Obst und Gemüse beim Barfen Ja oder Nein ????

Re: Obst und Gemüse beim Barfen Ja oder Nein ????

Beitragvon lotte » Mo 6. Apr 2009 21:26

und lea sabbert :D pferdeaugen? will haben!
lotte

Beitragvon Lea » Mo 6. Apr 2009 21:33

jaja hätt sie gern- sie kann so ziemlich alles von mir haben- aber auf pferdefleisch wird sie ihr leben lang verzichten müssen (hab ja auch als ich mit reiten begonnen habe und bemerkt hab, dass es die auch zum essen gibt, meiner ganzen familie verboten sowas jemals zu kaufen- und lea gehört ja schließlich zu meiner familie :twisted: )
Lea

Beitragvon lotte » Mo 6. Apr 2009 21:39

was werden denn da für pferde genommen? also alte schmecken ja sicher eklig, kranke sind meist ungesund, aber hab noch nie gehört, dass schlachtpferde gezüchtet werden?

oder soll ich mal im pferdeforum nachfragen? :mrgreen: :mrgreen:
lotte

Beitragvon Jenni » Mo 6. Apr 2009 23:16

Hallo Akira,

Du hast das zugeschickt bekommen ja??

Kannst Du bitte mal zurückfragen, wer denn derjenige ist, der diese wissenschaftlich-fachlich korekte Antwort verfaßt hat? Denn das müsste dann ja ein Doktor oder eine Uniprofessor oder sonst ein anerkannter Wissenschaftler sein.

Denn ich bin mir ziemlich sicher, dass sie das entweder nicht beantworten können, nicht beantworten wollen oder sie werden irgendeine fadenscheinige Antwort geben.

Denn es ist ja quatsch was sie erzählen. Wölfe fressen ja auch Beeren, Pilze etc. wenn nichts anderes da ist. Sie fressen teilweise den Magen ihrer Beutetiere und darin sind ja vorverdaute Pflanzenteile. Es ist richtig, dass der Hund Obst und Gemüse nicht verdauen kann, weil die Enzyme fehlen, deswegen soll man es ja pürieren! Dann kann er es schon. Man sieht doch im Kot des Hundes auch, was er verwerten kann und was nicht. Also meine Karotten, Sellerie etc. kommen nicht wieder in einem Stück raus, im Gegensatz zu Mais! Oder so! Der Hund kann es nur nicht verwerten, wenn die äußere Haut um Obst und Gemüse nicht klein gemacht wurde!
Jenni

Beitragvon Lea » Mo 6. Apr 2009 23:52

hehe, ja mach das mal- und dann schnell ducken und weg
aber jetzt ehrlich, ich hab da beim reiten schon die ekelhaftesten sachen gehört- jahrelang das pferd von einem turnier zum nächsten getreten- pferd zu alt dafür, oder töchterlein mehr am fortgehen interessiert auf einmal- na gut, dann halt ab zum schlachter um sich sozusagen einen rest des geldes, das in das tier investiert wurde wieder zurückzuholen-
zumindest damals keine ausnahme sondern alltag bääähhh- und schon wieder eine gelegenheit fürs kotzsmiley
Lea

Beitragvon lotte » Di 7. Apr 2009 00:09

ja da hast du recht jenni, immer quellen beachten. denn wissenschaftlich bewiesen heißt auch noch garnichts... wenn ich fleischlieferant wäre (was ich insgeheim anstrebe) würde ich auch für mehr fleisch und weniger gemüse plädieren..

wenn man sichs so überlegt sind da sicher einige turnierler im pferdeforum, die acuh schon das ein oder andere pferd abgeschoben haben :shock: pferd von ner freundin kam letzt zum schlachter, weil das bein komplett im a.. war. wahrscheinlich sind das solche, hab ich mir jetzt selbst erklärt ;) und die armen ausrangierten. *auch kotzsmileyt*
naja aus meiner vegetariersicht ist es für mich nichts anderes pferde zu essen, als kühe, schweine, meerschweinchen, würmer ... hunde? :shock: alles gleich fies und gleich eklig :mrgreen:
lotte

Beitragvon Mellie » Di 7. Apr 2009 06:39

[quote="Jenni"]
deswegen soll man es ja pürieren!
[quote]

Das war überhaupt die allererste Info, die ich übers Barfen erhalten habe - "Du musst den Gemüse-Obst-Brei pürieren!"

Irgendwann kommt noch jemand und erzählt mir, wenn ich meinen Kindern Ravioli von Maggie zu essen gebe, bekommen sie davon ADHS oder LRS.

:roll: :roll: :roll:
Mellie

Beitragvon Akira » Di 7. Apr 2009 07:23

So Jenni
habe wissenschaftliche Erkenntnisse eingefordert.Bin gespannt wie Flitzebogen was da zurück kommt.

Ich glaub wenn ich Akira keine Möhren und Äpfel mehr geben würde. Würde sie die sicher aus´m
Garten klauen . Oder im schlimmsten Fall beim Markt betteln :mrgreen:

LG Akira und Heidi
Akira

Beitragvon Tilljacker » Di 7. Apr 2009 09:02

Traue keiner Studie, die Du nicht selbst gefälscht hast! :D

Hinter jeder Veröffentlichung steht halt eine gewisse Absicht- hier wohl die Steigerung des Verkaufs von Fleisch!

In den 5 Jahren, die ich nun schon roh füttere, zeigt der Gesundheitszustand meiner Hunde, dass ich mit der Art und Weise nicht so sehr falsch liegen kann.
In etwa liegt bei uns der Fleischanteil bei 70%. Doch Gemüse und Obst gehört für mich auch dazu, genauso wie Quark, Hüttenkäse oder Joghurt.

Nun ja, letztendlich muss jeder selbst entscheiden, was er in den Napf gibt.
Ihr solltet euch bloß nicht verrückt machen lassen.

LG Anja
Tilljacker

Beitragvon ErNa » Di 7. Apr 2009 09:10

Ich denke auch das Gemüse, Obst, Quark usw. dazu gehört. Leider hat Fleisch nun mal nicht ALLES was Hundi braucht. ABER ich bin auch keiner der das sooooooooooooo eng sieht, dass es genau 70% das und 30% dieses und ja kein gramm mehr oder weniger sein muss. Ich füttere manchmal ein paar Tage nur Fleisch, dann mal wieder bissi mehr Gemüse und Obst, dann auch mal wieder nicht. In meinem Buch steht, dass es immer mind. 2 Gemüse und 3 Obstsorten gemischt sein müssen :?: wat soll dat denn

Nicht zu eng, aber auch nicht zu leicht sehen. Solange man von allem immer was dabei hat, innerhalb des Monats, geht es Hundi gut.

LG Nadine
ErNa

VorherigeNächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung