von Jenni » Mo 9. Feb 2009 13:12
Hallo Lisann,
laß Dich mal feste Knuddeln.. was Du da erlebst ist aber sowas von normal. Das erzählt Dir eine Hundetrainerin, die das JEDEN Tag erlebt!!
Unsere Hunde sind Augentiere, Körpersprachenleser, sie fangen sozusagen unsere Energie auf...
Überleg doch mal. Wenn Du alleine mit Deinem Hund losgehst, was hast Du da im Kopf? "Oh man, hoffentlich begegnet und niemand mit Hund!" Du malst Dir im Kopf schon Horrorszenarien aus, die passieren könnten. Dadurch hast Du eine schwache, verletzliche, unsouveräne Ausstrahlung (Energie oder wie auch immer man das nennen möchte - will hier nicht esoterisch klingen, ist aber so). Was Du im Kopf hast, ist das Bild von Deinem Hund, der mit einem anderen Hund zusammen scheppert und schwer verletzt wird oder selbst schwer verletzt!
Was Dein Hund auffängt ist Deine Angst, Deine Unsicherheit, Dein unsouveränes Verhalten und Deine schwache Ausstrahlung!
Gehst Du in die Hundeschule passiert doch folgendes: Du fährst los und hast im Kopf: Heute wird mir geholfen!! HOFFENTLICH zeigt er sein beklopptes Verhalten, damit man ihm (auf gut deutsch gesagt) mal den Kopp wäscht! Damit er dann schön mit mir durch die Gegend trabt. Du gibst ein Teil der Verantwortung an den Trainer ab, von dem Du erwartest, dass er eingreifen kann. Du selbst wird viel sicherer und ruhiger außerdem WÜNSCHST Du Dir doch, dass der Hund sein, Dich nervendes, Verhalten zeigt!
Und auch das merkt der Hund. Der Hund merkt, dass Du aufmerksam, stark, souverän, ruhig und besonnen bist und sagt sich: WOW, was für ein geiles Frauchen ich doch habe. Ich brauche mich nicht drum zu kümmern, was hier passiert, das macht mein Frauchen! Die is ja so cool!!
Was sollte Dir das sagen? Nicht Deine Hundeschule macht nervige Stunden... Deine Hundeschule hat Dir gezeigt, dass DEIN HUND keine Fehler macht! Er reagiert nur auf Dich! Wenn Du nicht führst, dann macht er das. Du siehst doch, dass er keine Probleme hat, er kann es, wenn er sich auf DICH verlassen kann!!
Deine bzw. Eure Probleme wären von heute auf morgen weg, wenn Du Dir das Gefühl, was Du in der Huschu hast bewahren könntest. Wenn Du mit diesem Gefühl raus gehen würdest und sagen würdest: "OK Bürschchen zeig dein dusseliges Verhalten und ich werde dir dann zeigen, was ICH davon halte!"
Ich sehe das jeden Tag! Ich habe Hunde in der Hundeschule, die ihre Besitzer durch die Gegend zerren, jeden Hund anmachen, total aufgedreht sind, aggressives Verhalten zeigen... Oft bitte ich dann drum, die Leine halten zu dürfen. Weil ich wissen möchte, obs wirklich nur am Hund liegt oder obs am Besitzer liegt (dass es an ihm liegt weiß ich meistens schon *lach*) und vor allem wie viel am Besitzer liegt. Denn z. B. aggressives Verhalten kann ja auch erlernt werden. 90% aller Hunde zeigen nach fünf Minuten mit mir an der Leine ihr störendes Verhalten nicht mehr!
Warum? Nicht weil ich der Hundeflüsterer bin oder als Baby Hundefutter bekommen habe und nun deren Sprache spreche...
Wenn ich den Hund nehme, bin ich für ihn neutral... er weiß nicht, ob ich (ich nenns jetzt mal so) eine schwache Energie habe und eine unsouveräne Führungsperson oder eine starke Energie also eine gute Führungsperson bin. Dem Hund reichen weniger als fünf Minuten um zu erkennen, ob ich führe oder ob ich führen lassen. Wenn ich mich erstmal - nur durch eine souveräne Leinenführung - behauptet habe und geklärt habe, dass ich die Führung haben kann, will und sie mir nehme, dann ist in den allermeisten Fällen jut!!
Das zeigt mir als Trainer, dass ich dem Menschen am anderen Ende der Leine klar machen muss, dass er es ist, der das Problem pusht!
Meistens fällt es den Menschen aber schwer selbstreflektiert zu gucken, was geht und was nicht. Bei einigen klappt folgender Trick:
Ich war als kleines Kind großer Fan von Winnetou und Old Shatterhand! Beide waren für mich stolze, ruhige, schlaue, besonnene Krieger, die selbst große Gruppen problemlos unter sich stellen konnten. Wenn ich nun einen besonders (vermeintlich) schwierigen Fall an die Leine bekomme, marschiere ich als Winnetou oder Old Shatterhand los. Immer mit dem Gedanken im Kopf: Los, zeig dein Fehlverhalten, damit ich dir zeigen kann, was bei mir geht und was nicht!
Ich frage meine Kunden immer, ob es jemanden gibt, den sie als tolle Führungsperson empfinden, der sie beeindruckt!? Da kommen dann Cleopatra, Julius Cesar, James Bond, irgendwelche Kriegshelden oder Romanfiguren zum Vorschein und dann sage ich den Leuten, sie sollen sich zu Hause hinsetzen und die Szene im Buch oder im Film, die ihnen am meisten imponiert im Geiste immer wieder durchspielen. Und dann sollen sie rausgehen und "schauspielern"... in 70% aller Fälle klappt das!