Wie lastet ihr euren Hund geistig wie auch körperlich aus?

Wie lastet ihr euren Hund geistig wie auch körperlich aus?

Beitragvon La Ina » Mi 4. Mär 2009 19:55

Hallo,
ich (15 Jahre) gehen jeden Tag mit dem Hund unserer Nachbarn spazieren und den großteil der Zeit hält er sich auch bei mir/ uns auf.
Im Moment bin ich dabei ihn zu erziehen und habe das Gefühl, dass er einfach nicht richtig ausgelastet ist.
Zu ihm: Er ist ein ziemlich großer Australien Shepard, 3 Jahre alt und hat noch erhebliche Probleme mit dem Grundgehorsam, da seine Besitzer da nicht allzu viel Wert drauf legen.
Neben dem erziehen würde ich ihn gerne auch körperlich und geistig mehr fordern, da er in der momentanen Sittuation mehr an allem anderen interessiert ist als an mir und immerzu rennen will.
Ich kenne ihn seit er ein Welpe ist und gehe jetzt seit 2 Wochen regelmäßig mit ihm spazieren.
Agility kommt für uns nicht in Frage, da ich ihm nicht die Hundeschule und des weiteren bezahlen möchte.
Jetzt würde ich gerne wissen, was es sonst noch für Möglichkeiten gibt ihn mehr auszulasten.
Er hat kaum Jagdtrieb und wir wohnen in ländlicher Gegend, nahe bei uns gibt es einen See um den man gut spazieren gehen kann, an Wäldern mangelt es allerdings.
Ich hoffe ich bekomme hier ein paar tolle Vorschläge.
La Ina

Re: Wie lastet ihr euren Hund geistig wie auch körperlich aus?

Beitragvon SigridM » Do 5. Mär 2009 08:25

Hi,
das finde ich toll,daß du dich so um den Hund kümmerst.Ballspielen und so ist ok,aber nicht zu viel weil das ständige "stop and go" ziemlich auf die gelenke gehen kann. Versuch doch auch mal Suchspiele.verstecke Spielzeug oder Leckerlie,ich nehme zum Beispiel Futterbeutel( vielleicht kannst du ja einen organisieren)oder inzwischen auch kleine Fährtengegenstände.Anfangs muß man es ziemlich einfach machen (also nicht weit entfernt Hund darf zuschauen wenn es versteckt wird) bis er kapiert hat worum es geht.Ich verstecke auch mehrere Gegenstände auf einmal und lasse dann suchen.Wenn der Hund weiß worum es geht kann man die sache schwieriger gestalten z.B. : unter Blätter vergraben,irgendwo drauflegen oder dranhängen.Übrigens brauche ich dafür auch den Befehl platz und bleib,damit ich die Sachen vestecken kann.
leckerlie in hohen Gras werfen ,da müssen sie auch suchen.
Dann könntest du ihm noch Kunststückchen beibringen,lernen lastet auch aus.Das habe ich auch bei meinen "Ausführhunden" gemacht.
LG
Sigrid und Co
SigridM

Beitragvon La Ina » Do 5. Mär 2009 14:17

Die Ideen finde ich super das werde ich auf jeden Fall mal versuchen :)
Das gute ist, dass er sich wirklich wie mein Hund benimmt er hört auch besser auf mich als aufs Herrchen..wenn er dann mal hört.
Und da er eigentlich den ganzen Tag bei mir ist außer in der Schulzeit verbringe ich auch recht viel Zeit mit ihm...
La Ina

Beitragvon SigridM » Do 5. Mär 2009 19:32

Ja sowas hatte ich auch schon,eine Appenzellerhündin die ich fast jeden tag zum Spazieren gehen abgeholt habe hat auch besser auf mich als auf ihre familie gehört.Die Arme durfte auch nicht ins Haus,deshalb war der Spaziergang ihr Highlight des Tages nehme ich an.

