Welpe beißt in die Leine

Re: Welpe beißt in die Leine

Beitragvon Lars85 » Fr 9. Jan 2009 08:37

Hey,
danke für eure zahlreichen Ratschläge, das mit den Sachen umher tragen ist echt ne super idee und werd ich nachher gleich mal ausprobieren, meine Sorge ist nur, das er sich dann zu sehr auf das rumtragen spezialisiert, so das er vergisst sein Geschäft zu machen, genauso war es z.b. mit der Leine ich war heute morgen mit ihm wieder 20 Minuten draußen damit er sein Geschäft macht, bin mit ihm überall langegangen wo er normalerweise sich entleert, aber es wollt einfach nichts passieren, normalerweise schnüffelt er ja auch dann aufgeregt dort herum, aber heute hatte er die ganze Zeit die Leine im Mund, obwohl ich ihn schon versucht habe mit seinen Lieblingsspielzeug abzulenken, aber ich werde weiterhin versuchen daran zu arbeiten.
Danke Jenni mit den Tipp ihn vor die Tür zu setzen, werd ich heute direkt ausprobieren, wenn er mal wieder anfängt am Rad zu drehen.

Lieber Gruss Lars
Lars85

Beitragvon Lars85 » Fr 9. Jan 2009 10:13

Sooo,
war gerade wieder mal mit ihm draußen hab son zieh Spielzeug für ihn mitgenommen, erstmal hat er in ruhe sein Geschäft gemacht, als wir dann weiter sind, fing das mit den in die Leine beißen wieder an, hab ihn das Spielzeug dann hingehalten, kurz mit ihm getobt und dann hat ers erstmal weiter getragen, wenn er es irgendwann hat liegenlassen hab ich es aufgehoben, als er wieder in die Leine beißen wollte, hab ich das selbe nochmal mit ihm gemacht, hat bisher ganz gut geklappt, hoffe das mit den Bellen bekomme ich auch noch im Griff, habe ihn heut morgen auch schon 3-4 Minuten aus dem Wohnzimmer verbannt, worauf er natürlich fiepsend vor der Tür saß, als ich ihn wieder rein gelassen habe, bellte er direkt nochmal, hab ich ihn wieder raus gesperrt, als ich ihn dann reingeholt habe war er eigtl. eher ruhig und lieb, hoffe das ich das auch noch in den Griff bekomme, aber bin einfach mal guter Dinge, besonders mit so guten Tipps von euch ;).

Vielen Dank

Gruss Lars
Lars85

Beitragvon Wisgard » Fr 9. Jan 2009 10:23

Hi Lars,

wenn du den Hund in die Auszeit schickst, ist es wichtig, dass du nicht ärgerlich mit ihm sprichst.
"Atme mal tief durch und komm wieder runter" ist das Signal an den Hund.

Liebe Grüße und gutes Gelingen :)
Wisgard
Wisgard

Beitragvon Lars85 » Fr 9. Jan 2009 10:29

Hallo Wisgard,
im normalfall wenn er bellt sage ich nur ruhig aber bestimmt "Aus", wenns nicht beim ersten mal klappt wiederhole ich das nochmal, aber wenn er dann noch immer nicht reagiert heb ich ihn hoch und setz ihn vor die Tür und schließe diese dann.
Aber ärgerlich rede ich eigtl. selten mit den Hund, nur in fällen wo er auch weiß, das er mist gemacht hat, also wenn ich ihn gerade dabei erwische und er eigentlich weiß das er es nicht darf.

Gruss Lars
Lars85

Beitragvon Layka » Sa 17. Jan 2009 23:23

..das ist ja süß,das er sein futtersäckchen trägt *g..hoff ich krieg meine kleine (8wochen alt) auch zu sowas später,wann hast du angefangen,dass zu trainieren?;)
Layka

Beitragvon Lars85 » So 18. Jan 2009 00:39

Hallo Layka,
also mein kleiner beißt mittlerweile nicht mehr in die Leine, sobald ers nur versucht halt ich ihn nen Spielzeug oder nen Stöckchen hin an den er mehr interessiert ist, das trägt er dann meist ne weile und lässt es irgendwann wieder fallen, was ich dann weiter mitnehme, falls er wiedermal den drang verspürt*g*, also trainierbar ist denke ich alles in der Richtung.

Gruss Lars
Lars85

Beitragvon Wisgard » So 18. Jan 2009 11:11

Hallo Lars,

Super!

Achte mal genau darauf, wann er es fallen lässt und gibt ihm ein Hörzeichen. So kannst du gleich spielerisch einen nächsten Schritt einbauen.

Kleiner Tipp: nimm besser kein Stöckchen (lieber etwas anderes Interessantes), daran sollte sich der Hund gar nicht erst gewöhnen, da beim Stöckchen spielen immer Verletzungsgefahr für den Hund besteht.

Ihr macht das prima! :)

Lieben Gruß
Wisgard
Wisgard

Beitragvon Lars85 » So 18. Jan 2009 11:56

Hey Wisgard,
danke für den TIpp mit den Hörzeichen, wär ich jetzt ganz ehrlich gar nicht drauf gekommen das zu probieren, hätte is ihm sonst nur versucht abzutrainieren :), aber werd ich gleich heute mal mit Anfangen :D.

Danke nochmal :)

Gruss Lars
Lars85

Beitragvon Wisgard » So 18. Jan 2009 12:14

Hi Lars,

keine Sorge, die Ideen kommen mit der Zeit :)

Wenn dein Hund ein Verhalten zeigt, dass du irgendwie mal brauchen kannst (wie in diesem Fall das Loslassen eines Gegenstandes), Gelegenheit nutzen und mit einem Signal belegen.

Macht alles soooo viel einfacher :) Fast alles was man so brauchen kann, zeigt der Hund sowieso irgendwann von selbst.

Mal ein Beispiel, auf das man vielleicht auch nicht ohne weiteres kommt: wenn ein Hund gern scharrt, Gelegenheit nutzen, ihm das "Füsse abtreten" auf einer Fußmatte beizubringen :)

Auch Verhalten, welches man nicht so toll findet, kann man so oft in den Griff bekommen. Wenn ein Hund zB gern bellt, ist viiiiel leichter, dieses Verhalten unter Signalkontrolle zu bringen, als es ihm zu "verleiden".

Der Hund schleppt tote Mäuse oder vergammelte Kaninchen an... Toller Hund, gut gemacht, bring mir deine Beute. Wenn er schon Sachen einsammelt, ist es 100 mal besser, er lernt, diese Dinge beim Halter abzuliefern, als sie heimlich abzuschlucken. Es kann nämlich auch auch mal ein vergifteter Köder sein, wie wir ja leider gerade lesen mussten.

Immer hinterfragen: wie kann ich sein Verhalten nutzen :) Kreativität ist gefragt :)

Lieben Gruß
Wisgard
Wisgard

Beitragvon SaKiGuNi » So 18. Jan 2009 12:59

Hallo!

Ich misch mich mal grade ein hier. Danke dir auch für den Tipp mit dem Hörzeichen beim fallen lassen. ;) NiKi schnappt sich nämlich auch gerne mal was unterwegs und lässt es dann einige Meter weiter wieder fallen. Meistens Stöckchen oder heute herum fliegende Blätter. :roll:

@lars... klappts denn sonst gut mit deinem Kleenen? Unsere beiden Fellnasen sind ja im gleichen Alter. :)

LG, Sandy
SaKiGuNi

VorherigeNächste

Zurück zu Erziehung