Wie verhalte ich mich richtig?

Wie verhalte ich mich richtig?

Beitragvon ErNa » Fr 20. Feb 2009 11:43

Hallo alle zusammen!

Ich habe seit 2,5 Wochen meine süße Maus aus Rumänien. Sie macht ja alles super mit und lernt schnell. Bisher hat sie auch keine Macken. Jetzt habe ich nur ein kleines Problem. Sie liegt auf der Arbeit unter meinem Tisch und schläft auf ihrem Platz. Wenn ich dann ein paar Übungen mit ihr machen will rufe ich sie zu mir DALA HIER, dann lasse ich sie SITZ machen und lobe sie und sie kriegt ein Leckerlie!

Seit neustem wird sie immer mutiger und hat nicht mehr so Verlustängste, also probiert sie grade aus wie weit sie gehen kann! Ich rufe sie also, DALA HIER, sie wedelt mit dem Schwanz, steht auch auf, schwingt von einem Bein aufs Andere, aber kommt nicht. Erst dachte ich sie traut sich nicht, hab sie also von ihrem Platz gehoben und energisch zu mir gesetzt, dann ist sie direkt wieder in Duckstellung auf ihren Platz geschlichen!

Was soll ich jetzt tun? Wie verhalte ich mich am Besten. Ich will ja nicht das sie Angst vor mir kriegt, aber solche Mätzchen will ich auch gleich unterbinden!

Danke vielmals für die Tips.
Nadine
ErNa

Re: Wie verhalte ich mich richtig?

Beitragvon Kiara » Fr 20. Feb 2009 12:06

Hallo Nadine,

du hast Recht, deine Reaktion scheint ein wenig zuviel Druck auf sie auszuüben. Ich empfehle dir, eine Schleppleine oder eine andere längere, nicht allzu dünne Schnur am Geschirr zu befestigen. Wenn sie nicht kommt, ziehst du sie kommentarlos zu dir heran und lobst sie ganz ausgiebig, vielleicht sogar mit einem Leckerli, wenn sie dann bei dir ist.

Viel Erfolg!
Kiara

Beitragvon Claudia + KY » Fr 20. Feb 2009 12:08

Hi Nadine!

Ich würde Dala mit entweder einem besseren Leckerlie oder Spielzeug AKTIV locken und ihr die Bestätigung auch ohne ein "Sitz" geben. Denn eigentlich soll ja das herkommen belohnt werden, soweit ich das verstanden hab. ;)

Mit aktiv locken mein ich das Du es ihr richtig schmackhaft machst zu Dir zu kommen. Also nicht "steif" dastehen und rufen sondern vielleicht in die Knie gehen (klein machen) und mit freudiger hoher Stimme rufen. Vielleicht, wenn Dala stehen bleibt, ein paar Schritte rückwerts machen.
Und wenn sie dann bei Dir ist ein richtiges Fest draus machen. So als ob das das tollste auf der Welt wäre! :D
Hat bei meinen Hunden immer super geklappt.

Das mit dem hoch heben und energisch zu Dir setzen würd ich nicht mehr machen. Das bewirkt eher das Gegenteil. :?
Da fühlt sich Dala dann in Deiner Nähe auch nicht wohl.
Da ist es echt besser wenn Du von ihr weg läufst und sie dazu annimierst Dir nachzulaufen. :D

Wichtig ist bei allem das Du bestimmt aber positiv bleibst.

LG Claudia + Bande
Claudia + KY

Beitragvon ErNa » Fr 20. Feb 2009 12:18

Hallo Kiara und Claudia,

vielen Dank schonmal für die Antworten. Ich hatte sogar ihr Lieblingsleckerlie in der Hand, war auf den Knien und hab sie lieb gebeten zu mir zu kommen. Ich werde das mal in der Mittagspause probieren, dass ich sie noch mehr locke! Zu dem SITZ machen kamen wir ja noch nicht, da sie ja nicht mal HIER HER kommt :-)

Im Feld hört sie auch manchmal nicht, dann gehe ich einfach in die andere Richtung und dann kommt sie angerannt. Da lobe ich sie dann auch und sie kriegt ein Leckerlie, obwohl sie ja eigentlich gar nicht gehört hat vorher :?: ist alles gar nicht so einfach :o

Daaaaaaaaanke

LG Nadine
ErNa

Beitragvon Claudia + KY » Fr 20. Feb 2009 12:26

Sollte Dala im Büro so gar nicht folgen wollen dann ignorier sie zuerst einmal (nicht einmal in ihre Richtung schauen). Wenn das auch nix bringt dann musst Du es eh mit einer dünnen Leine die drann bleiben kann versuchen. So wie Kiara es beschrieben hat.

