Wir würden uns über einen 1Jährigen Hund freuen!

Re: Wir würden uns über einen 1Jährigen Hund freuen!

Beitragvon Gudrun » Fr 13. Mär 2009 23:30

Hallo auch,

da besagte Enzyme wahrscheinlich aus Schweinepankreas gewonnen werden, wird der Hund dann doch nicht streng vegetarisch ernährt. Stört mich aber nicht.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Pfiffikus » Sa 14. Mär 2009 17:59

Hallo,

heute waren wir wieder Gassi mit dem Vizsla-Mix. Und haben spontan erfahren, dass wir ihn schon mitnehmen können, weil er seine 2. Spritze gegen Babesiose erhalten hat.
Wir waren total überrascht und haben natürlich nicht lange überlegt, sondern ihn gleich mitnehmen wollen. Er musste nochmal kurz zur Tierärztin und dann habe ich den Vertrag unterschrieben und die Papiere mitnehmen können.
Nächste Woche ist nochmals eine Blutuntersuchung, aber da können wir mit ihm ins Tierheim und er wird dabei nicht die Schmerzen haben, wie bei den beiden Spritzen gegen Babesiose.

Mit dem Bus ist er super mitgefahren und hat sich richtig brav verhalten. Er ist nun bei uns zu Hause und wedelt mit dem Schwanz. Gegessen hatte er auch bereits - richtig viel! Und nachher müssen wir nochmals Gassi gehen. Schließlich gilt es nun herauszufinden, wann er immer so raus muss um sein Geschäft zu erledigen.

Im Tierheim war er nun gerade mal über einen Monat und er hatte wie ich mir dachte, Babesiose positiv. Die Werte sind nun wieder besser.
Tabletten bekommt er keine und sonst ist er rech fit. Außer beim Gassi gehen kommt es hin und wieder vor, dass er nicht weiter will oder anhält. Aber da finden wir auch noch heraus woran das liegt.
Sarah hat sich auch wieder etwas beruhigt - wollte ihn gleich bespielen und kämmen und in ihr Zimmer holen.
Das wird sich bald legen, wenn sie begreift, dass er nun für immer bei uns bleiben kann! :D

Ja, ist schon lustig. Eigentlich sollte heute der Hund aus Italien zu uns einfliegen. Und ganz spontan haben wir zum heutigen Datum, 14.03.09, doch noch einen Hund bekommen. Zwar nicht den, der zunächst kommen sollte, dafür aber einen, den wir im Tierheim kennen lernen durften und der wirklich ein richtig freundlicher und sanfter Kerl ist.
Den bringt so schnell nix aus der Fassung. Meine Tochter schonmal gar nicht :mrgreen: ... und das heißt was!

So, wir berichten weiter und bei Erziehungsfragen gibt es ja noch Unterforen, worin wir Infos erfragen können!

Gruß Susanne
Pfiffikus

Beitragvon Gudrun » Sa 14. Mär 2009 18:30

Hallo Susanne,

wie alt soll er denn sein? Ich drücke Euch die Daumen, dass er die Babesiose gut überstanden hat und wünsche Euch viel Glück mit ihm! Bin gespannt auf weitere Berichte und Fragen.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Pfiffikus » Sa 14. Mär 2009 18:41

Hallo Gudrun,

das kann ich so genau nicht sagen. Er wird zwischen 1-2 Jahre jung sein. Das weiß keiner so genau. Einmal steht auf den Papieren 2008 geboren und in seinem Impfpass 2007 ...

Gerade schläft er. Ich hoffe auch, dass er die Babesiose gut übersteht. Seh das jetzt mal positiv und hoffe für ihn auf negative Befunde beim Bluttest.
Sein Magen gluckert ganz schön ... vielleicht vom vielen Essen, Verdauung oder so.
Etwas Durchfall hat er. Aber wenigstens einen gesunden Appetit!
Kann man wegen des Durchfalls was machen? Der Stuhl ist eher matschig als wässrig.

Danke fürs Daumendrücken!

Gruß Susanne
Pfiffikus

Beitragvon Nanne » Sa 14. Mär 2009 19:06

Hallo,
das ist ja toll, daß ihr jetzt einen Hund habt! :)
Ich drücke Euch die Daumen, daß das Blut in Ordnung ist und er wieder ganz gesund wird/ist.
Wie heißt denn der Süße und wie sieht er aus, vielleicht kannst Du Bilder einstellen? ;)
Ich wünsche Euch viel Spaß mit dem Feger und Eurer Tochter. Unser erster Hund kam auch aus dem Tierheim, er war ein Superhund.

