Er läuft einfach und läuft und läuft und läuft

Er läuft einfach und läuft und läuft und läuft

Beitragvon Simba » Do 9. Apr 2009 15:42

Hallo zusammen,
Ich habe da ein Problem.Mein 7 Monate alter Labrador (Rüde) hört nicht wenn ich ihn rufe.Natürlich weiß ich,dass es normal ist,dass er nicht perfekt sein kann,wenn er noch so jung ist,deswegen suche ich jetzt auch nach einer guten Methode ihn dazu zu bringen das zu tun,was ich ihm sage.
Also das Problem:
Wenn wir draußen spielen und ich dann "komm" rufe rennt er einfach weiter.Wenn ich dann auf ihn zugehe rennt er vor mir weg.Das macht er auch wenn er mal wieder irgendwas was rumliegt ins Maul genommen hat und ich ihm das dann wegnehmen will.Dann rennt er einfach und hört auf gar nix.Normalerweise hört er ja wenn ich ihn rufe,aber dann eben nicht.Natürlich passiert das nur bei uns im Garten,wo er nicht weglaufen kann,sonst würde ich ihn ja nicht frei laufen lassen,wenn er noch nicht so gut hört,er würde also irgendwann schon wieder ins Haus kommen.Aber er soll lernen dann zu kommen,wenn ich sage,dass er kommen soll.
Ich habe es jetzt schon ein paar mal geübt und ihn mit Leckerlis anglockt und dabei immer "Komm!" gesagt und auf den Boden vor mir gezeigt.Wenn er dann wusste dass es Leckerlis gibt,wenn er kommt ist er auch immer gekommen.Dann habe ich ihm irgendwann nur jedes 2. mal eins gegeben dann jedes 3. mal usw. dann ging dann einingermaßen.Aber eben hatte er sich einen Stein genommen,der da rumlag und hat angefangen drauf rumzukauen.Dann wollte ich ihm den wegnehmen,weil ich weiß,dass er ihn irgendwann schlucken würde,aber dann ist er wieder losgelaufen.Als ich ihn dann irgendwann endlich hatte musste er dann mit rein kommen und sich in sein Körbchen legen,bis ich ihm erlaube wieder rauszukommen.Das mache ich immer so,wenn er das macht und eigentlich bleibt er auch drin,bis ich ihm das Halsband abnehme.
So das ist mein Problem.Ich hoffe mir kann irgendjemand helfen,denn ich weiß nicht so wirklich was ich noch machen kann.
Vielen Dank schon mal
Mensch+Hund
Simba
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 9. Apr 2009 15:30

Re: Er läuft einfach und läuft und läuft und läuft

Beitragvon PrincessFuture » Do 9. Apr 2009 19:16

Hallo Du!

Hast Du schonmal versucht genau das Gegenteil zu machen von dem was Du tust?
Ruf ihn und dreh Dich um und renn weg. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Dein Hund Dir hinterhergerannt kommen wird!
Du kannst Dich auch seitlich stellen und Dich mit einem Spielzeug o.ä. beschäftigen.
Außerdem würde ich ihm JEDES MAL ein Leckerli geben. Dein Hund ist auf dem Weg in die erste Pubertätsphase, wenn er verfressen ist, dann nutze das! Ihr seid noch nicht an dem Punkt, dass er "nur so" kommt, ohne Leckerei oder Spieli.

LG
Jella
PrincessFuture
 
Beiträge: 82
Registriert: Mo 26. Jan 2009 01:47
Wohnort: Berlin

Re: Er läuft einfach und läuft und läuft und läuft

Beitragvon SigridM » Do 9. Apr 2009 20:04

Das gleiche wie jella würde ich auch machen.Draußen würde ich den Rückruf immer mit Leckerli üben und an einer schleppleine.Evtl.würde ich die Schleppleine sogar im Garten benutzen und auch im Garten natürlich mit Leckerli belohnen.

