Schneegeschnüffel

Mellie
Beiträge: 1277
Registriert: Do 4. Sep 2008 18:33
Wohnort: Badisch Sibirien

Schneegeschnüffel

Beitrag von Mellie »

Hallölle Alle!

Meine Frage: sind Eure Hunde auch so narrisch im Schnee?
Leah ist fast nicht leinenführig z.Zt., manchmal wirklich ärgerlich, sie hängt nur mit der Schnuff im Schnee und verfolgt gute Düfte und Gerüche.

Liegts am Schnee, dass alles intensiver riecht, oder sollte ich -mal wieder *augenverdreh*- strenger mit ihr an der Leine sein oder ist meine Hündin kokainsüchtig?

Also, wie ist das bei Euch, wenn ihr mit dem Hund an der Leine im Schnee lauft?
Randbemerkung: Leah ist jetzt 16 Monate jung.

Gruß
Mellie
SaKiGuNi
Beiträge: 93
Registriert: Di 16. Sep 2008 14:49
Wohnort: zwischen Köln und Aachen

Re: Schneegeschnüffel

Beitrag von SaKiGuNi »

Hallöle!

NiKi hängt auch ständig mit der Nase im Schnee. Besonders im Garten, wo die Nachbarskatzen rumlaufen und ihre Geschäfte verrichten. Aber ich finde das nicht "unnormal", solange er nicht wieder gefrorene Katzenköttel mit ins Haus bringen will. ;)
Jetzt, wo es anfängt zu tauen, schnüffelt er aber noch mehr. Vielleicht war einiges durch den Frost konserviert und duftet jetzt mehr!?

LG, Sandy
Sabse
Beiträge: 299
Registriert: Mi 7. Jan 2009 18:27
Wohnort: Hilter am Teutoburger Wald
Kontaktdaten:

Re: Schneegeschnüffel

Beitrag von Sabse »

Ich weiß nicht woran es liegt, aber bei uns ist es genauso!
Die Beiden laufen absolut Sch.... im Schnee an der Leine!!!! *ärger* Haben auch nur die Nase im Schnee!!!
Wisgard
Beiträge: 152
Registriert: Mi 14. Mai 2008 13:30
Wohnort: Wedel bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schneegeschnüffel

Beitrag von Wisgard »

Hi Mellie,

ich denke es liegt daran, dass Spuren im Schnee besser konserviert werden, als auf trockenem Boden.

Was ich ja sehr spannend finde ist, dass Fährten die sonst nur der Hund riechen kann durch den Schnee für mich sichtbar werden. Da bekommt man mal einen größeren Eindruck in die Erlebniswelt der Hundenase.

Der Schnee liegt ja nicht ewig. Wenn du jetzt Probleme mit der Leinenführigkeit hast würde ich auf dem Spaziergang erstmal eine lange Leine nehmen und den Hund schnüffeln lassen. Irgendwann ist auch eine Hundenase "satt" und auf dem Rückweg nimmst du wieder die kurze Leine.

Lieben Gruß
Wisgard
Mellie
Beiträge: 1277
Registriert: Do 4. Sep 2008 18:33
Wohnort: Badisch Sibirien

Re: Schneegeschnüffel

Beitrag von Mellie »

Hallo Wisgard, genau so haben wir es gerade gemacht - ich hab mir echt Zeit genommen, hab sie schnüffeln lassen und wie Du so schön bemerkt hast - die Fährte ist somit für mich sichtbar und auch sehr interessant gewesen.
Egal ob Katze, Hase, Reh, Hund, Geschäftchen - ich weiß jetzt, was für Leahs Nase alles so hochinteressant ist.
Lange Leine auf dem Hinweg, dann mächtig im Schnee mit dem Kong geräubert, auf dem Rückweg lief Leah ganz entspannt - auch wieder schnüffelnd, aber nicht zerrend - mit mir zurück.

War das mal schön. ;)

Ansonsten merk ich grad mal wieder, dass ich mich oftmals zu sehr reinstresse, ob ich mit meinem Hund alles richtig mache.

Muss mal wieder mehr auf mein Bauchgefühl hören.
Wisgard
Beiträge: 152
Registriert: Mi 14. Mai 2008 13:30
Wohnort: Wedel bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schneegeschnüffel

Beitrag von Wisgard »

Hallo Mellie,

niemand kann immer alles richtig machen.

Viel wichtiger als die Frage „mache ich auch bloß nichts falsch?“ ist „macht es uns beiden Spaß?“.

Bloß nie reinstressen! Gefühle sind ansteckend. Bist du entspannt ist es auch Leah Lausemaus :)
Wirst du hektisch oder nervös, wird sie es auch.

In der Ruhe liegt die Kraft. Ihr macht das schon! :)

Liebe Grüße
Wisgard
Mellie
Beiträge: 1277
Registriert: Do 4. Sep 2008 18:33
Wohnort: Badisch Sibirien

Re: Schneegeschnüffel

Beitrag von Mellie »

Wisgard hat geschrieben:
In der Ruhe liegt die Kraft. Ihr macht das schon! :)

Liebe Grüße
Wisgard

Ich als 35jährige Hausfrau und Mutter mit mittlerweile 3 Kindern, einem Gärtner, einem Hund und einer Uroma auf 240qm Wohnfläche wollte DAS schon immer mal hören.

Danke, Wisgard, you made my day.


:mrgreen:
Wisgard
Beiträge: 152
Registriert: Mi 14. Mai 2008 13:30
Wohnort: Wedel bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schneegeschnüffel

Beitrag von Wisgard »

You are welcome :mrgreen:
looser57
Beiträge: 1
Registriert: Mi 14. Jan 2009 08:42

Re: Schneegeschnüffel

Beitrag von looser57 »

Hallöle, habe seit 2 tagen eine hündin 7 w alt, die futtert den schnee wie jeck :lol: musst nur auf durchfall aufpassen rofl
Wisgard
Beiträge: 152
Registriert: Mi 14. Mai 2008 13:30
Wohnort: Wedel bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schneegeschnüffel

Beitrag von Wisgard »

Hallo looser,

bei einem so jungen Hund ist Durchfall alles andere als komisch.
Du solltest dringend dafür Sorge tragen, dass er keinen Schnee frisst!

Lieben Gruß
Wisgard
Antworten