Liebe Grüße
Nanne und Mo

P.S. gegen Durchfall gibt es bei uns immer Reis mit Hüttenkäse, manchmal drücke ich dann noch eien Banane mit rein. Bis jetzt hat es immer geholfen. ;) Aber für den Hund war das Ganze sicher noch aufregender als für Euch und das kann sich auch schon mal so äußern, außerdem muss er sich ja auch noch an anderes Futter gewöhnen, die Umstellung würde ich vielleicht eher langsam angehen, damit es nicht ganz so viel neues auf einmal wird. Er muss ja erst mal richtig bei Euch ankommen! ;)
Gute Besserung!
Nanne

Beitragvon Pfiffikus » Sa 14. Mär 2009 21:15

Nanne hat geschrieben:Hallo,
das ist ja toll, daß ihr jetzt einen Hund habt! :)
Ich drücke Euch die Daumen, daß das Blut in Ordnung ist und er wieder ganz gesund wird/ist.

Hallo!

Das ist lieb, ja wir hoffen auch, dass nun alles gut ist und er sich bei uns beschwerdefrei einleben kann.

Wie heißt denn der Süße und wie sieht er aus, vielleicht kannst Du Bilder einstellen? ;)

Er wird bald Charly heißen. Bilder kann ich mal reinstellen, wenn ich meinen Foto mal wieder auspacke. ;)

P.S. gegen Durchfall gibt es bei uns immer Reis mit Hüttenkäse, manchmal drücke ich dann noch eien Banane mit rein. Bis jetzt hat es immer geholfen. ;) Aber für den Hund war das Ganze sicher noch aufregender als für Euch und das kann sich auch schon mal so äußern, außerdem muss er sich ja auch noch an anderes Futter gewöhnen, die Umstellung würde ich vielleicht eher langsam angehen, damit es nicht ganz so viel neues auf einmal wird. Er muss ja erst mal richtig bei Euch ankommen! ;)
Gute Besserung!

Ganz so ist es nicht. Wir haben vom Tierheim Futter mitbekommen (Pute mit Reis und Lamm mit Reis). Er soll pro Tag 3 ganze Dosen essen, damit er zunimmt. Ich denke die Krankheit und so hat ihn etwas abmagern lassen, wobei es bei ihm noch geht. Er besteht glücklicher Weise nicht nur aus Haut und Knochen, doch etwas mehr auf den Rippen kann er nun gut verkraften.

Wir haben ihm eine Dose Pute mit Reis gegeben. Am Nachmittag. Er hat alles verputzt. Von unserem Essen hab ich noch etwas Reis mit dazu. Heute abend gab es dann was Veganes. Die Hundewurst fand er total lecker und den Rest hat er auch gegessen, jedoch die Wurst (Weizeneiweiß ist der Hauptbestandteil) bevorzugt.

Das mit dem Durchfall hatten wir schon beim Gassi gehen im Tierheim beobachtet. Jedesmal wenn wir mit ihm draußen waren, hat er gekackert und es war immer matschig. Also mit unserem Essen hat das nix zu tun. Die Dosen verbrauchen wir und gewöhnen ihn so langsam an unsere Kost. Veganes Leckerlie findet er schonmal super, da wedelt er wie wild mit dem Schwanz und das Treppenruntersteigen wird so auch zum Welpenspiel - (hat da irgendwie Hemmungen die Treppe runter zu gehen ...).

Wenn er Banane mag und isst, werd ich das mal ausprobieren. Evtl. hilft das etwas beim Durchfall. Reis und Kartoffeln stopfen auch. Davon gibts bei uns eh immer frisch. Ich mach dann kein Salz ran und so bekommt es dem Hund ebenso!

Danke für deine Ratschläge und Wünsche!

Gruß und gute Nacht!

Susanne
Pfiffikus

Beitragvon Nanne » Sa 14. Mär 2009 23:17

Hallo,
wir kochen immer Milchreis, und den extra weich, weil manche Hunde den "normalen" Reis wohl wieder so ausscheiden könnten wie er gefressen wird, ihn also nicht richtig verdauen. Kartoffeln bewirken bei Mo genau das Gegenteil, er bekommt davon Durchfall, aber das ist von Hund zu Hund verschieden. Die Ernährung ist so eine Sache für sich, und letztendlich soll der Hund ja das bekommen, was er gut verträgt und es ihm somit auch guttut, da heißt es ausprobieren. Vielleicht liegt es ja auch an dem Dosenfutter, daß er Durchfall hat. Ich kann ja verstehen, daß Ihr nicht mit rohem Fleisch hantieren wollt, aber ich fände ein hochwertiges Trockenfutter eine gute Alternative, falls Charly mit dem vegetarischen nicht zurechtkommen sollte, denn es gibt wohl einige Hunde die Getreide nicht vertragen. Aber das ist nur kurz meine Meinung, letztendlich muß das jeder selbst entscheiden, sprecht doch mal mit einem Tierarzt über den Durchfall und die Ernährung.

Dann mal gute Nacht
Grüße

Nanne und Mo
Nanne

Beitragvon Pfiffikus » Mo 16. Mär 2009 13:08

Hallo.

