|
von sweetykira » So 1. Feb 2009 10:31
Hallo, unsere Kira, mittlerweile 4 Monate, hat vor ein paar Tagen Würmer im Kot gehabt. Ich bin am nächsten Tag zum Tierarzt und habe mir auch gleich eine Wurmkur geben lassen. Nun bekommt Sie drei Tage Tabletten. Heute, die Kur ist noch nicht vorbei, hat Sie wieder Würmer mit rausgebracht. Muss ich mir sorgen machen oder ist das völlig normal, dass noch ein paar Tage Würmer zu sehen sind? Ansonsten geht es Ihr blendend. Sie frisst, sie ist mobil, das Fell glänzt, kein Erbrechen, ein wenig Durchfall wenn die Würmer mit rauskommen aber ansonsten normal.
Mach mir schon ein Kopf ob es nach der Kur vorbei ist, oder ob Sie ernsthafte Schäden davon bekommt. Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte. Grüße Anja + Kira
-
sweetykira
-
von Jenni » So 1. Feb 2009 12:38
Hallo Anja,
dass sie mit Gabe der Kur noch Würmer im Kot hat ist normal, die werden ja mit ausgeschieden. Das ist ja der Sinn der Kur!!
Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen.
Hast Du Kira sonst noch keine Wurmkur gegeben?? Das junge Hunde Würmer haben ist völlig normal. Alle Hunde werden schon in der Embryonalzeit von Spulwürmern infiziert. Die in der Muskulatur des Muttertieres ruhenden Larven werden in der Trächtigkeit aktiviert und wandern über die Plazenta bis in die Leber der ungeborenen Welpen ein. Von dort wandern sie erst nach der Geburt weiter in die Lunge und entwickeln sich letztendlich im Darm zu geschlechtsreifen Würmern. Weiterhin infizieren die Saugwelpen sich während der gesamten Säugeperiode auch durch die Muttermilch mit Larven von Spul- und Hakenwürmern.
Spulwürmer erkennt man an ihrer Spaghettiartigen Form im Kot. Bandwürmer zeigen sich durch ihre reiskorngroßen Gliedmaßen am After des Welpen oder auf dem Kot.
Ein guter Züchter entwurmt seine Welpen kurz vor der 3. Lebenswoche das erste Mal und dann alle acht Tage bis zur Abgabe an den neuen Besitzer. Dieser sollte seinen Hund dann bis zum 6. Monat alle acht Wochen entwurmen. Den erwachsenen Hund entwurmt man z. B. dann öfter, wenn er dazu neigt, alles mögliche (besonders Kot und tote Mäuse oder anderes totes Tier) zu fressen.
Ein weit verbreiteter Irrtum ist, daß die Entwurmung vorbeugend hilft und über einen gewissen Zeitraum anhält. Das ist, anders als beispielsweise bei manchen Mitteln in der Flohbekämpfung, leider nicht der Fall!
Eine Entwurmung tötet, abhängig von ihrem Wirkungsspektrum, lediglich die jeweils vorhandenen Würmer und Larvenstadien ab. Gegen die verschiedenen Wurmarten wirksame Wurmmittel sind in verschiedenen Formen auf dem Markt. Sie sind allesamt rezeptpflichtig und daher nur beim Tierarzt erhältlich. Am Gebräuchlichsten sind Tabletten (auch in Form von Leckerli), Pasten, oder Flüssigkeiten.
Auch eine Entwurmung durch Injektion ist möglich. Ganz neu ist ein Mittel, das gleichzeitig auch gegen äußere Parasiten (Flöhe, Milben usw) hilft und aufs Fell aufgetragen wird. Je nach Wurmmittel muß die Entwurmung einmalig oder mehrmals hintereinander durchgeführt werden.
Ich persönlich habe zwei drei-jährige Hündinnen, ich gebe seitdem sie 1,5 Jahre alt sind ca. halbjährlich eine Kotprobe beim TA ab, der checkt die auf Parasiten und wenn welche da sind, gibts eine Wurmkur. Sie haben jetzt vor 2 Wochen mal ohne Check eine bekommen, weil meine eine Hündin immer die SCH... aus dem Katzenklo meiner Eltern klaut... da die Katze Würmer hatte, brauchte ich nicht checken lassen, weil klar war, dass die Hündin dann auch welche hat und wenn ich eine entwurme, lasse ich immer auch die 2. entwurmen...
Ich hoffe, das bringt Dich weiter!
-
Jenni
-
-
von Gudrun » So 1. Feb 2009 14:01
Hallo Jenni,
wie lange sammelst Du Kot, den Du dann checken lässt? Unsere Tierärzte meinen, man müsste mindestens 2 Wochen sammeln und könne selbst dann einer Entwarnung nicht trauen, da Würmer und deren Eier eben nicht immer präsent sind im Kot der Hunde, selbst dann nicht, wenn sie ganz ordentlich verwurmt sind. Deshalb gibt man bei uns regelmäßig die Kur und lässt die Checks schlicht weg. Wirtschaftlich betrachtet, ist es wohl kein großer Unterschied. Für Menschen, insbesondere Kinder, die unsere Hunde streicheln, ist es so aber sicherer. Es ist angeblich kein Problem für den Hund, alle halbe Jahr oder sogar jedes Vierteljahr entwurmt zu werden, auch wenn er tatsächlich keine Würmer hat.
