Hund frisst Zigarette - Was tun?

Hund frisst Zigarette - Was tun?

Beitragvon Lars85 » Di 27. Jan 2009 11:26

Hallo,
mein kleiner Freki (knapp 4 Monate alt und ca. 13,5 kg - Huskymischling) hat gerade eine halbe Zigarette gefressen, war vorhin kurz im Bad und der muss sich wohl eine vom Tisch geklaut haben, obwohl er das sonst eigtl. schon so gut wie nicht mehr macht, konnte ihm zum Glück den Rest noch abnehmen, aber ist das stark schädlich für ihn? Habe mal gelesen das man Tiere in diesem Fall zum erbrechen bringen soll? Weiß nur jetzt nicht was zu tun ist, hoffe auf schnelle Hilfe. Bisher verhält er sich allerdings ganz normal.

Danke nochmal im Vorraus

Lars
Lars85

Re: Hund frisst Zigarette - Was tun?

Beitragvon ShortysFrauchen » Di 27. Jan 2009 11:35

Hallo Lars,
ruf bitte sofort bei einem TA an!
Ich habe mal gehört,das gefressene Zigaretten giftig sind!
Mehr kann ich jetzt auch nicht sagen.
ShortysFrauchen

Beitragvon Lars85 » Di 27. Jan 2009 11:37

Hey,
puh ich kann entwarnen, habe gerade den Rest der halben Zigarette unterm Bett liegen gesehen, man ich hab schon nen halben Herzinfarkt gehabt, aber ich ruf gleich trotzdem nochmal bei der Tierärztin an, im schlimmsten Fall hat er jetzt wenn überhaupt nen viertel gefressen. Trotzdem danke für deinen Beitrag...

Gruss Lars
Lars85

Beitragvon ShortysFrauchen » Di 27. Jan 2009 11:40

Ich hab mal kurz gegooglet,aber nix Brauchbares gefunden :?
ShortysFrauchen

Beitragvon Lars85 » Di 27. Jan 2009 11:45

Ja google hab ich auch schon geschaut, außer in nen anderen Hundeforum hab ich auch nichts besonderes gefunden, die Tierärztin meinte gerade am Telefon, dass ich ihm erstmal im Auge behalten soll und sobald ich was bemerke soll ich nochmal Anrufen und Sie würde vorbeikommen(macht auch Nothausbesuche). Eigtl. lass ich die Zigaretten ja nie einfach rumliegen, gerade seitdem wir ihn haben rauche ich auch auf den Balkon oder nur noch draußen, aber war gerade vielleicht für eine Minute im Bad und dann als ich wieder kam hatte er nur eine halbe Zigarette im Maul und ich dachte natürlich direkt das er die andere Hälfte gefressen hätte, habe aber dann nochmal hier alles abgesucht und die andere Hälfte wie gesagt unterm Bett liegen gesehen und natürlich direkt entfernt.
Man man man, zum Glück ist ja bisher noch alles gut gegangen, berichte später nochmal falls es irgendwelche Neuigkeiten gibt.
Lars85

Beitragvon ShortysFrauchen » Di 27. Jan 2009 12:00

Mein TA meinte auch,mal beobachten und evtl.übergibt er sich.
Er meint,das eine kleine Menge nur zur Übelkeit führt.
ShortysFrauchen

Beitragvon Claudia + KY » Di 27. Jan 2009 15:32

Hallo Lars!

Da hast Du wirklich noch mal Glück gehabt!!
Was hat denn die TA gesagt ab wann es für einen Hund giftig ist? Würde mich nämlich mal interessieren.

Alles Gute für Freki!

LG Claudia + Bande
Claudia + KY

Beitragvon Lars85 » Di 27. Jan 2009 16:26

Hallo zusammen nochmal,
also ich wollte nur erstmal Bericht erstatten, Freki gehts gut, er war leicht schläfrig, aber er hat sich weder übergeben noch sonst irgendwelche vergiftungserscheinungen gehabt. Er frisst normal, trinkt und spielt auch schon wieder, trotzdem war das erstmal natürlich nen kleiner Schock heute.

Claudia + KY ab wann es giftig ist hat sie nicht gesagt aber da gibt es wohl auch keine genaue Faustregel, kommt wohl auf die Menge und die größe des Hundes an, nur bei Menschlichen Kindern reichen wohl schon 1-2 Zigaretten um eine derbe Nikotinvergiftung zu bekommen(die im härtefall auch zum tod führen kann). Sie meinte nur ich sollte drauf achten wie er sich Verhält, oder ob er irgendwelche Krämpfe etc. bekommt, was aber alles zum Glück nicht der Fall war, naja nen zweites Mal wird das jedenfalls nicht passieren, lasse bestimmt keine Zigarette mehr mal nur "rumliegen".

Lieber Gruß Lars
Lars85

Beitragvon Gudrun » Di 27. Jan 2009 20:56

Hallo Ihr,

wenn Ihr einen Hund zum Erbrechen bringen wollt, flößt ihm konzentriertes Salzwasser ein. Das bringt der Magen garantiert wieder raus mit allem, was er sonst noch drin hat. Da Salz selbst aber auch giftig ist, würde ich von dieser Methode nur Gebrauch machen, wenn die Angst wirklich groß wäre, dass was richtig giftiges gefressen wurde. Zum Beispiel nach auflesen von Fleischbrocken, die jemand in unserem Garten ausgelegt hat...

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Claudia + KY » Mi 28. Jan 2009 12:15

@Lars
Ja, stimmt. Da kann man wohl nur beobachten.
Aber gut das alles ohne Folgen war. :D

@Gudrun
Guter Tipp, Danke!
Werd ich mir merken. Ich hoffe nur das ich es nie brauchen werde. :(

LG Claudia
(Luna hatte auch mal 3/4 von einem Osternest - samt Körbchen - aufgefressen. Die Kleine von meinem Verlobten meinte dann weinend : "Der Osterhase kommt sicher nie wieder!" :lol:)
Claudia + KY

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung