Irgendwie ist Euer Parson Russel Terrier aber doch noch nicht richtig ausgelastet.
Zumindes aus seiner Sicht!
Denn sonst würde er sich ja auch schlafen legen wenn alles ruhig wird und sich nicht eine Beschäftigung suchen die ihm die Langeweile vertreibt. Das ist jetzt aber nicht böse gemeint!!
Ich denke mir das ihm das spielen und toben nicht genug ist, denn diese quirrligen Kerlchen haben ja unendliche Energie.
Habt Ihr es schon mal mit Denk/Suchspielchen versucht?
Dabei muss er Nase und Gehirn gleichzeitig einsetzen, und das ist ganz schön anstrengend für ihn.
So bekomm ich meinen Border Collie auch müde.
Denn nur von körperlicher Aktivität wird er es nicht.
Vielleicht ist es aber auch so das er glaubt er muss noch aufpassen in der Nacht (als Rudelchef) und vertreibt sich damit einfach die Zeit.
Darum auch meine Frage zuerst wie er sich Dir gegenüber verhält.
Genauso gut könnte es sein das einmal noch ein Leckerlie in der Wäsche drinn war und er durch das zerbeissen der Kleidung bestätigt wurde.
Es gibt echt viele Möglichkeiten.
Ich würde ihm eine Zimmerbox einrichten an die er langsam gewöhnt wird.
Anfangs alles offen lassen und ihn seine Kauleckerlies dort drinnen fressen lassen. Mit der Zeit dann immer wieder mal (nur kurz) die Tür, während er drinnen beschäftigt ist, schliessen.
Er soll sie als seine Höhle anerkennen und sich drinnen wohl fühlen. Er darf nur niemals als Strafe hinein geschickt werden!
Somit lernt er auch zur Ruhe zu kommen und sich aktiv zu entspannen. Die Box ist absolute Ruhezone wenn er drinnen ist wird er auch völlig von anderen ignoriert.
Meine Hunde gehen immer von alleine hinein wenn sie ihre Ruhe haben möchten (ist die ganze Zeit über offen).
Ich hoff das hilft Dir weiter.
LG Claudia + Bande