LG
Sigrid und Co
SigridM

Beitragvon La Ina » Do 5. Mär 2009 20:07

Ins Haus darf er schon aber er liegt laut Besitzer den ganzen Morgen vor der Tür und wartet darauf, dass ich ihn endlich abhole deswegen denke ich auch das der Spaziergang sein Highlight des Tages ist :D
La Ina

Beitragvon Mojo » Fr 6. Mär 2009 00:41

Hallo!
Ich habe auch einen ziemlichen hyper hyper hund. Er freut sich immer riesig über ein geschenk - damit meine ich eine alte pappschachtel oder ein pappröllchen dass ich dann mit futter oder käse fülle und zuschnüre. da hatt er immer ne ganze weile bis er dass aufkriegt und alles rausgeschlabbert hat.
kann man auch auf dem spaziergang geben und slebst ne kleine pause machen :)

ich nehme auch diese sandwich-käsescheiben mit zum Gassi die kann man super überall "hinkleben"
(bäume, zaun, pfosten) und lass ihn dann suchen. wenn du den käse etwas höher hinklebst zb an einen baumstamm wird er sich richtig anstrengen müssen um ihn zu finden ;)

hast du jemand der mitkommen kann zum gassi? wenn ja lass den mal den aussie halten und versteck du dich und ruf dann leise und der hund soll dich suchen - das ist super lustig und du wirst staunen wie gut er dich findet.

lg sandra
Mojo

Beitragvon La Ina » Fr 6. Mär 2009 19:30

Das mit dem Käse an den Baum kleben find ich echt super das werd ich mal ausprobieren :) .
Und jemanden zu finden der mitkommt sollte kein Problem werde meine Freundinnen sind allesamt Hunde begeistert haben aber alle keinen eigenen das werde ich auch mal versuchen. :)
La Ina

Beitragvon kdog » Sa 7. Mär 2009 12:20

Wir, meist meine Frau, gehen mit Jerry, ist ein Border Collie, derziet zweimal am Tag gassie.
Da wir im ländlichen Bereich leben, sind wir fast umgehend im freien Feld, wo Jerry frei laufen kann und darf.
Bei den ca. 1,5Km bis zum einen Feld, üben wir immer wieder Leinenführigleit, stehen bleiben, wenn es an den Zebrastreifen geht (irgendwie will er aber nicht links-rechts-links gucken :D ).
Sind wir im freien Feld angekommen, Leine los und spielen und toben an bestimmten Wiesen.
z.B. Frisbee werfen/fangen. Da fährt er voll drauf ab. Zwischendurch immer wieder kleine Ziehspiele.

Dann weg mit der Scheibe und weiter Gassie gehen. Dabei üben wir zum einen diverse Kommandos, wie komm, bleib, geh, etc.
Nähert er sich einer bestimmten Stelle, wird er schon ganz hibbelig und möchte zu einer Wiese sprinten.
Ich rufe ihn immer wieder zu mir zurück, solange bis ich die Stelle einsehen kann, zu der er möchte und gebe ihm das Komando zur Wiese zu sprinten.

An der Wiese wieder Frisbee oder Schleuderball für ein paar Minuten ud weiter Gassie gehen.

So bauen wir beim Gassie gehen immer wieder diverse Kommandos ein und fordern ihn dadurch auch ein wenig.
Wobei unsere Hundelehrerin heute wieder sagte, wir sollten uns ein paar Schaafe anschaffen..... :lol:

Wenn wir zurück kommen ist Jerry meist recht erschlagen.
Zwischendurch dann zu Hause noch ein paar Kommandos üben, aber nur ganz kurze Sequnzen und Dinge wie Pfötchen geben (bei uns "sag Hallo") oder Männchen machen.

Wenn das Wetter mitspielt, gehe ich dann Abends, wenn ich nach Hause komme, mit Jerry noch hinter unser Haus auf eine grosse Wiese und spiel noch mit ihm.
Nur Frisbee werfen oder Ball spiele.

