5 Monate alter Rüde knurrt und bellt

5 Monate alter Rüde knurrt und bellt

Beitragvon Willi2008 » Sa 31. Jan 2009 17:50

Hi, ich wende mich heute mal an euch, da ich ziemlich verzweifelt bin.
Wir haben letzte Woche nach langem Hin und Her einen Rüden gekauft der 5 Monate alt ist.
Wir wir den Hund anschauten knurrte er zwar ein wenig bellte aber nicht und war auch schnell zutraulich.
Kaum ZuHause angekommen knurrt er jeden an und bellt wie verrückt los und geht regelrecht auf einen los, am schlimmsten auf unseren 7 Jährigen Sohn.
Wir hatten 10 Jahre lang einen traumhaften Hund der niemals solche Sympthome hatte und ich fühle mich so beschissen weil ich so hilflos bin.

Er ist unheimlich schreckhaft und läuft vor allen weg und verkriecht sich in die Ecke.

Bin ich zu ungeduldig?
Was soll ich machen wenn er meinen kleinen und jeden Fremden anknurrt und anbellt wie verrückt?

Ich bin kurz davor ihn wieder weg zugeben:-(
Willi2008

Re: 5 Monate alter Rüde knurrt und bellt

Beitragvon Gudrun » Sa 31. Jan 2009 19:11

Hallo Willi,

ich denke, er ist aus dem Tierheim? Vielleicht ist es nicht die schlechteste Idee, ihn gegen ein weniger schwieriges Exemplar umzutauschen. Der Schutz unserer eigenen Kinder sollte Vorrang haben! Andererseits kann man natürlich mit viel Geduld und Hundefverstand auch diesen Hund so hinkriegen, dass man noch lange viel Spaß an ihm haben kann. Insofern seid Ihr vielleicht doch etwas zu ungeduldig. Allerdings darf es auch in der Erziehungsphase keine Beißunfälle geben. Das ist gerade mit einem 7-Jährigen im Haushalt schon mit sehr viel Aufmerksamkeit und Kontrolle verbunden. Sicherer wäre es - auch für den Hund -, diese Herausforderung übernähme jemand, der keine kleinen Kinder hat. Wenn Ihr Euch auf diesen Hund einlassen wollt, solltet Ihr in der nächsten Zeit auf keinen Fall Kind und Hund unbeaufsichtigt zusammen lassen. Eine gut ausgebildete Trainerin, die individuell Probleme löst, wäre bei Euch sicher eine große Hilfe.

Alles Gute!

Gudrun
Gudrun

Beitragvon Willi2008 » Sa 31. Jan 2009 19:29

Hallo Gudrun, erstmal danke für deine Antwort!

Der Hund ist privat gekauft ...die Frau hat ihn aus beruflichen Gründen abgeben müssen. (Sicherlich lag der Wurm woander begraben!)

Also er ist mit mir total lieb und unterwürfig und wenn ich ihn auf dem Arm habe lässt er auch andere an sich ran kommen, heute war ein ganz guter Tag, aber sobald der 7 Jährige den Raum betritt flippt er aus.
Also er bellt wie verrückt und hört einfach nicht mehr auf!
Soll man das ignorieren oder Maßregeln?

Mein Sohn hat auch Angst das kann man ihm richtig anshen und der Hund merkt das sicher auch!
Ich würde die beiden nie in einem Zimmer alleine lassen das habe ich sogar nicht mit unserem total lieben Hund gemacht den wir vorher hatten...das stand immer ausser Frage.
Willi2008

Beitragvon Gudrun » Sa 31. Jan 2009 19:50

Hallo nochmal,

ganz ehrlich, ich würde meinem 7-Jährigen einen anderen Hund wünschen! Wenn die Aversion gegen das Kind so stark ist, braucht Gegenkonditionierung viel Zeit und Geduld - mehr, als man von einem Kind erwarten kann. Für Dich wäre es sicher OK, aber für den Kleinen ist es einfach nur doof. Das Kind sollte aber doch auch Freude am Hund haben, oder? Du willst ihm die Hundehaltung doch nicht vergraulen für den Rest seines Lebens!

Gebt den Hund zurück oder weiter und sucht Euch einen netteren. Ich persönlich hab zu meinem Kind damals - es war allerdings auch erst 2 Jahre - einen Welpen vom Züchter geholt. So konnte ich beide in Harmonie miteinander aufwachsen lassen und es gab nie Probleme.

Wenn Ihr trotzdem an diesem Hund arbeiten wollt, nehmt auf jeden Fall professionelle Hilfe in Anspruch! Ideal wäre eine Trainerin oder ein Trainer, der auch mit Kindern Erfahrung hat.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Willi2008 » Sa 31. Jan 2009 20:03

Danke dir, das bestätigt mein Gedanke!
Zurückgeben ist sicher nicht möglich, das wird die Besitzerin nicht tun.Dann muß ich ihn ins Tierheim geben....man tut mir das leid, aber meine Kinder gehen vor.

Vielen lieben Dank!

Claudia
Willi2008

Beitragvon Jenni » Sa 31. Jan 2009 22:30

Hallo Claudia,

man kann zwar so ziemlich JEDEN Hund rehabilitieren, aber grade diese Eigenschaft, die dieser Hund zeigt, braucht sicher einiges an Zeit... und es wäre mehr als schlecht, wenn er wirklich mal beißen würde. Wer weiß, was der schon durchgemacht hat. Vielleicht kennt der gar keine Kinder und findet diese kleinen Geschöpfe mit den riesigen Augen einfach nur unheimlich. Das würde u. U. sehr lange dauern, bis er sicher im Umgang mit dem Kind ist.

Wo bist Du denn her? Vielleicht gibts eine andere Möglichkeit als TH. Andererseits.. sind unsere Tierheim nun nicht so schlecht. Sag nur ehrlich, warum Du ihn abgibst, dann kann er besser vermittelt werden.

Das ist keine Schande... es wäre eine, wenn Du glaubst Du schaffst es und Dein Kind dann drunter leidet!
Jenni

Beitragvon littlesany » Di 3. Feb 2009 22:31

na hallo,

also so wie das bei dir klingt ist bei deinem hund früher bestimmt irgendwas geschehen, was ihm sehr geprägt hat. reagiert er immer so oder nur bei bestimmten situationen?
littlesany

Beitragvon Willi2008 » So 22. Feb 2009 10:44

Hallo ihr lieben, ich habe den Hund an die Besitzerin zurückgeben können......das fand ich total super von ihr.
Sie gab dann auch zu das er problematisch ist mit fremden Menschen und nach und nach kamen noch ein paar Zipperlein dazu.

Ich hoffe sie bekommt das alles in Griff!!!!!!

Nun ich bin glücklich über den Ausgang der Geschichte und wir haben uns dazu entschieden wieder einen Hund von klein auf zu haben.

Wir haben mit unserem Golden Retriever so tolle Jahre gehabt und hoffen das wir wenigstens annähernd wieder so einen Hund bekommen.

Wir lesen also sicher ab und an voneinander:-)

LG Claudia
Willi2008

Zurück zu Erziehung