spulwürmer

Re: spulwürmer

Beitragvon Gudrun » So 1. Mär 2009 22:17

Hallo auch,

Bei manchen Hunderassen - z.B. roten Boxern - macht man das ja ganz gerne mit der Karottenfütterung, um die Farbe zu verstärken. Aber leider ist auch diese Wirkung nicht ohne Nebenwirkung.

Wenn zuviel Carotin verfüttert wird, muss man Angst um die Leber bekommen, weil Carotin dort in spitzen Kristallen ausfällt und damit die Leber schädigen kann.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Mojo » Mo 2. Mär 2009 03:40

Hallo Zusammen

Nach der Kur kann man bis zu 3 Tagen Würmer im Kot sehen - das hängt von der Kur ab und wie schnell und stark sie wirkt.

@Jenni: Von diesen neuen SpotOn's kann ich nur abraten. Sie versprechen viel, halten aber wenig.
Die Wirkstoffe sind auch nicht ganz so neu sie kommen in vielen Wurmkuren schon länger vor und deshalb gibt es auch hier bereits Resistenzen. Also immer mal wieder ein anderer Wirkstoff zum entwurmen nehmen. Ich habe dieses SpotOn auch probiert weil ich's einfach interessant fand. Habe meinen damals 4 Mt alten Welpi 3x im 2 Wochenabstand so entwurmt bis er mir die volle Ladung lebender Spulwürmer reingesch.... hat :(
seitdem nehm ich wieder Milbemax das killt alles :D

@Petra: Sorry aber Karottenpellets und Co wirken gar nichts gegen Würmer! Leider ist es so dass viele Wurmarten bereits gegen starke Mittel wie Praziquantel oder Milbemycin resistent sind.... was macht das so ein Möhrchen aus?

Die neusten Studien sagen aus, dass wenn man seinen adulten Hund "wurmfrei" haben will soll man einmal im Monat entwurmen. Dann können sich die Larven gar nie ins Erwachsenenstadium entwickeln und theoretisch ist der Hund dann total "wurmfrei". Ich allerdings finde, man kanns auch übertreiben.
Ich entwurme so alle 4 Monate ohne vorherige Kotprobe - wie Gudrun schon sagte, auch wenn nichts gefunden wird heisst das noch lange nicht dass nichts drin ist.

VG Sandra
Mojo

Beitragvon Kira and Duke » Mo 2. Mär 2009 11:07

@Mojo
Wir machen keine regelmäßige Wurmkur ,es wurde auch von unserem TA abgeraten .Denn dieses Mittel ist ein GIFT und ist für den Körper auch nicht ohne .Du schreibst selber das es ein starkes Mittel ist ,warum sollte man dann einen Hund das eingeben im blauen Dunst ?? Für mich leider nicht nachvollziehbar *Sorry* Erst wenn Anzeichen dafür da sind bekommen sie eine Wurmkur . Bis jetzt sind wir damit sehr gut gefahren ,auch was die Möhrenpellets angeht .Die ich nicht regelmäßig bei füttere .
Kira and Duke

Beitragvon Mojo » Mo 2. Mär 2009 23:20

Hallo Petra!

Natürlich hast du recht - Wurmkuren sind Gift und nicht ganz ohne. Dass muss jeder selber entscheiden was ihm lieber ist.
Aber Würmer die sich durch die Organe fressen und zB das Herz total zerstören können oder etwas Gift... wie gesagt dass muss jeder selber wissen. Zudem sind meine Hunde oft in Kontakt mit Kindern und da möchte ich eine Ansteckung so gut es geht vermindern bez, darauf achten, dass meine Hunde nicht vor Würmern strotzen.

VG Sandra
Mojo

Beitragvon Kira and Duke » Di 3. Mär 2009 14:05

Halli Hallo Sandra,

sicher ist es auch ein Grund wenn ein Hund mit Kindern zusammen kommt . Da gebe ich dir vollkommen Recht .Aber Chemie ist es nun mal auch und es gibt aber auch sanftere Methoden um die Viecher los zu werden .Zum Beispiel in Naturbasis ;-) ,weiß im mom nicht wie man hier ein Link einsetzt *grübel*
versuche es mal so und hoffe die Info kann man lesen
http://www.petphysio-shop.de/s01.php?sh ... &bnr=cd219
das ist ein gutes Mittel und für den Wuffel auch angenehmer . Unsere Hunde sind ständig in Kontakt mit Kinder auch gehen wir wandern mit den Hunden und dann sind 16 Hunde die dann auch einem Grundstück rum laufen . Am besten ist es die Würmer gibt es nicht ,aber man kann es sich nicht aussuchen Leider
*grummel*
Kira and Duke

Beitragvon Kira and Duke » Di 3. Mär 2009 14:05

Habe gerade gesehen Link funzt ja doch :roll: :mrgreen:

Sehe auch dein Wohnort ist Kanada ??!! Richtig ?
Würde gerne mit dir jetzt tauschen ,bei dir ist doch noch Schnee ?! Hier ist fast alles weg :cry:
Kira and Duke

Vorherige

Zurück zu Gesundheit und Ernährung