Hund haut ab

Hund haut ab

Beitragvon sassi15 » Sa 17. Jan 2009 17:48

Seit einiger Zeit haut unser Hund (7Jahre alte Golden-Retriever-Hündin) ständig ab. Anfangs biss sie sich Löchern in den Zaun oder buttelte Löcher unter den Zaun und mittlerweile "klettert" sie über den Zaun. Wir haben schon vieles probiert um dem entgegen zu wirken, angefangen von Steinen vor dem Zaun um den Löchern vorzubeugen bis hin zu einem STromzaun. Der zeigte auch anfangs seine Wirkung.. Doch nachdem wir dachten sie hätte daraus gelernt und büchst nicht mehr aus haben wir den Strom wieder entfernt.. Und nun seit einigen Wochen geht das ganze Theater wieder von vorn los...
Wir wisen uns langsam keinen Rat mehr, jeden Tag können wir sie vom Nachbarn abholen...

Kann uns vielleicht jemand mit einem guten Ratschlag helfen????

LG Saskia
sassi15

Re: Hund haut ab

Beitragvon roksi » Mo 19. Jan 2009 17:48

Hi Sassi,
das Problem kenne ich auch. Meiner findet immer wieder neue Stellen, an denen er den Garten (allerdings nicht den eigenen, sondern seinen "zweitwohnsitz") verlassen kann und treibt sich dann in der Nachbarschaft rum. Ist halt viel interessanter dort...
Hast du den neben den Management-Maßnahmen wie Steinbarrieren auch versucht, dem Hund beizubringen, dass er im Garten bleiben soll? Vielleicht, indem du ihn auf frischer Tat ertappst, zurückrufst und fürs Bleiben lobst/belohnst? (Das steht bei mir als nächstes auf dem Plan)
Hunde setzen sie sich aber gerne über Verbote hinweg, wenn sie unbeaufsichtigt sind. Deswegwen sollte er nicht alleine im Garten bleiben. Ich mach das jetzt so. Zum Glück haut meiner aus dem eigenen Garten nicht ab.

Vielleicht hat ja noch jemand bessere Ratschläge

lg und Kopf hoch
roksi
roksi

Beitragvon PeggySue » Mo 19. Jan 2009 18:07

Hallo Saskia,

wie beschäftigst du denn euren Hund? Geht ihr regelmäßig und ausgiebig raus mir ihr?
Evtl. ist es ihr einfach stinklangweilig und sie beschäftigt sich durch das herumstrawanzen nur. :?
Ist sie nur im Garten oder auch im Haus?

Liebe Grüße,
Maria
PeggySue

Beitragvon Wisgard » Di 20. Jan 2009 11:43

Hallo Zusammen,

ich schließe mich den Fragen von PeggySue an :)

Einem Hund der stundenlang allein im Garten ist, könnte man Ausbruchsversuche nicht übel nehmen.

Und was den Stromzaun angeht: bitte nicht!!!
Erstens ist das ethisch nicht vertretbar, zum Zweiten ist die Gefahr einer Fehlverknüpfung viel zu hoch!!

Lieben Gruß
Wisgard
Wisgard

Beitragvon sassi15 » Di 20. Jan 2009 17:33

hallo...
also unsere Lina ist draußen. wir haben ein sehr großes grundstück (1000qm) und dort hat sie ihr häuschen... im haus ist sie also nicht mit.
Lina bekommt jeden Tag ihre Spaziergänge und gerade am Wochenende sind diese sehr ausgiebig.
aber auf den gedanken ihr könnte langweilig sein bin ich auch schon gekommen, denn gerade am morgen/mittag ist sie allein zu haus da meine eltern beide berufstätig sind. aber bisher (und sie ist ja nun schon 7 jahre an dieses prozedere gewöhnt!!???) ist sie eben nicht ausgebüchst.
zum glück läuft sie nicht weit, sie befindet sich immer in unserer nachbarschaft und kommt sofort wenn wir sie rufen.

erwischt haben wir sie leider noch nicht wenn sie gerade dabei war den zaun zu überklettern...

zum thema stromzaun: ich weiß das das kein mittel der ersten wahl ist und mein papa hat es nach erfahrungsberichten eines bekannten von ihm bekommen. ich muss aber sagen das der zaun (bestehend aus 3 weißen streifen) seine wirkung gezeigt hat - er war nicht sehr hoch mit strom geladen und nachdem lina einmal scheinbar dran war haben wir den strom abgeschalten und nur noch das band stehen lassen. und das hat gut geklappt. sie sah das weiße band und ist nicht mehr nah an den zaun dran.. doch nach einem stärkeren sturm ist es leider kaputt gegangen und wir haben es abgelassen.. am anfang mit erfolg.. doch nun geht alles wieder von vorn los...

(aber was tun gegen die plötzliche langeweile??? und ist es vielleicht wirklich der grund??)
sassi15

Zurück zu Erziehung