"Der Wolf im Hundepelz" von Günther Bloch [...] dass sogar der Begriff "Alpha-Wolf" ziemlich überbewertet und verwirrend ist
100% Dito
Was ich sagen wollte... solange es für Dich ok ist und solange Deine Dana sich gut benimmt, mach das ruhig. Meine liegen auch bei mir auf dem Schoß und die sind nicht klein! *lach*
Sehe ich genauso. Snoopy liegt auf Sofas, in Betten, dabei auch mal auf mir drauf, und eigentlich überall. Ich sehe darin eher die Bestätigung für ein enges Vertrauensverhältnis: Snoopy schläft z.B.tatsächlich am wohlsten und entspanntesten, auch bei Starkwind draußen (der einzige Umstand der ihr ein bisschen Unwohlsein bereitet, aber in völlig unbedenklichem Maße), wenn sie mich ganz nah bei Ihr weiß und am besten an mich gekuschelt liegt. Sobald ich sie runterschicke steht sie anstandslos auf, genauso wie sie es tut wenn ich sie am Boden liegend ums Aufstehen bitte.
Bei meinem Vater gibts z.B. im Haus eine Ledersofa- und Sessel Kombination, auf diese darf sie nicht drauf, das weiß sie und sie tut es auch nicht (Dafür hat sie in dem Raum ihr eigenes Sofa

Solange es keine Probleme damit gibt: genieß es!