LG
Sigrid und Co
SigridM
 
Beiträge: 89
Registriert: Mi 25. Jun 2008 22:21

Re: Er läuft einfach und läuft und läuft und läuft

Beitragvon Jenni » Do 9. Apr 2009 23:08

Hallo Simba,

ich musste ein wenig lächeln und schmunzeln, als ich Deine Mail gelesen habe. Selbst wenn Du nicht erzählt hättest, dass Du einen Retriever hast, hätte ich Dich wohl gefragt, obs einer ist... das können die irgendwie alle gut!

Tipps... ja wart mal...

1. Müsstest Du erstmal verstehen, was Dein Hund da mit Dir macht. Für den ist es ein tolles Spiel. Er läuft weg und Du hinterher... warum sollte er zu Dir kommen? Er weiß doch, wenn er das tut, ist das Spiel vorbei! Da wäre er ja wohl schön doof...

2. Ich würde da wirklich mal ein Spiel draus machen. Du scheinst ihn ja nur ranzurufen, wenn Du mit ihm reinwillst, wenn der Spaß zu ende ist. Dein Motto sollte aber mal für vier Wochen sein, RANRUFEN und der Spaß geht los:

Machs im Spiel und wenn er nicht kommt, dann hat ER halt Pech gehabt. Der weiß genau, womit er Deine Aufmerksamkeit erregen kann. Meinste der hat den Stein einfach so genommen? Der weiß genau, wann Du mit ihm fangen spielst! Hat Dein Hund ein oder zwei Lieblingsspielzeuge? Nimm die mit in den Garten und wenn Du meinst die Zeit ist reif, dann mach ihn ein bißchen wild mit dem Spielzeug, heißt DU SPIELST MIT DEM SPIELZEUG und tust mal so, als wäre er nicht da... er darf auch nicht ran ans Spielzeug... DU HAST OHNE IHN SPASS. Nach einer Weile würde ich mal gucken, ob er in das Spiele beißt, dann ganz kurz verharren, ihn am Halsband nehmen, so als wäre der Spaß vorbei, ihn ruhig streicheln und dann sofort ein tolles Rennspiel veranstalten. Er hat das Spielzeug und Du jagst ihn. Am besten Du platzierst das zweite schon irgendwo im Garten. Bekommst Du ihn macht ihr ein tolles Zerrspiel, läßt ihn wieder los und jagst nochmal hinter ihm her... irgendwann im Spiel gehst Du zu dem 2. Spieli, schnappst es Dir, spielst wieder damit und rennst dann juchzend, triumphieren und jubelnd rein. Wenn er hinterher kommt, lobst Du ihn... wenn nicht ignorierst Du ihn. Mach drinnen ab und zu mal Action... wenn er kommt, mit ihm spielen und wieder wegschicken!

Zusätzlich würde ich Dir empfehlen eine Pfeife zu konditionieren. Und evtl. ein Longiertraining anzufangen, denn "befohlene" Distanz schafft Nähe... Halt ihn fern von Dir... umso interessanter wirst Du. Hol Dir bei schönem Wetter eine Decke und nimm ein Würstchen mit oder so. Mach ein Picknick im Garten. Laß ihn nicht teilhaben, er soll wegbleiben. Wenn er dann freiwillig geht, rufst Du ihn EINMAL!!!! nur wenn er sofort kommt, darf er etwas von Dir abhaben. Wenn nicht, hat er Pech gehabt. Wenns funktioniert... kriegt er was ab und Du schickst ihn sofort wieder weg! Dann gehst Du einfach kommentarlos... Und lass Dich nicht mehr auf seine Spielchen ein, da kannst Du nur verlieren... denn Du wirst niemals schneller sein als ehr und alle Tricks, die Dir einfallen, wird er früher oder später durchschauen.
Jenni
 
Beiträge: 2344
Registriert: Mo 5. Mai 2008 10:52
Wohnort: Hildesheim


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste