Hund pinkelt vor Freude
12 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Hund pinkelt vor FreudeHallo alle zusammen, zerst möchte ich mich vorstellen.Mein Name ist Martina, komme aus Oberbayern, Alpenvorland und habe eine inzwischen 4 Monate alte Appenzeller Hündin Sira. Unser Problem, sie pinkelt immer vor Freude auf den Boden egal wo sie gerade ist. Sonst ist sie schon stubenrein.Sie winselt vor der Tür wenn sie muß. Nur wenn ich,Mann oder Sohn kommt, dann freut sie sich so, das sie erst einmal pinkeln muß. Nur eine kleine Pfütze oder ein paar Tröpfchen aber sie verliert hlt immer was. War jemand kurz zuvor mit ihr draußen, passiert nix. Auch in der früh wenn ich aufsteh muß ich schnell aus dem Bett raus, sonst passierts wieder. Und wenn ich dann mit ihr rausgehe, weil ich ja glaube es ist dringend, dann sitzt sie erst mal und schaut und schnüffelt rum.Also kann es so dringend ja nicht sein. Heut früh hab ich sie mal geschimpft, dann hat sie sich doch nicht mehr getraut, meine Sohn zu begrüßen, als der von der Schule kam.Aber ein paar Tropfen hat sie trotzdem verloren. das war ganz verkehrt. Ignorieren hilft auch nicht. Vielleicht weiß jemand Rat. Liebe GRüße Martina
Re: Hund pinkelt vor FreudeHallo Martina,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum!! Ich freu mich, daß jemand aus meiner Gegend hier ist. Ich bin auch aus Oberbayern ![]() Und jetzt zu deiner Maus. Verliert sie sehr viel Urin oder nur Tröpfchen? Hast du schonmal deinen Tierarzt gefragt? Evtl. könnte es eine Blasenschwäche sein, Blasenentzündung, oder Reizblase. Kann auch gut sein, daß sich das Problem mit dem Wachstum wieder gibt. Liebe Grüße, Maria + Peggy
auch von mir ein herzliches Willkommen! Wenn deine Hündin nur in solchen Situationen Urin verliert in denen sie sich sehr Freut, kann ich mir vorstellen, dass es wirklich am Alter liegt und sie mit ihren 4 Monaten in der freudigen Aufregung ihre Blase noch nicht so gut kontrollieren kann. Würde sie nicht schimpfen, da sie es sicher nicht absichtlich tut und sie sonst denkt, sie darf sich nicht freuen. Auch wenn es für euch nicht schön ist, wenn es eine kleine Lache auf dem Boden gibt. Wobei es sicher nicht falsch ist den Urin beim Tierarzt mal untersuchen zu lassen, damit eine eventuelle Blasenentzündung o.ä. ausgeschlossen werden kann. Viele Grüße, Sanja
was ich noch machen würde an deiner Stelle: da du ja bestimmt weißt wann der Sohn aus der Schule bzw. der Mann von der Arbeit heimkommt, immer kurz vorher noch eine kleine Gassirunde einlegen und die Hündin natürlich loben, wenn sie draußen pinkelt. Zudem das Pinkeln mit einem Wort belegen, dann ist es in Zukunft auch einfacher sie mit genau diesem Wort zu animieren und sie vergisst nicht draußen ihr Geschäft zu erledigen. Viele Grüße nochmal, Sanja
Re: Hund pinkelt vor FreudeHallo Martina!
Auch von mir ein herzliches Willkommen! Ich würde Sira nicht schimpfen, sie kann eigentlich nix dafür. Dieses Verhalten ist zur Beschwichtigung gedacht. Das machen Hunde damit sie sich unterwürfig zeigen. Ist bei Welpen sehr oft zu sehen. Wenn Du jetzt schimpfst versteht das Sira überhaupt nicht. ![]() Bei einem Kunden von mir hat konsequentes Ignorieren (beim hereinkommen) geholfen. Er hat seine Hündin erst dann begrüsst wenn sie ganz ruhig geworden ist und sich vielleicht schon auf ihren Platz zurückgezogen hatte. Die Begrüssungs-Lackerl hat er auch erst dann wortlos weggewischt. Es dauert natürlich seine Zeit und geht nicht von heute auf morgen, aber es wirkt. ![]() Ihr dürft Sira nur keinen Augenblick ansprechen oder anschauen wenn ihr herein kommt und sie Euch begrüssen will. Ich weis es ist schwierig aber wenn Ihr das durchhält wird es auch keine Beschwichtigungs-Lackerl geben. ![]() LG Claudia + Bande
Re: Hund pinkelt vor FreudeIn dem Alter ist es absolut normal das die Welpen sich regelrecht einpullern vor Freude !!
Das gibt sich aber mit der Zeit ![]() Haben unsere beiden auch immer gemacht aber irgend wann war es weg .Der Rüde hatte sich immer hin geschmissen und dabei hat er sein Bauch immer etwas nass gemacht *g* Also keine Panik ...
Re: Hund pinkelt vor FreudeHallo
Vielen Dank für die guten Ratschläge werd ich gleich probieren. Es fällt mir schon schwer sie nicht zu begrüßen, sondern zuerst abzuwarten bis sie sich beruhigt hat. Aber wenns hilft müssen wir das natürlich durchziehen. Ich bin ja froh wenn´s mal aufhört Gruß Martina
Re: Hund pinkelt vor FreudeDu wirst sehen, das bessert sich auf jeden Fall.
![]() Lass Dir und Sira einfach nur Zeit. Wäre schön wenn Du uns auf dem Laufenden hältst. LG Claudia
Re: Hund pinkelt vor FreudeIch kann die Erfahrungen meiner Vorschreiber nur bestätigen. Bei meiner Hündin hat sich das auch mit dem Alter gelegt. Bei uns gilt die Regel: Zuerst werden die Menschen, dann der Hund begrüßt. So muss sie automatisch warten und es bringt den Vorteil, dass man sich ohne Hundenase im Gesicht die Schuhe ausziehen kann
![]() Wir haben das Pinkeln auch ignoriert, ihr draußen "Pipi" beigebracht und mit ca. 5 oder 6 Monaten gab es dann keine Demutspipipfützen mehr.
Re: Hund pinkelt vor FreudeAlso meine Maus, ca. 2 Jahre, hat auch am Anfang immer gepinkelt, weil sie sich so sehr gefreut hat
![]() ![]() Ich denke das legt sich, obwohl ich auch Hunde kenne, bei denen es sich nie gelegt hat. Davon kenne ich aber nur Hündinnen.... LG Nadine
12 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2