Wie ernähren??

Wie ernähren??

Beitragvon Snoopy2008 » Sa 17. Jan 2009 12:12

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal wiederdas alte Problem mit der Ernährung....

Weiss mittlerweile nicht mehr was ich wie machen soll denn anscheinend is alles irgendwie doch nicht so toll. Snoopy (6,5 Monate) bekommt nun schon seit Längerem Hill`s Welpenfutter. Er bekommt Trockenfutter und ca. 2x die Woche Dosen. Dieses Futter wurde vom TA empfohlen (ich weiss, die machen dass weil sie Geld dafür kriegen zu werben) aber ich war eigentlich der Meinung Hill`s ist eine der hochwertigeren Marken die alle Inhaltsstoffe enthalten die gut für ihn sind. Anscheinend is es aber doch nicht so. Gestern war ich bei einer Bekannten die mittlerweile Tierheilpraktikerin ist und einen Biotierladen betreibt. Sie sagte mir dass Hill`s scheiße is und hat mir ein Bio Futter empfohlen. Das ist Dosenfutter dass aus mind. 50% Fleisch besteht ohne künstliche Zusätze etc. Die Fütterungsfrequenz liegt bei diesem Futter auch viel niedriger als bei Hill`s da es wohl sehr hochwertig ist. (200g/Tag reichen). Das klingt alles sehr gut und da Futter sieht auch echt besser und gesund aus ABER........ Sie sagt dass man auf Trofu gänzlich verzichten sollte und nur dieses Dosenfutte geben soll und ab und an einen Markknochen für die Zähe. Stimmt das???? Als Snoopy noch ganz klein war wollte ich ihm erst auch nur Dosen geben weil ich dachte er braucht ja irgendwie (nasses) Fleisch und alle Leute haben mir abgeraten und gesagt Trofu is viel besser und extrem
Snoopy2008

Re: Wie ernähren??

Beitragvon Wisgard » Sa 17. Jan 2009 12:33

Hi Snoopy,

frag zum Thema Ernährung 10 Leute und du bekommst 10 Meinungen:)

Ich persönlich halte von Dosenfutter wenig. Der Hauptbestandteil ist Wasser... für teuer Geld.

Hill's ist sicher nicht das schlechteste Futter.

Bei der Futterauswahl sind die Inhaltsstoffe ausschlaggebend. Zum Beispiel: was ist die Eiweißquelle? Eine hochwertige Eiweißquelle ist wichtig.
Futter das zum größten Teil aus "Getreide und pflanzlichen Nebenerzeugnissen" besteht, ist Müll.

Das Futter sollte kein Getreide enthalten, die Kohlenhydrate sollten besser aus Reis oder Kartoffeln stammen. Auch Mais ist nicht besonders gut geeignet.

Mein persönlicher Favorit ist Orijen.

Lieben Gruß
Wisgard
Wisgard

Beitragvon Lars85 » Sa 17. Jan 2009 12:37

Hallo Snoopy,
ich bin zwar selber noch nen Hundeanfänger, aber habe schon viel über die Fütterung von Hunden gelesen und meine Freundin hat schon selbst erfahrung mit einen Hund und dessen aufzucht gemacht. Unser Hund ist jetzt knappe 3 1/2 Monate alt und bekommt nur Trockenfutter, da Trockenfutter am hochwertigsten ist. Nassfutter essen viele Hunde gerne, weil Sie nicht viel kauen müssen und es einfacher schlingen können, jedoch ist Trockenfutter von den Inhaltsstoffen meistens hochwertiger, es gibt auch Leute die ihre Hunde halb mit Trockenfutter und halb mit Nassfutter füttern, jedoch empfehl ich dir am ehesten Trockenfutter, kann natürlich sein das es andere hier im Forum besser wissen als ich, aber da dir noch keiner eine antwort geschrieben hat, möchte ich dir wenigstens soweit schon mal Tipps geben ;). Ebenso sagst du das dein Hund jetzt 6,5 Monate alt ist und noch Welpenfutter bekommt, das kannst du zwar handhaben wie du möchtest, aber ab den 6. Monat empfiehlt es sich oft nur noch Erwachsenenfutter zu verwenden, da sie durch das Welpenfutter oft sehr schnell wachsen und es so zu Knochen/Skelettschädigungen kommen kann, ich fange meinen auch in 2 Wochen an umzustellen, werde dann Welpen mit Erwachsenenfutter mischen damit er spät ab den 6. Monat nur noch Futter für Erwachsene bekommt.
Ansonsten will ich deiner Bekannten nicht zu Nahe treten aber es könnte auch sein, das sie das Biofutter selbst nur empfehlt aus den selben Grund wie dein Tierarzt?

