Hilfe!! Mein 11 Wochen alter Welpe Beisst mir ins Gesicht

Hilfe!! Mein 11 Wochen alter Welpe Beisst mir ins Gesicht

Beitragvon susy » Mo 23. Mär 2009 13:27

Hallo!!

Wir haben uns ´vor einer Woche eine kleine Dalmatinerhündin geholt.Leider ist sie taub.
Wir haben noch einen Dalmatiner-Jagdhund (Rüde nicht kastriert).Sie hat sich schon eingelebt.
Aber seit 2 Tagen meint sie wenn ich sie schimpfe das sie mich anknuren muss und dann mir ins Gesicht springt und zu beißt. Gestern hat sie dies auch zum erstenmal bei meinen Mann gemacht.
Ab morgen gehen wir in die Hundeschule mit ihr. So ist sie eine süsse Maus wir wollen sie aber auch nicht weggeben.Aber seit 2 Tagen macht sie dies aufch mit unseren anderen hund nur da springt sie an die Kehle.Am Anfang dachte ich sie will nur spielen aber langsam kommt es mir vor das sie uns hier erklären will das sie der Boss ist und nicht ich.Ich hoffe sehr das mir jemand einen Rat geben kann.

LG
susy
susy

Re: Hilfe!! Mein 11 Wochen alter Welpe Beisst mir ins Gesicht

Beitragvon Claudia + KY » Mo 23. Mär 2009 13:30

Hallo Susy!

Wie alt ist denn die Dalmatinerhündin und wie habt Ihr Euch bis jetzt mit ihr verständigt bzw. geschimpft?

Schön das ihr sie trotz ihrer Taubheit nicht weggebt! Find ich toll!
Es gibt ja immer einen Weg wie man auch so klar kommt.

LG Claudia + Bande
Claudia + KY

Beitragvon Ricky+Snoopy » Mo 23. Mär 2009 14:18

Hi!

Finde ich auch sehr verantwortungsbewusst und einfach toll, dass ihr euch trotz der Taubheit ein Leben lang um sie kümmer möchtet!

Was das Beißen angeht... ihr habt sie erst seit 2 Wochen, daher könnt ihr warscheinlich ihre Gefühlslage noch nicht so gut einschätzen. Evtl. ist sie sehr sensibel was soziale Interaktion angeht. Allerdings ist sie jetzt in einer sehr wichtigen prägenden Phase, und man sollte dieses Verhalten natürlich nicht festigen.

Achtet mal ein wenig auf ihre äußeren Merkmale, ist ihr Körper eher locker, oder eher angespannt? Fang meist geschlossen oder offen? Ist sie beim "schimpfen" eher offensiv / nach vorne geneigt oder eher defensiv / zurückgelehnt?
Wie geht ihr auf sie zu? Direkt, von oben herab, oder eher langsam auf ähnlicher Ebene und in einem Bogen, wie Hunde es untereinander auch tun? Was bedeutet "schimpfen" genau, in dem Moment wenn sie danach zubeißt?

Für mich hört sich die Situation in der sie euch beißt und evtl. andere (größere?) Hunde, erstmal eher nach Beißen aus Angst heraus als aus Austesten von Grenzen an.

Wenn ihr vermeiden wollt gebissen zu werden (btw: wie kommt sie eigentlich vom boden aus an euer Gesicht ran?) solltet ihr vor allem auf den kurzen Moment des "Einfrierens" achten - wenn der ganze Körper incl. Mimik plötzlich völlig regungslos wird - genau dann wird sie vmtl. gleich loslegen.

Wenn sie doch beißt würde ich zunächst dazu raten, auf jeden fall einen lauten Fieplaut von sich zu geben, dann merkt sie, dass es euch weh tut und das festigt die Beisshemmung (sie "will" euch vmtl. ja gar nicht beißen sondern sieht sich in der Situation dazu gezwungen).

Wenn sie eher ängstlich wirkt, vielleicht auch zusammenhängend mit Ihrer Taubheit, damit muss ein Welpe ja erstmal fertig werden, solltet ihr evtl nicht zu sehr negativ verstärken, bzw. erstmal eher gar nicht. Auch achtet sie ähnlich dem Phänomen bei Menschen durch das verlieren eines Sinns mehr auf die anderen als normalerweise, also könnten visuelle, taktile oder olfaktorische Reize eine größere Rolle spielen als für andere Hunde, also eine gewisse Sensibilität im Äußeren sozialen Umgang hier durchaus begründet liegen.