VG Gudrun
-
Gudrun
-
-
von Jenni » So 1. Feb 2009 14:21
Hallo Gudrun,
ich nehme immer nur eine Kotprobe! Wenn ich einen Verdacht habe, dann auch häufiger zwischendurch, bzw. so wie neulich, wos klar war, dass sie welche bekommen würden, gebe ich die auch einfach so!
Dass die Entwicklungszeiten eine Rolle spielen ist schon richtig, aber meistens ist das nur pro forma! Ich achte eigentlich mehr auf das äußere Erscheinungsbild: Fell, Augen, ob sie zunehmen oder stark abnehmen, ob sich andere Dinge verändern, sie schlapp sind, komisch riechen oder ähnliches. Und erst dann bekommen sie was. Bislang haben sie noch nie etwas gehabt und ich gehe mal davon aus, wenn ich im Januar den Kot untersuchen lasse, nichts drin ist und im Juni auch nichts drin ist, dass in der Zeit zwischen Januar und Juni auch nichts drin war, denn die verschwinden ja nicht einfach so... *grins*
-
Jenni
-
-
von sweetykira » So 1. Feb 2009 14:40
Hallo Jenni, erstmal vielen Dank für die ausführliche Info. Ich habe Sie natürlich schon entwurmen lassen, gerade auch aus dem Grunde, da ich sie ungeimpft bekommen habe. Daher sagte auch die Tierärztin, sicherheitshalber. Ich hoffe einfach nur, dass sonst nix weiter auftritt. Wir lange sind die Würmer im Kot noch zu erwarten, wenn ich Ihr jetzt die Wurmkur gegeben habe? Das müsste doch dann aufhören, oder? In drei Monaten wird Sie dann ja regulär wieder entwurmt.
-
sweetykira
-
von Jenni » So 1. Feb 2009 17:29
Hallo,
also sobald die Wurmkur durch ist, dürfte da auch nichts mehr im Kot sein... also max. 24 Stunde.
Und ne, nicht in drei Monaten, in acht Wochen. Mindestens. Ich gehe stark davon aus, dass sie zu selten entwurmt wurde. Nun bist Du gefragt. Machs lieber zwei bis drei Mal alle acht Wochen. Dann bist Du auf der sicheren Seite! Evtl. Spätfolgen, weil mans nicht gemacht hat, wären schlimmer und kostenintensiver!
-
Jenni
-
-
von Gudrun » Mo 2. Feb 2009 04:05
Hallo Jenni,
unsere Tierärzte sind der Meinung, Kotproben zu analysieren ist überflüssig und bringt nur Momentaufnahmen, manchmal einen konkreten Nachweis, aber NIEMALS Entwarnung. Insofern kannst Du auch im Januar und im Juni einen "Glücksgriff" tun und in jedem 3. Haufen dazwischen ist doch was, wenn sie eben verwurmt sind. Das ist auch in der adulten Phase der Würmer so, habe ich mir erklären lassen.
VG Gudrun
-
Gudrun
-
-
von Kira and Duke » So 1. Mär 2009 09:49
Hallo also unsere bekommen von Olweo die Möhrenpellets mit ins Futter .Ist auch eine gute Wirkung gegen diese Plagegeister .Als Welpe hatten unsere des öfteren Durchfall bekommen und seit ich das mit ins Hauptfutter mische ist nichts mehr ,auch keine Wümer die unser Duke auch schon hatte . Wo ich aber von den Pellets abrate ist es bei Hunden die ein weißes Fell haben denn dann kann es sein das es sich Orange verfärbt 
-
Kira and Duke
-
von PeggySue » So 1. Mär 2009 17:21
Kira and Duke hat geschrieben:Wo ich aber von den Pellets abrate ist es bei Hunden die ein weißes Fell haben denn dann kann es sein das es sich Orange verfärbt 
Im Ernst??? Also ich hab Peggy schon öfter Frischmöhren-Pellets ins Futter gemischt (die werden zuerst mit kochendem Wasser eingeweicht und quellen dann auf) aber sie hat ihre Fellfarbe nie verändert. Auch geraspelte Karotten bekommt sie hin und wieder ins Futter, aber sie ist nach wie vor strahlend weiß, wenn sie sich nicht wie neulich in Sch... wälzt Wie kommst du denn da drauf?
-
PeggySue
-
von Kira and Duke » So 1. Mär 2009 18:16
Du schreibst das sie es hin und wieder mal ins Futter bekommen .Wenn man es aber jeden Tag ins Futter mischt wie es ein Samojeden Halter getan hat *obergrins* verfärbt sich das Fell in Orange-Farbe . Es muß schon täglich sein um diese Fellfarbe zu bekommen ,der böse wicht in den Möhren ist das Beta Carotin .Was man auch nicht vergessen sollte wenn man Möhren allgemein füttert das Öl nur ein Tel denn sonst nimmt der Körper dieses nicht auf .Ohne Öl rutscht es einfach nur durch  Unsere Kira hat zu den anderen Farben auch noch etwas Fuchsfarbe mit drinne und wenn sie die Pellets bekommt wird das schon kräftiger ,dann setze ich es erst mal wieder ab 
-
Kira and Duke
-
Zurück zu Gesundheit und Ernährung