hallo
na das ist beruhigend- hoffentlich bleibt das jetzt so
aber wozu gibt man hunden brennesseln?
so als nährstoffzusatz oder bei speziellen problemen?
fragende grüße
Muskeltätigkeit des Darms am Ende (Peristaltik)?
24 Beiträge
• Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Re: Muskeltätigkeit des Darms am Ende (Peristaltik)?hallo
na das ist beruhigend- hoffentlich bleibt das jetzt so aber wozu gibt man hunden brennesseln? so als nährstoffzusatz oder bei speziellen problemen? fragende grüße
Re: Muskeltätigkeit des Darms am Ende (Peristaltik)?Hallo nochmal,
bei uns dient Brennnessel in erster Linie als Ergänzungsmittel für die Vitamine aus frischen grünen Pflanzen. Die Testosteron-senkende Wirkung ist ganz gut, um die Frustaggression zwischen den unkastrierten Rüden des Rudels gering zu halten und deren Prostata zu schützen, wo die Hündinnen doch gerade heiß sind - ich gebe meinen Jungs was ab. Für den alten Aron ist Brennnessel gut, weil sie Arthroseschmerzen nimmt - er bekommt also auch was ab. Brennnessel hat so viele erwünschte Wirkungen, dass man mit Nebenwirkungen rechnen muss. Deshalb gehe ich normalerweise recht sparsam mit ihr um. Belana bekommt einen flach gehäuften Esslöffel extra an ihr Breichen und der scheint ihr tatsächlich neurologisch zu helfen. Dabei habe ich mir vorgestern erst von einer Tierärztin versichern lassen, es gebe kein Mittel, dass auf die Enddarm-Motorik Einfluss habe. Vielleicht ist es auch Zufall, dass die Brennnesselgabe nur zeitgleich zu Belanas Erholung erfolgte und ein Zusammenhang gar nicht besteht. So ganz kaputt ist Belanas Peristaltik jedenfalls noch nicht. Ich kann die Brennnesselgaben ja allmählich wieder reduzieren und werde sehen, was dann los ist. VG Gudrun
Re: Muskeltätigkeit des Darms am Ende (Peristaltik)?danke!
wieder was dazu gelernt ![]() hoff du berichtest dann mal, was du dabei rausfindest- ich kenn mich ja leider mit so natürlichen "hausmittelchen" gar nicht aus aber interessant ist das schon lg aja: gute besserung auch dir (ich wünsch immer allen hunden gute besserung und vergess dabei die menschen *schäm*)
Re: Muskeltätigkeit des Darms am Ende (Peristaltik)?Hallo Gudrun,
das ist aber schön, dass es Belana wieder besser geht, ich habe mir schon richtig Sorgen um sie gemacht, als ich so überhaupt nix Neues mehr von euch las ![]() Und du hast auch noch Grippe? Mensch, du Ärmste, das ist ja zu blöde *knuddel* Dann wünschen wir Gute Besserung für beide Mädels Petra und Kid der Wäller!
Re: Muskeltätigkeit des Darms am Ende (Peristaltik)?Hallo Gudrun!
Schön das es Belana wieder besser geht. Ich hoffe Deine Grippe wird auch schon besser. ![]() Zu den Brennesseln hätt ich noch ein paar Fragen. Nimmst Du da nur die ganz jungen Blätter oder auch die grösseren? Trocknest Du die oder werden die mit dem Mixstab püriert (und dann zur Konservierung eingefroren)? Wenn Aron gedeckt hat hast Du die Brennesseln dann abgesetzt? Wenn ja wie lange vorher? Kann man die Brennesseln bei kastrierten Hündinen dauerhaft geben? Tut mir leid wenn ich Dich so löchere, aber das interessiert mich total. ![]() LG Claudia + Bande
Re: Muskeltätigkeit des Darms am Ende (Peristaltik)?Hallo Gudrun
auch von uns gute Besserung Dir und Deinem Rudel . ![]() Die Fragen die Claudia&Ky gestellt hat . Wüßte ich auch gerne .Hört sich sehr interressant an . Wenn´s geht bitte auch noch weitere Tipp´s und Anwendungsmöglichkeiten . Vielen Dank im vorraus . LG Akira und Heidi
Re: Muskeltätigkeit des Darms am Ende (Peristaltik)?Hallo Ihr beiden,
die ersten Brennnesselspitzen, die bei uns Ende April über den Boden ragen, sind noch sehr klein und unterseits kräftig rot. Später sammele ich auch größere Sprossabschnitte, im Sommer sogar Blütenstände. Sie kommen immer erst unter den Wasserhahn um ggf. Wurmeier usw. abzuspülen und dann mit einem Schluck Wasser in den Mixer. Die fast schwarze Brühe, die sich dann absieben lässt, genügt zur Futteranreicherung über Sommer. Was ich als Brennnessel-Rohspinat aus dem Sieb in Plastiktütchen packe, wandert direkt in den Gefrierschrank und wird nach Bedarf wieder aufgetaut. Alle Rüden und Hündinnen, die nicht gerade trächtig werden sollen, dürfen ganzjährig Brennnesseln konsumieren. Nur bei denen, deren Fruchtbarkeit gerade gestört werden könnte, möchte ich Experimente vermeiden. Da müssen dann mal Äpfel, gekaufter Spinat usw. genügen. Das gilt auch nochmal während der ersten beiden Lebenswochen der Kleinen. Ich hab mal den Fehler gemacht, am 10. Lebenstag der Welpen der Hündin wieder Brennnesseln ins Futter zu geben. Die Babys schrien vor Blähungen und wollten einen ganzen Tag lang nicht saugen. Ich hatte schon Kontakt mit der Tierklinik aufgenommen, obwohl Feiertag war, weil ich mir solche Sorgen machte. VG Gudrun
Re: Muskeltätigkeit des Darms am Ende (Peristaltik)?Hallo Gudrun
super vielen Dank . Werde ich mir noch ausdrucken . LG Akira und Heidi Ps .: Hab mal versucht das Wachstum meines Grünkohls mit Brennessel-Sud und Steinmehl zu fördern . Hat super geklappt . Aber....( ![]() ![]()
Re: Muskeltätigkeit des Darms am Ende (Peristaltik)?Hallo Heidi,
obwohl wir hier jetzt gänzlich OT sind: Bei uns ist das Brennnesselernten auch mitunter unmöglich, weil da schon überall Raupen drauf hocken. Später ist der Garten dann voller "Kleiner Füchse" und Tag-Pfauenaugen. VG Gudrun
Re: Muskeltätigkeit des Darms am Ende (Peristaltik)?
Hallo Gudrun, wie interessant ![]() Wie viel von den Brennnesseln gibste denn deinen Jungs so? Bekommen sie auch täglich 1 EL ins Futter? Und was macht man, wenn man - so wie ich jetzt - keine Brennnesselchen eingefroren im TK-Schrank hat??? Und welche Nebenwirkungen hätten die Blättchen denn??? Kläre uns doch bitte auf, ja? Danke im Voraus ![]() Fragende Grüße von Petra und Kid dem Wäller!
24 Beiträge
• Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Zurück zu Gesundheit und Ernährung Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 184 Gäste |