Mein Hund fängt neurdings an zu beißen...

Mein Hund fängt neurdings an zu beißen...

Beitragvon shadow » Mi 7. Jan 2009 16:48

Hallo,
Mein Hund hat sich in den letzten 2 Jahen ziemlich verändert.Er ist eigentlich ein recht gutmütiger und feinfühliger Hund.Aber er hat meinen Mann schon 2 mal angegriffen als er ihn nur auf seine Decke bringen wollte oder wenn er ihn von der Haustür weg nehmen will.
Sobald es klingelt ist der Hund wie ausgewechselt!Da ist es egal wer vor derTür steht,oder ob da überhaupt jemand ist.Er bellt sich so in Rage das er überhaupt icht mehr ansprechbar ist.Man muss ihn regelrecht von der Tür weg schieben.Und darauf hin fängt er an zu schnappen,zu knurren und sogar zu beißen!
Wir waren mit ihm auch zu einer Hundeschule,die haben uns dazu geraten eine Dose mit z.B. Erbsen zu füllen und damit zu rasseln um das kommando "aus" zu verstärken.Das klappt soweit auch gut,aber erst wenn wir direkt da sind.Ich muss dazu sagen der Weg zur Tür ist sehr lang.Bis dahin ist er dann schon an die Tür ran gesprungen.Und wir bekommen ihn nicht beruhigt und er geht uns an.
Das macht uns angst da wir auch einen Sohn von erst 4 monaten haben.

Könnt ihr mir vielleicht helfen?Wie bekomme ich das gebelle aus ihm raus und die agressivität wennes klingelt??? :roll:
shadow

Re: Mein Hund fängt neurdings an zu beißen...

Beitragvon Wisgard » Mi 7. Jan 2009 18:21

Hallo Shadow,

tja, die beliebte Klapperbüchse, HundeTV lässt grüßen.

Dass der Hund an der Tür bellt, scheint mir euer kleinstes Problem zu sein.

Ich denke nicht, dass sich euer Problem aus der Ferne lösen lässt, wenn der Hund schon dazu übergegangen ist, deinen Mann zu attakieren. Ich würde euch einen kompetenten Trainer vor Ort empfehlen. Und zwar jemanden, der dem Hund nicht bloss die Klapperbüchse vor die Nase ballert, sondern mal genau schaut, was an eurer Hund-Mensch Beziehung falsch gelaufen ist und der euch anleitet, diese Beziehung vertrauensvoll! wieder in die richtigen Bahnen zu lenken.

Lieben Gruß
Wisgard
Wisgard

Beitragvon shadow » Mi 7. Jan 2009 19:32

Ja der Hund hat leider eine schlimme Vorgeschichte und war von Anfang an schwierig.
Er war als Welpe die Ersten 4 Monate ein griechischer Straßenhund,kam dann ins Tierheim hier in Deutschland und war echt krank,und von da haben wir ihn dann übernommen.
Ich weiß das das allesnich so einfach ist,und so "Hunde-Unerfahren" sind wir auch nicht,da er nicht unser Einziger ist^^^
Wir stehen auch in Kontakt mit dem Tierheim und auch mit einem kompetenten und auch bekannten Hundetrainer.
Der ist zur Zeit allerdings im Urlaub und darum habe ich gedacht hier vielleicht ein paar Tipps zu bekommen!Und die "Schütteldose" ist nicht aus dem TV.
shadow

Beitragvon Wisgard » Mi 7. Jan 2009 19:36

Hi shadow,

nicht jeder der bekannt ist, ist auch gut. :-)

Dir Tipps zu geben ohne sehr sehr viel mehr über euch zu wissen, wäre fahrlässig.

Wenn du mehr erzählen magst, lassen sich vielleicht Ansatzpunkte finden.

Ich wollte auch nicht sagen, dass du dir die Klapperbüchse aus dem TV abgeschaut hast. :)

Liebe Grüße
Wisgard
Wisgard

Beitragvon shadow » Mi 7. Jan 2009 20:17

Ah so ok... :D Hörte sich so an.
Ja also er ist jetzt 5 Jahre alt,und 4,5 davon ist er bei uns.Er wurde als Welpe geschlagen und Mißhandelt,das da das Grundvertrauen in den menschen nicht so da ist,ist ja klar.
Dann sind wir vor 3 Jahren leider auf einem ganz falschen Undeplatz gelandet was alles nur noch schlimmer gemacht hat.Die arbeiteten auch mit Stachelhalsbändern und Strom :evil: Da sind wir natürlich sofort weg als die mit sowas um die Ecke kamen.Den gibt es nun zum Glück auch nicht mehr.
Und er hatte auch nervlich bedingte Zuckungen in der rechten Körperhälfte,dazu wurde uns gesagt die bleiben.Aber sie sind weg,ausser wenn er bei jemandem Alkohol riecht oder wenn etwas laut knallt wie z.B. an Silvester.Alles weitere läuft super mit ihm.Er hört gut,lernt mit Spaß und hat auch viel Platz bei uns in Haus und Garten.Und wir wohnen mitten in Wald und Wiesen,da laufen wir viel.
Ist eben nur in der Situation wenns klingelt.
shadow

Beitragvon Wisgard » Mi 7. Jan 2009 20:41

Hi Shadow,

da hat der arme Bursche ja schon einiges mitgemacht :(

Gerade dann würde ich die Klapperbüchse nicht einsetzen, es geht doch um vertrauensbildende Maßnahmen.