Alles in allem, Denke ich, dass wir Jerry so ganz gut fordern und auslasten.

Gruß
Ken
kdog

Beitragvon Keks » Mi 25. Mär 2009 20:41

Wie wäre es mit dem Klicker-Training?
Ich denke gerade für einen intelligenten und lernwilligen Aussie ist das ideal.
Zum einen lernt er viele neue Kommandos blitzschnell, zum anderen kann man sich ganz viele neue Sachen selbser ausdenken. Zum Beispiel das mit dem Käse am Baum kleben, das kannst du weiterführen, z.B. die Käsescheibe unter was verstecken oder er muss erstmal etwas anderes machen wie zum Beispiel, wenn du auf die Erziehung eingehen möchtest, ihn einfach auf einen (natürlich für ihn großen) Stein setzen und er muss dann warten, bis du ihm das Kommando gibts, dass er die Scheibe suchen soll. Okay, das Beispiel ist vielleicht nicht gerade ideal, aber du kannst dir so viele Dinge ausdenken!
Vielleicht lassen sich ja selbst die Besitzer dazu überreden. Schließlich geht es ja um das Wohl des Hundes!

Halt uns auf dem laufenden ;)

Liebe Grüße,
Keks
Keks

Beitragvon Claudi93 » Do 26. Mär 2009 15:46

Hallo :)
Habe jetzt seit ein paar Wochen meinen Hund auch wieder. :)
Ist auch ein Australian Shepherd, mit Border Collie gemischt. :D
Im Verhalten ist er echt super. Er ist wahnsinnig lernfreudig und nimmt neue Dinge sehr schnell auf.
Bis jetzt gehe ich auch so ca. 3x am Tag mit ihm, morgens wohl nur ne halbe Stunde, weil ich ja auch zur Schule muss. :P
Dafür dann mittags aber richtig lange. Um ihn auszulasten gehe ich meist mit ihm am Feld entlang, wo ich ihn dann auch sofort ableine.
Du sagst ja, dass der Hund die Grundkommandos noch nicht so drauf hat, wie wäre es denn, wenn du ihm diese beibringst? Ich habe die Erfahrung bei meinem gemacht, dass er die wirklich ziemlich schnell beherrscht hat. Zum Beispiel das "Männchen-Machen" (was ja nicht zu den Grundkommandos gehört), hab ich ihm innerhalb von 10 Minuten beigebracht. :) Ich finde, es macht wirklich richtigen Spaß, wenn man die ersten Erfolgserlebnisse hat, und sieht, dass auch der Hund Spaß bei der Sache hat.
Mein Hund liebt es, mit mir über die Felder zu wetzen. Sieht er immer ein bisschen aus, wie ein kleines Karnickel. :lol: :lol:
Wenn ich mit ihm in den Wald gehe, muss ich sehr auf ihn achten, da er auch schonmal gerne stritzen geht, sobald er ein Kaninchen oder sonst irgendwas sieht, was rennt. :D
Ansonsten halt auch Frisbee spielen, fangen, verstecken.
Was er auch interessant findet, sind die Suchspiele. Er ist zwar meistens schneller mit dem Finden, als ich mit dem Verstecken aber nunja, wenn er spaß dran hat. :D
Ansonsten kannst du ihn auch auslasten, in dem du vielleicht mit ihm Joggen gehst, sofern deine Kondition reicht.. meine nämlich ehrlich gesagt nicht. :oops:
Naja, wirst schon irgendwas finden, das ihn auslastet und beschäftigt. :)
Ich muss jetzt auch mal los, Hundi winselt schon und wartet darauf, dass es los geht. :D
Oh we oh we, sieht er gleich wieder aus wie ein Wildschwein, so ein Mistwetter. :mrgreen:

Liebe Grüße,
Claudia + Becks :)
Claudi93

Nächste

Zurück zu Sport, Spiel & Spaß