Wieder passiert, jetzt Passanten gebissen

Wieder passiert, jetzt Passanten gebissen

Beitragvon biggi3 » Do 8. Jan 2009 09:26

Hallo,

jetzt ist es passiert. Heute morgen gehe ich mit meinem Hund spazieren, wir sind kurz vor unserem Haus, jemand kommt uns entgegen, weiträumig ausweichen nicht möglich. Ich habe ihn diesmal nicht so kurz genommen, da mir gestern der Beitrag sehr einleuchtend war dass ich ihn dadurch von vornherein in eine Stress-Situation bringe. Ich habe meinen Hund gut beobachtet, er hat ganz
harmlos geschaut, keine Spannung oder sowas, kein Knurren. Und plötzlich geht er blitzschnell auf den los und beißt ihn in den Oberschenkel (großer Riss in der Hose, Bluterguß, bisschen Blut).
Hinterher hat er den Typen immer noch angeknurrt.
Da hätte ich ihn doch lieber ganz kurz gebommen.

Was mach ich denn nun bloß mit meinem Hund? So geht das echt nicht weiter. Ich getraue mich ja kaum noch die Kinder mit ihm spazieren gehen zu lassen. Oder Besucher und Besucherkinder im Haus zu haben, die streicheln ihn vielleicht mal und dann beißt er auch zu.

Für nähere Erklärungen bitte den Beitrag "Hund beißt plötzlich in Füße" von gestern lesen.

Es wäre toll, wenn ich ein paar Antworten bekäme.
Danke
Gruß
Biggi3
biggi3

Re: Wieder passiert, jetzt Passanten gebissen

Beitragvon Gudrun » Do 8. Jan 2009 09:50

Hallo Biggi3,

das war ganz klar die falsche Entscheidung für den Moment, ihn nicht kurz genug zu halten. Ein Kinderhund ist er mit der Eigenschaft wirklich nicht! Manchmal hat eine Familie den falschen Hund. Sicher, Ihr habt ihn nicht konsequent genug geführt, seine Ängste nicht rechtzeitig durch Desensibilisierung und Gegenkonditionierung abgebaut, Euch bis jetzt keinen Trainer für Privatunterricht dazu geholt - Fehler gemacht, die die aktuelle Situation erklären. ABER, wenn Ihr es nicht schafft, diesen Hund ab sofort GESICHERT zu führen - nicht die Kinder, Ihr Erwachsenen! - am besten mit Maulkorb UND, nach Anleitung durch einen guten Trainer, angemessener Einwirkung, damit alles nicht noch schlimmer wird, solltet Ihr darüber nachdenken, ihn an einen kompetenten Menschen weiterzugeben, ehe noch was schlimmeres passiert.

Ihr wolltet ein gutes Werk tun und habt einen Hund aus schlimmen Verhältnissen gerettet. Das ist sehr nett von Euch, war aber etwas naiv, und jetzt hat die Unversehrtheit von MENSCHEN Vorrang.

Mitfühlende Grüße

Gudrun
Gudrun

Beitragvon MacHovi » Do 8. Jan 2009 09:58

biggi3 hat geschrieben:Ich getraue mich ja kaum noch die Kinder mit ihm spazieren gehen zu lassen.

Das würde ich auch keinesfalls tun. Zusätzlich zu der Verletzung eines anderen Menschen wäre es für die Kinder furchtbar, wenn sie zusehen müssten, wie ihr Hund einen anderen Menschen verletzt. Dieser hUnd ist für Kinderhände (vorerst) absolut nicht geeignet.
MacHovi

Beitragvon Akira » Do 8. Jan 2009 10:01

Hallo Biggi

bin kein Hundetrainer, würde aber um es nicht noch einmal zu so einem Zwischenfall kommen zu lassen , die Kinder auf gar keinen Fall mehr mit dem Hund Gassi gehen lassen . Ebenso würde ich einen Maulkorb oder aber Maulschlaufe besorgen . Hat unsere Trainerin uns damals ans Herz gelegt , kann ja immermal sein das der Hund sich verletzt und dann kann auch der friedlichste Hund bei Schmerzen beissen .Würd ich aber langsam und mit Leckerli spielerisch üben . Dann beim Gassi gehen erst einmal allen möglichen Reizen aus dem Weg gehen . Und mir einen kompetenten Trainer besorgen . Der mit Dir mal gassi gehen kann und der sich das Umfeld Deines Hundes genau ansieht . Besucherkinder erst einmal nicht mehr mit dem Hund zusammen lassen . Ich glaub das ist zu gefährlich . Wenn der Hund so unberechenbar ist , solltest du solche Situationen meiden . Für die nächste Zeit , bis Du weißt was Du genau tun kannst .
Jenni, Wisgard und andere wissen da sicher besser bescheid.

