Mein Hund Balou knabbert an meine Tapeten

Mein Hund Balou knabbert an meine Tapeten

Beitragvon Basti 1985 » Di 22. Jan 2008 14:27

Hallo alle zusammen
Was kann ich dagegen machen das mein kleiner nicht mehr an die tapeten geht und sie abreißt?
Zu mal es auf dauer dann sehr teuer werden kann. :D
Liegt es vieleicht daran das er alleine ist und sich nur beschäftigen will, obwohl er massenhaft spielzeug hat.
Und was kann ich tuhn das er mir nicht mehr die ganze Wohnung voll Pinkelt oder Heufchen macht.
Ich muss dazu sagen das er 3 Mon alt ist, und er es sehr schnell gelernt hat stubenrein zu sein bis vor 4 Tagen da ging es los das er wider alles voll Pinkelte und über all Heufchen macht und eben auch die Tapeten angreift.
Währe super wenn ihr mir helfen könntet.
Da meine Freundin denn Hund warscheinlich weg geben will wenn es nicht besser wird und ich das nicht unbedingt möchte wenn es auch anders geht.
:o :o Bitte um HILFE :o :o
Basti 1985

Re: Mein Hund Balou knabbert an meine Tapeten

Beitragvon Gudrun » Di 22. Jan 2008 19:16

Hallo auch,

mir scheint, Ihr lasst den Kleinen zu lange allein frei in der Wohnung. Das Tapenten annagen sollte inflagranti streng unterbunden werden. Dafür muss natürlich ein Beobachter anwesend sein. Nach welcher Erfahrung ging die bereits erreichte Stubenreinheit drauf? Ward Ihr mal zu spät wieder daheim, um ihn rechtzeitig auszuführen? Wie lange lasst Ihr den Kleinen alleine?

Neugierige Grüße

Gudrun
Gudrun

Beitragvon MacHovi » Mi 23. Jan 2008 01:08

Hat dein Kleiner genügend interessantes Kaumaterial? Ein mit Leberwurst und Körnchen gefüllter Kong kann ihn schon länger beschäftigen.
Ist der Hund geistig beschäftigt, wenn ihr zu Hause seid?

Wie wäre es, wenn ihr langsam anfangt, mit ihm ein Alleinsein-Training zu machen? Ganz langsam von wenigen Minuten auf längere Zeit?

Vielleicht schafft ihr euch mal ein Buch an "Spielen mit Hunden" bzw. ein gutes Welpenbuch. Ist es dein erster Welpe? Unser hat auch an Tapeten geknabbert. Hat sich aber wieder gelegt. Aber das Problem mit der Stubenreinheit müsst ihr sehr gezielt und planvoll angehen (s. Welpenbuch), sonst verderbt ihr euch die Freude an dem Kleinen. Vor allem: Nie bestrafen!!!Es ist immer Schuld des Hundeführers, wenn sein Hund sich an verbotenen Stellen löst. Ihr könnt nur sofort, wenn der Hund sich hinhockt schnell den Kleinen ganz lieb ergreifen und ihn an eine Stelle setzen, wo er seine Geschäfte machen kann. Setze mal einen Thread zum Thema: Stubenreinheit!
Wenn ihr den Hund deswegen weggebt, habt i h r versagt, nicht der Hund! Man muss sich auch über die Bedürfnisse, Veranlagungen und Entwicklung eines Welpen vorher informieren oder bereit sein, Fehlschläge zu sehr geduldig zu korrigieren - aber bitte fangt bei euch an und nicht bei dem Kleinen. Der zeigt euch nur, wo ihm Prägung, Anleitung, Fürsorge, Anforderung und Aufmerksamkeit fehlt.
MacHovi

Beitragvon Miss Doggy » Do 24. Jan 2008 19:35

MacHovi hat geschrieben:Wenn ihr den Hund deswegen weggebt, habt i h r versagt, nicht der Hund! Man muss sich auch über die Bedürfnisse, Veranlagungen und Entwicklung eines Welpen vorher informieren oder bereit sein Fehlschläge hinzunehmen und geduldig zu korrigieren - aber bitte fangt bei euch an und nicht bei dem Kleinen.

.. sehr sehr gut geschrieben .. :!:
Miss Doggy

Beitragvon Miss Doggy » Do 24. Jan 2008 19:38

Basti 1985 hat geschrieben:Ich muss dazu sagen das er 3 Mon alt ist, und er es sehr schnell gelernt hat stubenrein zu sein bis vor 4 Tagen da ging es los das er wider alles voll Pinkelte und über all Heufchen macht und eben auch die Tapeten angreift.

beschreibe doch mal den Hund und bitte dann wie du ihn behandelst und welche Aktivitäten du mit ihm unternimmst .. danke
Miss Doggy

Zurück zu Erziehung