Hundeschule bzw. in dem Alter ja eher Welpenspielstunde klingt ja schonmal gut. Wenns ein guter Trainer ist, kann er dir sicher auch bei dem Problem helfen und Ratschläge geben!

Viele Grüße und Viel Spaß in der Hundeschule!

Wie alt ist denn die Dalmatinerhündin

Ich denke mal fast 11 Wochen :mrgreen: (sorry, konnt nicht anders :oops: )
Ricky+Snoopy

Beitragvon Claudia + KY » Mo 23. Mär 2009 14:37

Ricky+Snoopy hat geschrieben:Ich denke mal fast 11 Wochen :mrgreen: (sorry, konnt nicht anders :oops: )

Na ja, kein könnte ja auch schon 3 od. 4 Monate sein. Ist trotzdem noch nicht erwachsen aber doch ein bischen Größer als 11 Wochen!! :mrgreen:

LG Claudia
Claudia + KY

Beitragvon Ricky+Snoopy » Mo 23. Mär 2009 15:19

Claudia + KY hat geschrieben:
Ricky+Snoopy hat geschrieben:Ich denke mal fast 11 Wochen :mrgreen: (sorry, konnt nicht anders :oops: )

Na ja, kein könnte ja auch schon 3 od. 4 Monate sein. Ist trotzdem noch nicht erwachsen aber doch ein bischen Größer als 11 Wochen!! :mrgreen:

LG Claudia

... :oops: :oops: :oops:
Hilfe!! Mein 11 Wochen alter Welpe Beisst mir ins Gesicht ... :shock: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ricky+Snoopy

Beitragvon Claudia + KY » Mo 23. Mär 2009 15:39

Tja wie heissts so schön: Wer lesen kann ist deutlich im Vorteil!!! :lol: :lol:
Vielleicht sollte ich mir die Überschriften doch mal durchlesen...... ;)

LG Claudia
Claudia + KY

Beitragvon susy » Di 24. Mär 2009 10:41

hallo!!

Hatte gerade mit meiner Hundetrainerin die erste Stunde.Ich konnte ihre andeutungen nicht richtig einordnen.Langsam kommen wir uns äher sie hat heute sogar zium erstenmal auf ein Zeichen gehört.Bin ganz stolz darauf :D ! Unser Blacky hat sich auch an ihr gewöhnt und geht sogar auf ihr zu und will spielen.Das mit dem beisen kann daher auch kommen (glaub ich) ich habe lange Haare und die hatte ich meinstens offen seit ich sie zurückbinde macht sie es seltener.
Wir machen 2 mal die Woche mit meiner Hundetrainering training aber bei uns weil sie noch sehr unsicher ist,wenn sie raus muss.
Ich möchte mich aber ganz herzlich bei alle bedanken für den Rat und für das Lob.
Sie ist eine ganz süsse Maus und lernt auch auch schnell. Wir weden dies auch schaffen!!

Lg.Susy
susy

Beitragvon susy » Di 24. Mär 2009 10:54

HAllo!!

kira ist 11 Wochen und 4 Tage alt.
Mit dem beißen wollte sie nur mit mir spielen und ihre haltung war locker.Seit ich ihr den
Gummiknochen gekauft hab,beißt sie nur auf ihn rum. Ich muss auch sie erst richtig kennenlernen
und heraus finden was was bedeutet. Ich würde mir aber jederseit wieder einen tauben oder einen blinden Hund usw anschaffen.

Lg

Susy
susy

Beitragvon Ricky+Snoopy » Mi 25. Mär 2009 14:21

Mit dem beißen wollte sie nur mit mir spielen und ihre haltung war locker.

Klingt doch erstmal gut! Evtl. dann beim beißen einen hohen Fieplaut machen wie ein Hund dem akut etwas wehtut, evtl kann sie den ja trotz ihrer Taubheit wahrnehmen, zumindest visuell die Mundbewegung und ein "schmerzverzerrtes" Gesicht, das festigt dann die Beißhemmung ;)
Ricky+Snoopy

Zurück zu Erziehung