Ein Training kann, mal grob umrissen, so aussehen:

Er kann doch sicher sitz oder platz. Übe mit ihm sitzen zu bleiben und dich rückwärts ein paar Schritte zu entfernen. Bleibt er ruhig sitzen bekommt er natürlich Leckerchen. Langsam und nach und nach steigerst du die Übung, bis du zur Tür gehen kannst. Dann langsam weitermachen, in dem du die Tür öffnest und wieder schließt. Du musst da in ganz kleinen Schritten vorgehen, es kann einige Wochen dauern. Dein Hund soll dabei verstehen „alles was ich zu tun habe ist, ruhig zu bleiben, meine Leute regeln die Sache an der Tür, ich bin in Sicherheit“.

Da das ganze schon so eingefahren ist und dein Hund sich so extrem reinsteigert, wäre es wichtig, die Situation erstmal komplett abzustellen. Dass heißt: Klingel aus, Schild an die Tür und alle Freunde und Bekannte bitten, sich per Anruf anzumelden.

Wichtig wäre noch zu wissen: wie verhält er sich dem Besuch gegenüber? Dreht er nur ab wenn es klingelt? Oder ist er auch unfreundlich zu dem Besuch, der sich mit dem Klingeln angekündigt hat?

Diese Zuckungen können auch mit Stress zu tun haben. Epilepsie-Hunde zum Beispiel bekommen eher und öfter Anfälle, wenn sie Stress ausgesetzt sind.

Auch hier (wieder mal *g*) mein dringender Rat: besser den Hund positiv bestärken in allem was er gut macht, statt ihn zu strafen oder zu erschrecken für das, was er falsch macht.

Zeige Verhalten A nicht, ist schwer zu begreifen. Zeige Verhalten B und es lohnt sich für dich, ist für den Hund viel einfach zu verstehen.

Du sagst ja, euer Hund ist sehr lernfreudig. Dann soll er auch mit Freude lernen :)

Lieben Gruß
Wisgard
Wisgard

Beitragvon Akira » Do 8. Jan 2009 07:58

Hallo Shadow
blödes Problem . Wenn dein Flur lang und schmal ist , würd ich ihn mit einem Türgitter (gibts als Treppenschutz , mit eingebauter Tür ) verkürzen . Und dann evtl. wie Wisgard vorgeschlagen hat weiter verfahren . So ist der Flur für Dich übersichtlicher und der Hund kann sich gar nicht mehr vor der Tür positionieren .

LG Akira und Heidi
Akira

Beitragvon Gudrun » Do 8. Jan 2009 10:00

Hallo Shadow,

wahrscheinlich gehört der Hund insgesamt konsequenter geführt, Privilegien erst mal gestrichen. An der Haustür hat er nichts zu suchen, wenn es klingelt. Er sollte einen Platz haben, auf den er am besten schon im Vorfeld geschickt und wo er auch festgemacht wird, entweder durch Anleinen oder Schließen einer Dog Box. Um das zu üben, kann bestellter Besuch sich von vor der Tür vielleicht demnächst per Handy bei Euch anmelden. So kann der Schlüsselreiz des Klingelns erst einmal ganz entfallen. Euer Besuch sollte den Hund ignorieren und ihr ihn auch, solange der Besuch da ist. Euer Besuch geht ihn schlicht nichts an. So sollte sein Platz auch so gelegen sein, dass er Euch höchstens aus einer Ecke heraus beobachten kann, keinesfalls nah bei Euch und Eurem Besuch. Ihr selbst müsst wahrscheinlich auf der ganzen Linie dominanter auftreten. Wäre schon gut, wenn sich das mal jemand ansehen würde, der von Hundeverhalten was versteht und Euch dann individuell abgestimmt genauer anleitet.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Jenni » Do 8. Jan 2009 23:23

Hallo Shadow,

im Übringen würde ich dringend ein Maulkorbtraining im empfehlen. Er braucht nur mal den richtigen zu erwischen, der es weiterleitet oder er schnappt richtig zu und die Wunde muss versorgt werden (jeder Arzt ist verpflichtet, Hundebisse zu melden), dann habt Ihr richtige Probleme.

Dann gibts nämlich - und das ist nicht mal der schlimmste Fall, hier bei uns geht das ruck zuck - einen netten Brief vom Ordnungsamt, wo man zu Leinen- und Maulkorbzwang verdonnert wird. Lieber vorsorgen, als hinterher zu sagen: HÄTTEN WIR MAL!!

Hatte allein in den letzten sechs Monaten drei Hunde bzw. Menschen, wos genauso passiert ist und da gabs nur diesen einen Vorfall: einen Hund gebissen, einen Mensch gebissen... die kommen nicht mal vorbei, die wollen auch nicht Eure Geschichte hören... mal drüber nachdenken, jetzt habt Ihr noch die Wahl!
Jenni

Beitragvon shadow » Do 15. Jan 2009 16:45

Nein also Besuch,anderen Menschen undauch Kindern gegenüber tritt er immer und überall nett und freudig entgegen oder er interessiert sich gar nicht für sie.
Das geht nur um die Klingel oder besser gesagt die Situation wenn jm vor der Tür ist.Wenn dieTür auf ist und der Besuch ist drinnen ist sofort ruhe und alles ok.
Und wenn wir z.B. im Garten sind und bekommen dann Besuch der nicht klingelt oder an der Haustür ist dann bllt er kurz mal aber nicht so extrem.
shadow

Nächste

Zurück zu Erziehung