Hilfe, meine Hündin pinkelt oft nachts aufs Sofa

Re: Hilfe, meine Hündin pinkelt oft nachts aufs Sofa

Beitragvon Tina+Bingo » So 16. Dez 2007 19:40

Hallo!
Habe mir grade nochmal alle Beiträge durchgelesen.
Wie wäre es mit einer Videoüberwachung in der Nacht (nur ein oder zwei Nächte)? Dann könntest du ihr Verhalten mal genauer Beobachten und daraus vielleicht Rückschlüsse ziehen.
Das mit dem Anleinen halte ich für keine gute Idee, dann lieber in eine Transportbox über Nacht sperren oder doch das Sofa zustellen, denn sonst wird sie doch sehr in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt und kann sich schlimstenfalls auch erhängen!
Außerdem wird sie dadurch gehindert nicht mehr die Ranghöhere von beiden zu sein und dass kann sie nur noch mehr verärgern. Dann kannst du besser das Sofa zustellen und sie so daran hindern ihren Rang zu demonstrieren. Vielleicht will sie den Besitzanspruch auch gegen euch richten (macht sie ja bei Fremden durch anspringen usw. auch)und garnicht gegen Diego und es passt ihr nicht, dass ihr euch tagsüber auf dem Sofa rumlümmelt, obwohl sie denkt, dass sie einen höheren Rang hat als ihr (Vielleicht sieht sie euch nicht als "Rudelführer"). Auch wenn sie sich unterwürfig zeigt, vielleicht ist es in bestimmten Situationen einfach nur Angst vor euch oder Handlungen, die ihr machen Könntet (wer weiß was sie in Spanien bei/mit Menschen erlebt hat?)
Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, ob sie Aufmerksamkeit von euch will? Egal ob Positiv (Belohnung) oder negativ (Bestrafung bei der Pinkel-Aktion)?
Wenn es ein Problem der beiden untereinaner ist, könntest du das ja auch auf dem Video sehen...
Hoffe gedankliche Anregungen gegeben zu haben
Schönen Abend noch
Tina
Tina+Bingo
 
Beiträge: 23
Registriert: Mi 25. Jul 2007 07:47
Wohnort: Solingen, NRW

Re: Hilfe, meine Hündin pinkelt oft nachts aufs Sofa

Beitragvon Diana_Frankfurt » Mi 6. Feb 2008 15:41

Hallo Zusammen,

wir waren wir letzte Woche im vierwöchigen Urlaub, deshalb mein späteres Feedback.

Vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps, fast jeden haben wir ausprobiert... und tatsächlich hilft nur eins: anleinen! Alle anderen Versuche blieben erfolglos und wurden immer wieder mit Pinkel auf dem Sofa bestraft...

Eine Hundekommunikatorin hat mir mitgeteilt, dass Graziella diese Dominanz noch ein paar Monate durchziehen wird, es dauert einfach länger, bis sie sich ihrer Rudelstellung bewusst ist (was auch durch Diegos Epilepsie verschlimmert wird - dazu habe ich auch eine Frage, die aber gleich separat stellen werde) - wir sollten frühestens im Sommer langsam damit anfangen, sie wieder abzuleinen...

Was jedoch komisch war ist Folgendes: Im Januar (4 Wochen) waren wir im Urlaub, in dieser Zeit ist mein kleiner Bruder bei uns eingezogen und hat die Hunde gehütet, tatsächlich hat Graziella in dieser Zeit nie aufs Sofa gemacht (er hatte sie nicht angeleint, aber er hat mir auch gebeichtet, dass er sie mit aufs Sofa und ab und zu auch mit ins Bett genommen hatte). Zum Thema Chefdenken gestaltet sich das schwierig, denn bei meinem Bruder war sie Chef (mein Bruder ist nicht so streng wie wir), und hatte es nicht nötig aufs Sofa zu pinkeln - warum bei uns?

Schon einmal vielen Dank und viele Grüße,

Diana
Diana_Frankfurt
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 7. Dez 2007 13:33

Re: Hilfe, meine Hündin pinkelt oft nachts aufs Sofa

Beitragvon MacHovi » Mi 6. Feb 2008 21:44

Hallo Diana,

vielleicht möchte eure Chef-Hündin einfach Chefin bleiben. Bei deinem Bruder durfte sie es, bei euch nicht! Wer weiß, was sie als Spanierin erlebt hat. Aus meiner Sicht ist dies entweder eine uralte Marotte oder es ist erst, seit sie bei euch ist. Natürlich hat es mit Markieren zu tun und damit sie ihre Dominanz aus meiner Sicht auch euch gegenüber deutlich.

Im Notfall: Stühle aufs Sofa (wobei das Dominanzproblem damit nicht behoben ist, u.U. nur verlagert).
MacHovi
 
Beiträge: 449
Registriert: Sa 5. Jan 2008 01:12

Re: Hilfe, meine Hündin pinkelt oft nachts aufs Sofa

Beitragvon Diana_Frankfurt » Fr 28. Mär 2008 12:19

Hallo Zusammen!

MacHovi -vielen Dank für die Tips....ich denke aber auch, dass Stühle auf dem Sofa nicht wirklich einen bleibenden Effekt hinterlassen sondern nur vorübergehend die Symptome ersticken...

Bisher ist die kleine Maus noch jede Nacht angeleint...ich traue mich einfach nicht, es mal anders zu machen...

Keine Ahnung, wie es in Zukunft aussehen wird, ob wir jetzt einfach ihr drittes Lebensjahr (sprich entgültiges Ende der Pupertät) abwarten, und sie also erst in einem Jahr wieder ableinen???

Hm...

Vielleicht habt Ihr noch einen Tip?

Danke und LG,

Diana mit Diego und Graziella
Diana_Frankfurt
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 7. Dez 2007 13:33

Vorherige

Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 2 Gäste