Gruss Lars
Lars85

Beitragvon Snoopy2008 » Sa 17. Jan 2009 12:57

@ Lars,

Ja das kann sein. Also das Futter hat schon ne bessere Konsistenz aber bislang habe ich i´hm wie gesagt nur 2x/woche ne Dose gegeben und sonst eben auch nur Trofu weg. Zähnen etc. Und sie sagt eben gar kein Trofu Entgegen sämtlicher Meinungen von TA und Andere. Das Dosen Bio Futter heiß übrigen Terra canis. Das is soooo schwer :roll: Will ja nur das Beste für ihn und ein langes gesundes Leben
Snoopy2008

Beitragvon ShortysFrauchen » Sa 17. Jan 2009 13:17

Hallo Alex,
guck mal hier viewtopic.php?f=5&t=1096 die Links zur Ernährung!
Ich denke,wenn du die gelesen hasst,
Das is soooo schwer Will ja nur das Beste für ihn und ein langes gesundes Leben
wirst du WISSEN was gut ist und was nicht,oder weniger gut ;)
Mit Hills habe ich mich länger nicht beschäftigt,früher war es hochgradige Sch.....,nur teures minderwertiges Getreide,was aus nach Europa geschifft wurde!
Wenn eine Dose mit Fleisch gefüllt wird und DAS dann IN der Dose gegart und konserviert wird,hast du sehr wenig Wasser drin.
Das sieht man,wenn so gut wie keine Gelatine in der Dose ist.(wenn du sie öffnest,siehst du das)
ShortysFrauchen

Beitragvon ShortysFrauchen » Sa 17. Jan 2009 13:24

Ich habe mir diese Dosen mal angeguckt,liest sich ganz gut,aber ich finde es SEHR teuer!
Wenn du dir das selber zusammenstellst und DANN noch evtl.frisch (siehe barfen) fütterst,
kommst du sicher
1.günster weg und weisst
2.was du fütterst und liest es nicht nur.
ShortysFrauchen

Beitragvon ShortysFrauchen » Sa 17. Jan 2009 15:25

Ich habe mir die Hills-HP mal angesehen,aber wirklich GUTE Aussagen habe ich nicht gefunden.
Die Zusammensetzung der versch.TroFu habe ich nicht gefunden :?
Bei z.p.habe ich was gefunden,aber das haut mich nicht wirklich vom Hocker ;)
Über Preis-Leistung muß jeder selber entscheiden!
ShortysFrauchen

Beitragvon Kiara » Sa 17. Jan 2009 17:27

Zu dem Thema ist es schwierig zu sagen "das ist gut", "das nicht". Erst einmal würde ich vom Welpenfutter wegkommen. Mit 6,5 Monaten ist er absolut kein Welpe mehr ;) Auch wenn sie doch immer unsere Babies bleiben...

Ich fand Hill's nicht schlecht in der Zeit, in der ich noch Trofu gefüttert habe. Allerdings ist es teuer und ich musste mit Zahnstein sehr aufpassen. Wir sind wegen einer Allergie beim Barfen gelandet. Doch sicher gibt es auch anderes Futter, was gut und gesund ist.

Stöber mal ein wenig hier im Forum, da wirst du sehr viel finden. Ich hatte mich damals in die Richtung der skandinavischen Futtermittelhersteller informiert, was für mich recht ansprechend klang.
Kiara

Zurück zu Gesundheit und Ernährung