LG Akira und Heidi
Akira

Beitragvon Wisgard » Do 8. Jan 2009 12:13

Liebe Biggi,

was da passiert ist, ist übel. Ein Biss ist nicht nur traumatisch für den der gebissen wurde, sondern auch für den Hund, der zugebissen hat.

Als erstes: die Kinder gehen nicht mehr mit dem Hund spazieren! Der Hund wird ab sofort nur noch von euch Erwachsenen geführt!

Dann müsst ihr den Hund sichern, sprich, an einen Maulkorb gewöhnen. Weißt du, wie man das macht? Falls nicht, bitte nachfragen.

Ihr braucht dringend jemanden, der euch vor Ort begleitet. Dass der Hund ohne Vorwarnung zubeißt zeigt, wie sehr ihm die Nerven blank liegen! Nicht nur ihr seid mit euren Latein am Ende, auch der Hund ist es! Er beißt nicht, weil er böse ist, sondern weil der Stresspegel den er aushalten längst weit überschritten ist.

Ob aus eurem Hund noch ein freundlicher Familienhund werden kann, kann und will ich nicht beurteilen. Diese Situation ist jedenfalls weder für die Familie noch für den Hund tragbar.

Ich würde auch die Überlegung anregen, den Hund an eine Familie ohne Kinder oder eine Einzelperson abzugeben, die sehr hundeerfahren ist und dem Hund eine stressfreie Umgebung und ein entsprechendes Training geben kann. Dazu gehört sehr viel Zeit und Muße, Geduld und Wissen. Es ist keine Schande sich einzugestehen, dass man mit einem Hund überfordert ist. Es ist aber ein Gebot der Fairness, der Familie UND dem Hund gegenüber, eine gute Lösung für alle zu finden.

Lieben Gruß
Wisgard
Wisgard

Beitragvon Kiara » Do 8. Jan 2009 17:02

Als Notfallmaßnahmen:

a) Kein Hund gehört in meinen Augen unbeaufsichtigt in Kinderhände.
b) Ich würde den Hund zum Schutz erst einmal mit Maulkorb laufen lassen.

Ansonsten schließe ich mich Gudrun an.
Kiara

Beitragvon Jenni » Do 8. Jan 2009 23:39

Hallo Biggi,

im Prinzip ist hier schon alles gesagt und ich möchte mich ebenfalls Gudrun anschließen! MENSCHEN GEHEN VOR!!

Wo hast Du HIER im Forum denn bitte gelesen, dass Hunde geschlagen werden sollen, ohne dass der, der das geschrieben hat, eines aufs "Dach" bekommen hat?

NATÜRLICH, würde auch ich mich SOFORT auf einen Hund draufstürzen, der für andere eine Gefahr für Leib und Leben darstellt, also sprich beißt oder ähnliches! Aber doch nicht in Situationen, wie Du sie in der Hundeschule beschrieben hast!

Natürlich kann man einem Hund beibringen etwas zu lassen. Und nicht jedes Verhalten bekomme ich weggestreichelt, aber hier sollte wirklich erstmal jemand schauen, wie die Situation bei Euch insgesamt aussieht!!

Wenn man einen Hund an die Füsse fast, ist das eine ranganmaßende Geste, wenn ER sogar in Füsse beißt, liegt da was im argen!

Was da vor Deiner Haustür passiert ist, kann viele Ursachen haben:

- Er könnte einfach einen ziemlich hohen Stresslevel haben und da läuft das Fass einfach über.
- Es könnte territoriale Aggression gewesen sein, da zeigt der Hund vorher auch nicht an und er hört dann auch nicht auf, außer der Angegriffene geht. Wenn Du nach Hause kommst und in Deiner Küche sitzen völlig Fremde, die sich an Deinem Kühlschrank bedienen, bist Du auch nicht nett zu denen, egal wie nett die sind!
- Evtl. hast Du die Person angesehen und somit fixiert und auf diesem Wege das Startsignal gegeben.
- Vielleicht warst Du aufgeregt und hast Adrenalin und Cortison produziert, Dein Hund hat es gerochen und diese "Angriffsboten" auf seine Art und Weise gedeutet.
- Vielleicht hat er dieses Verhalten schon so oft gezeigt und irgendeinen Erfolg gehabt, dass es nun nur noch eine erlernte Aggression ist.
- Vielleicht hat er richtige Angst vor anderen Menschen und will sie sich vom Leib halten. Auch dann wäre angriffanzeigendes Verhalten nicht unbedingt vorteilhaft.
- Vielleicht ist es eine Mischung aus allem... das wird Dir hier niemand beantworten können.

Du MUSST den Hund mit Maulkorb sichern. Du DARFST Deine Kinder nicht mehr mit ihm Gassi gehen lassen. Alles andere wäre grob fahrlässig.

Und Du solltest Dir entweder professionelle Hilfe ins Haus holen oder den Hund tatsächlich abgeben.
Jenni

Zurück zu Erziehung