklären."

hätte ich schon noch eine Idee. Leider gibt es viele Gründe für Juckerei in den Gehörgängen von Hunden, die das Kratzen auslösen und z.T. gerade dann auch Schmerzen verursachen. Milben, Bakterien und Pilze kommen infrage. Das müsste mal genauer untersucht werden, ehe sich womöglich ein chronischer Ohrenzwang daraus entwickelt.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon ShortysFrauchen » Di 6. Jan 2009 18:25

Hallo Sandy!
Süße Bilder :D
SaKiGuNi hat geschrieben: Ist es üblich, dass man eine Schnupperstunde auch bezahlen muss?

Hier nicht!
Keine Ahnung,ob das evtl.unterschiedlich ist.
Ich habe früher für unsere Welpenbesitzer Hundeschulen ausfindig gemacht (war in NRW verteilt),die "Schnupperstunde" war immer kostenlos.
Ich habe den Leuten aber auch empfohlen,erst mal ohne Hund hin zu geghen.
ShortysFrauchen

Beitragvon SaKiGuNi » Mi 7. Jan 2009 13:36

Gudrun hat geschrieben:Hallo Sandy,

beim Umzug des Schlafplatzes könnte eine Dog Box hilfreich sein. Wenn im Schlafzimmer schlafen in einem solchen Ding antrainiert wird, kann man diese Dog Box dann allmählich umziehen lassen und der Hund bemerkt es kaum.

zu:

"Wenn NiKi sich am Öhrchen kratzt, fiept und jault er lautstark. Vielleicht tut er sich mit seinen Krallen dann selbst weh? Anders kann ich mir das nämlich nicht erklären."

hätte ich schon noch eine Idee. Leider gibt es viele Gründe für Juckerei in den Gehörgängen von Hunden, die das Kratzen auslösen und z.T. gerade dann auch Schmerzen verursachen. Milben, Bakterien und Pilze kommen infrage. Das müsste mal genauer untersucht werden, ehe sich womöglich ein chronischer Ohrenzwang daraus entwickelt.

VG Gudrun

Hallo Gudrun!

In den ersten Tagen hatten wir NiKi in der geschlossenen Box nachts bei uns und haben sie dann nach ein paar Tagen offen gelassen, was sehr gut klappte. Irgendwann hab ich dann den Deckel abgemacht, sodass NiKi nur das Unterteil als Schlafplatz hatte. Den Deckel hab ich im Wohnzimmer stehen, den er auch sehr gut angenommen hat.
Gestern Abend haben wir NiKi einfach mal im Wohnzimmer schlafen lassen und haben die Türen offen gelassen. Heute Nacht gegen 4Uhr kam er dann hoch und legte sich, nach kurzer Begrüßung am Bett, in sein Boxteil. Denke, wir werden das jetzt mal so beibehalten.

Mit den Ohren... ich glaube nicht, dass er Milben oder Ähnliches hat. Er kratzt sich nur ab und zu mal, so wie wir, wenn´s mal juckt. Also nicht regelmäßig oder oft... wenn´s hochkommt dann 1-2 Mal am Tag oder mal nen Tag garnicht. Werde es dennoch weiter beobachten.

@ShortysFrauchen... ich finde es irgendwie seltsam, das man für ne Schnupperstunde zahlen muss. Nicht, dass das finanziell ein Problem wäre, aber Ich kenne Probetrainings für uns Menschen eben nur kostenlos.

Irgendwie mach ich mir ein bisschen Sorgen um meinen kleinen Racker. Seit gestern frisst er nicht richtig und schläft sehr viel. Raus will er auch nicht wirklich, was ich aber auf die arktische Kälte schiebe. Ansonsten ist er aber ganz normal, spielt und flakst wie immer. Hoffe, er wird nicht krank. :?

Bibbernde Grüße, Sandy
SaKiGuNi

Beitragvon ShortysFrauchen » Mi 7. Jan 2009 13:42

Hallo Sandy!
Mein Shorty "weint" draußen,alle 10 Schritte muß ich ihn kurz hoch nehmen und die Pfötchen sauber machen.
Vorgestern,als wir hohen Neuschnee hatten,war Alles OK.
Jetzt bei dem hart gefrorenem Schnee gibts diese Probleme und Shorty will nicht ordentlich laufen.

Allerdings das vermehrte Schlafen und auch die Futterverweigerung würde ich beobachten!
ShortysFrauchen

Beitragvon Claudia + KY » Mi 7. Jan 2009 13:45

Hallo Sandy!

1-2 x kratzen am Tag find ich schon "viel". Na ja, nicht extrem aber doch. :roll:
Mein Rüde kratzt sich vielleicht 4x die Woche wenn überhaupt, aber meine Hündin (die ja Ohrenprobleme hat) mehrmals täglich.

Ich will Dir jetzt keine Angst machen, aber vielleicht könnte Dein TA beim nächsten Mal genauer hinschauen. :D

Ich kenn´s auch nur so das die Schnupperstunde gratis ist.
Aber da gibt´s sicher auch Unterschiede. Leider. :(

Ich drück Dir mal die Daumen das Dein süßer Knuffel nicht krank wird.
Aber meine Hündin (kurzhaar) hat jetzt auch nicht so den Drang lange raus zu wollen, und im Moment schlafen beide total viel.
Das er nicht so gerne fressen mag ist natürlich doof. Das würde ich im Auge behalten.

LG Claudia + Bande
Claudia + KY

Beitragvon SaKiGuNi » Mi 7. Jan 2009 13:51

NiKi weint/jault draußen nur, wenn er über Streusalz läuft. Manchmal sehe ich es halt nicht direkt, weil es dort teilweise drüber geschneit hat. Im Garten oder auf unserer Spazierroute hat er kein Problem zu laufen. Deshalb denk ich, dass ihm wahrscheinlich zu kalt ist, weil er ja gar kein Unterfell hat. Werde morgen mal was zum Anziehen für ihn besorgen. ;)

Er frisst zwar, aber meiner Meinung nach zu wenig. Heute morgen hat er gar nichts angerührt, am Vormittag hat mein Mann ihm ein Stück Rinderhaut gegeben und eben die Hälfte seiner Portion. Getrunken hat er gestern übrigens mehr als sonst. Ich werde beobachten...

LG, Sandy
SaKiGuNi

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges