Kreuzbandriss beim Hund... Was tun?

Kreuzbandriss beim Hund... Was tun?

Beitragvon aika302 » Mi 15. Apr 2009 20:50

Hallo an alle,
ich habe eine Frage an euch und hoffe es kann mir jemand helfen. Vor ca. 6 Tagen hat mein Hund Blacky angefangen beim Gassi gehen sehr schräg zu laufen und ist dann teilweise in der wohnung wenn er "langsam" gelaufen nach links weg gekippt. Bin dann Freitag auch direkt zum Tierarzt der erst vermutete das dies vom Rücken kommt und er sich einen Nerv oder ähnliches gezerrt hat. Daraufhin hat Blacky zwei Spritzen bekommen und ich sollte am nächsten Tag nochmal kommen, bis dahin sollte es sich wenigstens schon ein bischen gebessert haben aber dies war nicht der Fall. Dann untersuchte der TA das linke Knie hinten und stelle die Diagnose Kreuzbandriss. Er meinte das kleine Hunde dies meistens selber wieder hinbekommen und man nicht operieren müsste aber mein Blacky ist ein Riesenschnauzer-Labrador mix von 37 kilo und schon 9 Jahre alt und bei ihm wäre die Chance wohl nicht so hoch. Der TA meinte wir sollten ihm aber trotzdem diese Gelegenheit geben da eine Op um die 600 € kostet und hat mir für 8 Tage Schmerztabletten (Rimifin 100mg) mitgegeben von denen Blacky 1,5 am Tag nehmen muss. nun sind noch für 3 Tage Tabletten da aber bisher hat sich nichts getan, also ist nicht besser geworden. Teilweise find ich es sogar etwas schlimmer wenn er z.b. eine zeit lang geschlafen hat und aufsteht dann "eiert" er schon ziemlich arg rum. Klar würde ich die OP machen lassen wenn es denn keinen anderen Weg geben würde aber ich bin momentan finanziell auch nicht so flüssig. Eine Bekannte meinte man könnte vielleicht mit Globoli (Homöopatie) etwas machen und das sowas evtl auch helfen kann und man sich somit die OP-Kosten sparen könnte.In drei Tagen wenn die Tabletten leer sind soll ich mich beim TA melden und wir sehen was wir dann weiter machen deswegen schreibe ich heut schon damit ich evtl den TA auf Dinge ansprechen kann die mir hier als Tipp gegeben werden. Es wäre echt super wenn mir da jemand Auskunft geben kann weil mein Blacky liegt mir sehr am Herzen, ich hab ihn damals als Kettenhund mit 1.5 Jahren gekauft, da war er total aggresiv da er auch geschlagen wurde aber schon nach kurzer Zeit in meinem Besitz wurde er zum liebsten Hund überhaupt. Er würde keiner Fliege etwas zuleide tun. Wir haben eben schon viel zusammen erlebt und ich würd alles tun damit es ihm gut geht..
Achso vielleicht ist noch kurz zu sagen das er sich sonst normal verhält also frisst normal, trinken auch, spielt mit meinem zweiten hund also alles normal nur das laufen haut nich ganz so gut hin.
Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten und hoffe der Text hier war euch nicht zu lang :)

lg Katrin mit Blacky (und Josie)
aika302

Re: Kreuzbandriss beim Hund... Was tun?

Beitragvon Claudia + KY » Do 16. Apr 2009 09:42

Hallo Katrin!

Ich hab auch schon gehört das kleine Hunde damit gut umgehen können, aber bei Blacky (mit 37 kg) bezweifle ich es fast. Das Knie ist ja durch den Riss sicher nicht stabil und wenn er dann vielleicht mal im Spiel daruf vergisst und keine Schmerzen hat könnte er sich noch schlimmer verletzen. :roll:
Mit Globolie und dergleichen kannst Du ja nur die Schmerzen behandeln und nicht die Ursache.
Mir wäre das erhlich gesagt zu unsicher, aber ich hab ja sogar meine Katze operieren lassen als sie sich am linken hinteren Bein das Kreuzband abgerissen hat. Ich wollte einfach auf nummer Sicher gehen.

Aber vielleicht hat ja hier im Forum schon jemand die gleichen Erfahrungen wie Du gemacht und es auch nicht operieren lassen.