Nun ist der Hund schon zwei Tage bei uns und macht sich richtig gut. Er hat zwar immernoch so bissl Durchfall, aber die genaue Ursache werden wir noch herausfinden.
Gestern sind wir ganz erschrocken. Ich dachte der Hund habe fünf Zecken in der Nähe des Intimbereiches. Eiei, schließlich hat er sich wieder hingelegt und wir könnten genauer hinblicken, bevor wir dranrum machten. Es sah jedoch weniger nach einer Zecke, als viel mehr nach so komischen hervorstehenden Leberflecken aus. (Wie verwachsene Zecken ohne Füße! :shock: )
Da werd ich die Ärztin mal fragen was das ist. Die kennt ihn ja schon und wird auch dies bereits gesehen haben ...

Wegen der Zecken. Gibt es da was Gutes gegen Zecken? Evtl. etwas, dass nicht giftig ist, denn wir haben ja hier ein Kleinkind und dem Hund zu liebe ist mir was "harmloseres" ebenso lieber!

Beim Gassigehen im Tierheim und noch gestern hat er stets andere Hunde angebellt und gezogen was das Zeug hält.
Heute dachte ich mir, egal, wir steuern jetzt auf den Hund XY zu und er darf ihn beschnuppern. Wenn ich so tue, als wäre das völlig normal - (er bleibt noch an der Leine) - dann reagiert Charly wahrscheinlich auch nicht mehr so hecktisch. Evlt. stört es ihn mehr, wenn wir ihn bei mir stehen lassen und der andere Hund nicht her darf, weil er schon so aufgeregt knurrt.
Und heute sind uns echt einige Hunde entgegen gekommen ... voller Erfolg. Da hab ich mir gestern noch so einen Kopf gemacht, weil der am Abend einen Hund so dermaßen anbellte, dass er danach das trockene Husten bekam. :| Und ich Horrorvisionen hatte.

Die ersten Mahlzeiten hatte er auch so reingewürgt, als wäre ein anderer Hund in seiner Nähe und könnte es ihm weg nehmen. Heute ist es etwas angenehmer gewesen. Hat sogar nen Rest übrig gelassen und später weiter gemampft. Vielleicht ist ihm bewusst, dass hier kein anderer Hund ist und ihm was wegnimmt.
Spielen tut er so weniger. Aber einmal konnten wir ihn etwas animieren. Mit so einem Knotenteil, dass er zwischen die Zähne nehmen kann und man dran zieht und es ihm weg nimmt und fort wirft. Da hat er echt ne gewisse Zeit mitgespielt und Sarah hat gequietscht vor entzücken. Besonders erfreut ist sie immer, wenn der Hund sein Kacka mit Dreck zudecken will (eher daneben schmeißt) ... Das findet sie super lustig und manchmal bekommt sie allerdings auch was ab.

Ja, wir sind sehr zufrieden mit ihm. Zwar hat er uns heute morgen aus dem Schlaf gebellt, weil Sarah im Nebenzimmer Licht machte und er wohl "Alarm schlug" und ich riesen Herzklopfen bekam, aber ansonsten ist er super lieb, pflegeleicht, nicht mehr ganz so hecktisch und macht das mit den fremden Hunden ganz toll!

Gruß Susanne
Pfiffikus

Beitragvon Freitag » Mo 16. Mär 2009 13:14

Hallo Susanne,
das ist ja toll, dass ihr euren Hund schon mitnehmen konntet!
Fotos wären natürlich sehr schön. ;)
Da ich ja öfters mit Hunden aus dem mir nahegelegenen Tierheim Gassi gehe, muss ich sagen, dass wohl die meisten dort immerwieder Durchfall haben. Das liegt ,denke ich, zum Teil einfach am Tierheimsstress und zum Teil stecken sich die Hunde wahrscheinlich immer wieder gegenseitig mit Darmunfreundlichen Bakterien an.
Kann mir vorstellen, dass sich der Durchfall nach einer Weile von alleine gibt, wenn euer Charly sich etwas eingelebt hat. Vielleicht gibt es auch was, das die Darmflora unterstützt und regeneriert. Da kenne ich mich aber nicht so aus.

Viele Grüße,
Sanja
Freitag

Beitragvon Sanne » Di 17. Mär 2009 00:22

Pfiffikus hat geschrieben:.....Reis und Kartoffeln stopfen auch....

Hallo Susanne ;) !

Vorsicht! Nicht bei jedem Hund ist das so. Fletcher z.B. verträgt überhaupt keinen Reis und bekommt genau DAVON Durchfall.

Banane hilft ihm immer ganz gut und bei schweren Durchfällen gebe ich ihm Lycobodium Globuli, dann ist alles schnell wieder im Lot .

Gute Nacht!
Sanne

VorherigeNächste

Zurück zu Tiere in Not