Hilfe Giardien

Hilfe Giardien

Beitragvon mitsch » Sa 7. Feb 2009 06:43

Hallo,

unser 3 Jahrer alter Rüde Lucky kam vor 1Jahr zu uns. Ursprünglich kommt er aus der Tötungsstation in Ungarn. Lucky hatte Giardien die jetzt zum Glück weg sind. Kot wurde 3x mal geprüft. Jetzt haben wir aber ein großes Problem mit seiner Verdauung, er bekam lange Zeit nur Reis und Huhn sobald wir anfingen langsam Trockenfutter vom Doc Hills/I/d dazu zu füttern bekamm er sofort wieder Durchfall, also wieder umgestiegen auf Reis und Huhn. Stuhl wurde sofort wieder normal. Durch das viele Huhn hat er aber auch schon etwas schlechtere Nierenwerte. Habe jetzt angefangen mit Reis, Karotten, Rind. Aber ist ja keine Dauerlösung für den armen Kerl. Die Biester haben seine Darmflora ziemlich kaputt gemacht.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit und was gebt ihr bei Durchfall, wie kann ich die Darmflora aufbauen.

Mein Doc meinte nur, das es einige Zeit dauert, wenn überhaupt, bis sich der Darm regenriert hat.

Freue mich über jeden Tip von Euch

LG mitsch
mitsch

Re: Hilfe Giardien

Beitragvon ShortysFrauchen » Sa 7. Feb 2009 10:13

Ich habe meinen Hunden (auch Welpen) immer Perenterol gegeben,war auch mit den TÄ immer abgesprochen.
Damit wird die Darmflora bei Durchfall wieder aufgebaut
Meine Tochter bekam das schon als Baby,ist also in jeder Apo zu bekommen.

Außerdem kannst du Naturjoghurt füttern,unterstützt auch die Darmflora.
ShortysFrauchen

Beitragvon mitsch » Sa 7. Feb 2009 12:50

Hallo,

danke für die Antwort, Naturjog. und Perenterol besorgt, hoffe dass wir es in den Griff bekommen

Schönes Wochenende
mitsch

Beitragvon ShortysFrauchen » Sa 7. Feb 2009 13:08

Du kannst unter den Joghurt auch Heilerde mischen,ich nehme immer "ultra fein",nicht zu viel,fang mit einer Messerspitze an.

http://www.gesunde-hunde.de/hunde/hunde ... ierung.php
google mal "Darmsanierung beim Hund" dann findest du sicher einige Infos!

Überdenk mal deine Fütterung!
Hier im Forum,in der "Linksammlung" findest du genug Infos zu dem Thema "Ernährung".
ShortysFrauchen

Beitragvon Jenni » Sa 7. Feb 2009 13:53

Hallo Mitsch,

also Naturjoghourt und Heilerde finde ich insgesamt auch gut... musst nur gucken, ob Dein Hundi den Joghourt verträgt. Könnte auch nach hinten losgehen, wenn er so gar nichts mehr kennt!!

Ich bin ja so ein Homöopathiefan und habe hier so eine nette Fibel. Die besagt für Mensch und Hund bei Durchfall auf Grund von verdorbener Nahrung oder nach Infekten aller Art (oder während dieser) das Mittel Okoubaka mit der Potenz D2 zu verabreichen und zwar 3 mal am Tag eine Gabe also ca. 5 - 8 Globulis!

Das würde ich auch mal versuchen! Bei der Potenz kannst Du nichts schlimmer machen. Das schlimmste, was passieren könnte ist, dass es nichts bringt.

Ansonsten würde ich mal einen Tierhomöopathen aufsuchen und zwar einer, der nach der klassischen Homöopathie vorgeht!
Jenni

Beitragvon mitsch » Sa 7. Feb 2009 16:38

Hallo,

danke an alle für die Tips. Die Seite von Petra habe ich mir gleich ausgedruckt und werde das auch mit der Heilerde testen. Joghurt ging heute ganz schnell nach hinten los obwohl nur ganz wenig gegeben. :-)

Habe am Montag noch einen Termin beim Doc und werde noch einmal mit ihr sprechen, mal sehen was sie sagt. Ich hoffe wir kriegen seinen Darm wieder auf die Reihe, so ist er ganz fit nur ab und zu hat er einen Durchhänger, kann aber auch an dem Sch... Wetter liegen.

LG
mitsch

Beitragvon ShortysFrauchen » Sa 7. Feb 2009 16:44

Oh je,das war jetzt nicht gut :?
Ich hatte solch einen Problemfall zum Glück noch nie!

Du kannst auch Babygläschen,die ersten Möhren (Hipp,Alete)nehmen,die sind "stuhlfestigend"(steht drauf),das haben unsere Babys ab ca.der 4.Woche bekommen,auch mit Joghurt vermischt.

Das mit dem Joghurt kenne ich nur aus eigener Erfahrung,damit mußte nach Chemo und längerem Klinikaufenthalt meine Darmflora "neu" aufgebaut werden.
ShortysFrauchen

Beitragvon mitsch » Sa 7. Feb 2009 16:59

Hallo,

mit den Babygläschen ist auch ne gute Idee. Hoffe dir geht es wieder gut nach Chemo. ;)

LG mitsch
mitsch

Beitragvon ShortysFrauchen » Sa 7. Feb 2009 17:07

mitsch hat geschrieben:Hoffe dir geht es wieder gut nach Chemo. ;)

Oh ja,danke :!:
Ist schon einige Jahre her,wollte es nur zu Erklärung kurz anmerken!

Du könntest auch mal eine 2.TA-Meinung einholen,am Besten wäre ein TA,der auch in der Homöopathie bewandert ist.
ShortysFrauchen

Beitragvon lotte » Sa 7. Feb 2009 18:52

Hey also ich befinde mich auch grade in Darmsanierung nach Krankheit und bekomme u.a. auch das Okoubaka. Das hilft super!
Und Nux Vomica ist auch gut für alle Magen-Darm angelegenheiten. Ich kenn mich da aber nicht mit den Potenzen aus, wie Jenni...

Heilerde und Babymöhrchen find ich auch gute Ideen! Hab ich auch schon hinterher, war mir aber beides zu eklig :mrgreen: Heilerde knirscht in den Zähnen und über Karotten müssen wie nicht sprechen. :D

Gute Besserung an Lucky :)

Liebe Grüße
Lotte
lotte

Nächste

Zurück zu Sport, Spiel & Spaß