Ich wünsche Blacky auf jeden Fall alles Gute und das Ihr das zusammen meistern könnt. :D

LG Claudia + Bande
Claudia + KY

Beitragvon aika302 » Do 16. Apr 2009 11:29

hm ja ok, habe schon in mehreren Foren meine Situation geschildert und die Antworten die bis jetzt kamen waren alle deiner ähnlich.. Fragte nur wegen globoli weil ich mich selber mit sowas nicht auskenne udn eben nur gehört hab das sowas evtl auch helfen könnte aber so wie es aussieht werden wir um die OP nicht rum kommen und was sein muss werd ich auch machen lassen...
Danke für deine Antwort. Ist immer gut andere Meinungen zu hören :)
aika302

Beitragvon Petra-Kid » Do 16. Apr 2009 11:59

Hallo,

ein alter Freund vom Kid, ein Bouvier, hatte auch einen Kreuzbandriss. Er wurde nicht operiert.
Welche Medis er bekam weiß ich leider nicht, aber sein Besitzer führte ihn über ein halbes Jahr nur noch an der Leine Gassi, damit er nicht zu früh das Bein belastet. Er durfte natürlich auch nicht mehr mit Kid spielen.
Bei diesem Bouvier ging es also auch ohne OP, hat natürlich lange gedauert, aber dem Hund, er war schon älter, wurde dadurch der Eingriff erspart.
Später lief er aber wie immer...
Vom Gewicht her hatte er so um die 30 kg.
Es kommt wohl immer darauf an wie schlimm der Riss ist. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall noch eine zweite Arztmeinung einholen.

Liebe Grüße
von Petra und Kid dem Wäller!
Petra-Kid

Beitragvon aika302 » Do 16. Apr 2009 12:17

Ja gut sicher könnte man ihm vielleicht weiterhin schmerzmittel geben und das laufen einschränken also an der leine halten, ihn nicht spielen lassen und so weiter...aber mittlerweile denk ich fast auch das eine OP das beste wäre, es wäre halt nicht so langwierig.
Ich hab auch eine zweite Tierarzt Meinung eingeholt und zwar online und sie riet mir auch zur OP da mein Hund zu groß und schwer wäre und wohl ohne eine OP slebst wenn es erst verheilt wohl immer wieder zu Lahmheiten und dergleichen kommen kann...
Leider musste ich mir die zweite Meinung übers Internet einholen da in unsere Umgebung nur mir bekannte drei Tierärzte sind, der eine ist ungelogen ein Bauerndoktor und meiner Meinung nach ohne wirklich Erfahrung. Das einziste was man ihn machen lassen kann ist vielleicht impfen. Die nächste erkannte damals bei meiner Hündin eine Woche vor der der Geburt der kleinen nicht das sie trächtig ist und wollte mir einreden mein Hund wäre scheinschwanger. Ich wurde eine Woche süäter mit drei kleinen babys überrascht!! Von dieser TA halte ich auch nichts mehr. Ja und beim dritten bin ich und von dem hört man aber auch nur gutes. Meine beste Freundin ist immer mit ihren Rassekatzen bei ihm und hatte nie Probleme, von daher vertraue ich eigentlich schon auf sein Urteil

lg katrin
aika302

Beitragvon Petra-Kid » Do 16. Apr 2009 16:09

Hallo Katrin,

das liest sich gut. An deiner Stelle würde ich diesem Arzt auch vertrauen und bei ihm bleiben. Vielleicht ist eine OP in eurem Fall wirklich besser, obwohl das wird nach der OP auch eine Weile dauern, bis sie wieder "normal" laufen kann......

Gute Besserung für die Maus
und liebe Grüße
von Petra und Kid dem Wäller!
Petra-Kid

Beitragvon Kiara » Mo 20. Apr 2009 06:16

Eine "Hundewiesenbekanntschaft" hatte bei ihrem Labrador-Rüden dieselbe Situation. Er wog damals auch um die 40 Kilo, war allerdings noch jünger als deiner, ca. 3 oder 4. Da er ein sehr munterer und agiler Hund ist, war es schwer, ihn ruhig zu halten. Er wurde operiert und hatte heute kaum noch Probleme. Ich habe den Eindruck, dass so schweren Hunden durch ein OP eher geholfen ist. Aber das letzte Urteil sollte sicher ein kompetenter TA haben. Wenn du immer noch nicht sicher sein solltest, kannst du sicher auch bei einer Tierklinik anrufen und deren Einschätzung einholen.

Gute Besserung!
Kiara

Zurück zu Gesundheit und Ernährung