Zum Verständnis, auch wenns Niemanden angeht:
Es war eigentlich geplant, das mein Partner Ronja mit zu sich nimmt.
Das durfte er sage und schreibe einmal, dann wurde ihm das verboten, weil der andere Hund, der noch mit da wohnt, ständig gebellt hat, wenn Ronja da war.
Da mein Partner da eben zu gehorchen hat, weil er da noch nicht so lange wohnt und auch nur Untermieter ist, nahm ich Ronja zu mir, auch, weil sie ja hauptsächlich Familienhund sein soll und nicht ein Ein-Mann-Hund. Denn wir alle ziehen früher oder später wieder zusammen und was hätte es mir genutzt, wenn Ronja am Ende, weil sie eben keinen Kontakt mehr hatte, auf Katz und Kind losgegangen wäre? Außerdem wäre Ronja da viel zu viel alleine gewesen, wäre aber vom Gassi her besser rausgekommen (weil ländlicher).
Wie gesagt, eigentlich wäre Ronja bei meinem Partner, schließlich kann er besser Gassi gehen als ich hier mitten in der Stadt.
Zur Trainerstunde:
Weil Alle geraten hatten, ich solle doch zu einem Trainer gehen, sagte mein Partner, er bezahlt ihn. Erstens kriege nicht ICH die Geldleistung, sondern der Trainer. Sprich da kriege ich keinen Ärger. Wer aber das HartzIV Gesetz kennt, weiß, das mir keine außerplanmäßigen Geldleistungen zustehen, geschweige denn größere teure Geschenke. Sprich wenn mein Partner meinem Kind ein neues Rad schenkt, KANN es passieren, WENN dies einen höheren Wert hat, dass mir das Rad aufs ALG2 angerechnet wird. Er darf Ronja also faktisch auch nicht unterstützen, da ich sonst Ärger kriegen KÖNNTE. Ich habe sehr hellhörige Nachbarn, daher habe ich keine Lust auf Kuddelmuddel.
Und doch, das Geld reicht. Man muss nur wissen wie. Mein Kind isst sehr wenig, wir haben viel viel Obst und Gemüse und wenig Fleisch. Nur einmal am Tag wird warm gekocht und ansonsten gibts Brot, Wurst und dergleichen. Für meine Katzen kann ich somit also recht hochwertiges Futter kaufen, für Ronja werde ich das in Zukunft auch tun. Ich habe keine unnötigen Ausgaben (außer dem Internet

), keine Schulden und dergleichen. WENN man weiß, wie man spart, dann reicht ALG2 gerade so. Es bleibt manchmal sogar ein wenig zum Sparen über (sind 5-10€ ausreichend zum Sparen?).
Und ja, ich war auch mal berufstätig und werde es auch auf Dauer wieder sein. Da braucht ihr euch mal nicht meinen Kopf zu zerbrechen.
Sie wird übrigens nächste Woche wegen dem Auge beim Augenspezialisten vorgestellt.
Da entscheidet es sich dann, ob sie operiert werden muss oder nicht. Für die OP ist die Versicherung zuständig, für den Rest mein Sparbuch. Da ich noch meine zwei Katzen zu versorgen habe, wird das Sparbuch auch NUR für den Tierarzt eingesetzt, NICHT für einen Hundetrainer oder sonstige Anschaffungen. Dafür muss ich sparen.
Ich habe KEIN Zimmer mit Fliesen. Nur eins mit PVC und das ist das Badezimmer. Das ist mit gut 15qm und Tageslicht auch ausreichend groß. Da kann ich mir vorstellen, Ronja in meiner Abwesenheit, statt in die DogBox, zu bringen. So kann sie sich bewegen, hat Wasser zur Verfügung und hätte es ausreichend hell, dazu noch gänzlich ihre Ruhe. Außerdem macht Kot darin keine Probleme, weil PVC. Daran würde ich sie, wie aber auch bei der DogBox, langsam gewöhnen. Oder spricht da auch was dagegen?
Bei meiner Wohnung handelt es sich um ein kleines Haus, ich weiß nich, ob 90qm als genügend Quadratmeter gelten. Und ja, es ist mitten in der Stadt, da kann ich nunmal Nix dran ändern. Komischerweise hat das auch Niemanden der Orgas gestört, von denen ich die Pflegeunde hatte oder die bei mir VK gemacht hatten. Niemand, aber wirklich NIEMAND hat sich daran mokiert, das ich in der Stadt wohne, denn mit dem richtigen Hund komme ich überall hin, wo ich will. Und das wussten die Tierschützer auch und haben mir mit Freude ihre Hunde anvertraut. Nicht jeder Hund war leichtführig, aber eben stadtsicher.
Sie wird an nächstem Monat, wenn ich die Bestellung bezahlt hab, auch gebarft. So kann ich besser mit ihr üben (das Futter in die Futtertube, was ich mit Quark zu Anfang schon getan habe, aber worauf sie nicht so gut angesprungen ist) und so nimmt sie vielleicht auch mal ab. Vielleicht wird ihr Fell dann auch besser, sie hat arge Schuppen. Wir waren heute viel unterwegs, sie wurde in meinem Stammladen von vielen vielen Leuten geschmust und hat mit Hund gespielt. Komisch dass da Niemand auf die Idee kommt, Ronja als gefährlich einzustufen, obgleich sie von ihrer Problematik Bescheid wissen
So, ich geh jetzt Essen und dann lesen wir uns vielleicht wieder.
Mal schauen.
Über private Dinge werde ich jedoch in keinster Weise mehr berichten, das geht einfach Niemanden was an.