Wenn das auf dem Feld auch häufiger wird würde ich Dala eine Schleppleine drann machen.
Sonst gewöhnt sie sich das vielleicht wirklich an weil sie ja merkt das Du nix machen kannst.
Unsere Hunde haben das sooooo schnell raus. ;)

LG Claudia + Bande
Claudia + KY

Beitragvon ErNa » Fr 20. Feb 2009 12:39

Claudia, das klingt sehr logisch :) die sind gar nicht so dumm die Würmchen!

Also, ich habe erste Erfolge :D ich hab sie 2 Minuten wie so ein Depp gelockt, auf meinen Schoß geklopft und ihr das Leckerlie gezeigt.... sie ist dann irgendwann Schwanzwedelnd aufgestanden und zu mir gekommen... Zwar langsam und vorher nochmal gestreckt und gegähnt, aber dann ist sie doch gekommen. :lol: eher nach dem Motto, naja wenn es denn sein muss!

Ich werde das im Feld jetzt noch ein bisschen beobachten, aber sie wird wirklich immer mutiger. Falls sie dann also nicht mehr hört, dann werde ich eine Schleppleine dran machen und rufen. Wenn sie nicht kommt dann zu mir ziehen oder einfach weiter gehen und sie hinter mir her schleifen???? Hört sich brutal an :?:

Nadine
ErNa

Beitragvon Claudia + KY » Fr 20. Feb 2009 12:54

Nein!!! Blos nicht!! :lol:
Heist zwar Schleppleine aber nicht vom Hund hinterher schleppen, sondern von Leine am Boden schleppen lassen. :D

Wenn Dala am Feld nicht hört kannst Du sie mit Hilfe der Leine zu Dir holen und es wird ohne Belohnung weitergegangen. Lockst Du sie und sie kommt zu Dir gelaufen gibt´s wieder Party!

Na siehst, das wird schon werden!! Die Erfolge werden sich häufen. :D

LG Claudia
Claudia + KY

Beitragvon ErNa » Fr 20. Feb 2009 13:01

:lol: das war jetzt grade eine super Vorstellung ;) Hund im Schlepptau sozusagen.... ok habe verstanden... wenn Hundi nicht kommt beim rufen, dann hole ich ihn zu mir und gehe ohne Belohnung weiter... wenn Hundi hört gibt es ne Party vom Feinsten :mrgreen:

So langsam wird sie mutiger und testet ihre Grenzen.... jetzt muss ich dran bleiben! Achja, ich habe gehört wenn man Hundi ruft und er dann erst mal genüsslich Pipi macht dann wäre das auch nicht ok? Heißt soviel wie "Ich scheiß auf dich"???? Er muss dann gleich kommen? Stimmt das?

Nadine
ErNa

Beitragvon Kiara » Fr 20. Feb 2009 13:17

ErNa hat geschrieben:Ich werde das im Feld jetzt noch ein bisschen beobachten, aber sie wird wirklich immer mutiger. Falls sie dann also nicht mehr hört, dann werde ich eine Schleppleine dran machen und rufen. Wenn sie nicht kommt dann zu mir ziehen oder einfach weiter gehen und sie hinter mir her schleifen???? Hört sich brutal an :?:

Nadine

Wieso willst du warten, bis sich das Nicht-Hören festgesetzt hat? Fang gleich mit dem Schleppleinentraining an, mach dich interessant und üb das Kommen mit ihr. So ersparst du dir Probleme und unangenehme Situationen.

Allgemein: Wenn du sie lockst, dann geh eher von ihr weg als sie die ganze Zeit anzugucken, versteck das Leckerli und quietsch ganz hoch :lol: Kurzum: Mach dich zum Affen.
Kiara

Beitragvon ErNa » Fr 20. Feb 2009 13:26

Hallo Kiara,

natürlich will ich nicht warten bis sie dann gar nicht mehr hört und ich es ganz schwer habe :lol: hab mich etwas falsch ausgedrückt.... Im Moment ist sie ja an einer 8 Meter Leine und da hört sie immer super.... ich mache sie eigentlich nur mal ab wenn wir spät abends alleine im Feld sind oder sie mit anderen Hunden toben will.... Heute morgen ist sie ausgebüxt und das hat mir dann zu denken gegeben.... also ist es wohl am Besten direkt ne Schleppleine zu besorgen... da haste völlig Recht!

Ja zum Affen mache ich mich schon seit 2 Wochen :mrgreen: wenn sie schön Kaka macht oder Pipi, wenn sie zu mir kommt oder Sitz macht... die Leute schauen mich immer an als wäre ich bekloppt :oops: wir kriegen das bestimmt mit eurer Hilfe alles hin :-)

Nadine
ErNa

Nächste

Zurück zu Erziehung