"Wach hund"

"Wach hund"

Beitragvon Ginga » Sa 17. Jan 2009 12:48

Hi
Bei meinen Großeltern wurde vor kurzem schon zum zweiten mal mitten am Tag eingebrochen. Jetzt wollen die beiden einen Hund kaufen. Gibt es eine Hunderasse die gut als "Wachhund" für ältere Menschen geeignet ist? Oder was für einen Charakter sollte der Hund haben? Mein Opa hat leider nur etwas Erfahrung mit Hunden und meine Oma so gut wie keine. Aber die beiden würden die Hundeschule besuchen und mein Onkel wohnt fast nebenan und der hat selbst sehr viel Erfahrung .
Ginga

Re: "Wach hund"

Beitragvon Ginga » Sa 17. Jan 2009 13:26

ach und er wird NICHT an der Kette oder im Zwinger gehalten. Die beiden haben ein großes Haus und einen sehr großen Garten.
Ginga

Beitragvon ShortysFrauchen » Sa 17. Jan 2009 13:40

Hallo!
Ich würde da zu einem kleineren Hund [ http://www.kleinhunde.de/ ]
tendieren,der nicht kopfmässig arbeiten MUSS und auch schon mal mit kleineren Spaziergängen auskommt.
Da wären die "Asiaten",die sehr aufmerksam sind,
Lhasa Apso [ http://www.tibethunde-ktr.de/unsere_ras ... a_apso.htm ] oder
Shih Tzu [ http://www.shih-tzu-club.de/]
Es kommt natürlich auch darauf an,ob deine Eltern Haarpflege in Kauf nehmen.
Ein Pudel ist auch höchst intelligent oder kleine Terrier .......... eigentlich kommen da so einige Rassen in Frage ;)
http://www.vdh.de/mitgliedsvereine/index.php >>> klick rechts beim Rasselexikon
ShortysFrauchen

Beitragvon Wisgard » Sa 17. Jan 2009 13:49

Hi Ginga,

ist das Bewachen der einzige Grund für die Anschaffung eines Hundes? Oder sind deine Großeltern sowieso hundebegeistert?
Sind sie noch „rüstig“ genug um dem Hund ausreichend Bewegung, Spiel und Spaß zu gwährleisten?

Wenn sie Hundefans sind, muss es nicht unbedingt ein Wachhund sein. Schon die Tatsache, dass ein Hund im Haus wohnt, hat einen abschreckenden Effekt auf böse Buben.

Hunderassen die zum Bewachen/Beschützen gezüchtet sind und ältere Herrschaften, noch dazu wenn sie hundeunerfahren sind, halt ich für eine brisante Kombination.
Diese Hunde sind in der Regel sehr eigenständig und nehmen ihren Job ernst, was bedeutet, dass man für ihre Erziehung und Führung einiges an Erfahrung braucht, sonst machen auch bald der Postbote und Freunde und Bekannte einen großen Boden, und nicht nur die Bösewichte.

Lieben Gruß
Wisgard
Wisgard

Beitragvon ShortysFrauchen » Sa 17. Jan 2009 13:59

Wisgard hat geschrieben:Wenn sie Hundefans sind, muss es nicht unbedingt ein Wachhund sein. Schon die Tatsache, dass ein Hund im Haus wohnt, hat einen abschreckenden Effekt auf böse Buben.

Hunderassen die zum Bewachen/Beschützen gezüchtet sind und ältere Herrschaften, noch dazu wenn sie hundeunerfahren sind, halt ich für eine brisante Kombination.
Diese Hunde sind in der Regel sehr eigenständig und nehmen ihren Job ernst, was bedeutet, dass man für ihre Erziehung und Führung einiges an Erfahrung braucht, sonst machen auch bald der Postbote und Freunde und Bekannte einen großen Boden, und nicht nur die Bösewichte.

Genau SO dachte ich auch :)
ShortysFrauchen

Beitragvon Ginga » Sa 17. Jan 2009 14:19

Hi
Mein Opa wollte schon lange einen Hund haben aber meine Oma war dagegen weil sie als Kind mal einen Hund hatte der die Hühner gefressen hat. Der Hund muss auch kein richtiger Wachhund sein ( deswegen auch die Anführungszeichen) er sollte nur bellen wenn Fremde kommen und meinen Großeltern nicht auf der Nase herrum tanzen.
Ginga

Beitragvon Wisgard » Sa 17. Jan 2009 14:56

Hallo Petra,

kleine Verständisfrage: du „dachtest“?

Ich bin mir gerade nicht sicher, wie du das genau meinst. Hast du diese Ansicht inzwischen revidiert? Oder denke ich bloß gerade um die Ecke…. :D

Ginga, ob der Hund einem auf der Nase rumtanzt oder nicht, ist eher eine Frage der Führung als der Rasse, auch wenn manche Rassen eigensinniger sind als andere.

Lieben Gruß
Wisgard
Wisgard

Beitragvon ShortysFrauchen » Sa 17. Jan 2009 15:07

Ginga hat geschrieben:Hi er sollte nur bellen wenn Fremde kommen und meinen Großeltern nicht auf der Nase herrum tanzen.

SO hatte ich mir das schon gedacht ;) und der Lhasa BELLT,das kann ich dir sagen!
Aber man muß diese Rasse SEHR mögen,evtl.auch mehrere Züchter besuchen,bzw.telefonieren und sich mit der Rasse auseinander setzen.
Nicht jeder mag diesen "eigenwilligen Charakter".
Mein Yorkie-Rüde würde warscheinlich die Einbrecher freudig begrüßen,es sei denn die haben einen Hund dabei,DER würde in die Nase gezwickt ;)

Das Andere (Nase tanzen) ist Erziehung und das kann dir,wenn das kleine süße Wollknäul nur verhätschelt wird,mit jeder Rasse passieren!
Zuletzt geändert von ShortysFrauchen am Sa 17. Jan 2009 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
ShortysFrauchen

Beitragvon ShortysFrauchen » Sa 17. Jan 2009 15:09

Wisgard hat geschrieben:kleine Verständisfrage: du „dachtest“?

Ja sicher .......... ich dachte DAS auch,als ich mein post geschrieben hatte!
ShortysFrauchen

Beitragvon Wisgard » Sa 17. Jan 2009 15:29

Ahhh, alles klar, jetzt habe ich dich verstanden :)

Lieben Gruß
Wisgard
Wisgard

Nächste

Zurück zu Sonstiges