Sat.1 Planetopia-Beitrag über Hundehandel im Ausland

Sat.1 Planetopia-Beitrag über Hundehandel im Ausland

Beitragvon Planetopia » Fr 17. Apr 2009 10:57

Hallo,

wir von Planetopia, dem Wissensmagazin auf Sat.1, planen gerade einen Beitrag über den Hundehandel im grenznahen Ausland und suchen dafür Menschen, die bereits Erfahrungen mit dem Kauf von Hunden auf solchen ausländischen Märkten gesammelt haben, bzw. die ein Tier auf einem solchen Markt erworben haben.
Oft werden die Hunde dort ja unter unwürdigen Bedingungen gehalten und sterben leider kurz nach dem Kauf oder leiden an schlimmen Krankheiten. Wir wollen in einem Beitrag in unserer Sendung darüber aufklären und für dieses wichtige Thema mehr Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit generieren.
Haben Sie z.B. in Lüttich (in Belgien) oder in Slubice (in Polen) einen Hund gekauft, der immer noch an Infektionen oder Krankheiten leidet, die er auf Grund der schlimmen Haltung der Hundehändler hat? Haben Sie Interesse uns Ihre Geschichte zu erzählen?
Nur durch mehr Aufklärung in der Öffentlichkeit kann den Hundehändlern im grenznahen Ausland das Handwerk gelegt werden.

Melden Sie sich, per E-Mail oder gern auch telefonisch!

Ich freue sehr auf Ihre Rückmeldung!

Liebe Grüße aus Mainz,

J. Langlotz,
Redaktion Planetopia
www.planetopia.de
planetopia.research@newpic.de
Fon: 06131 – 600 26 82
Planetopia

Re: Sat.1 Planetopia-Beitrag über Hundehandel im Ausland

Beitragvon Claudia + KY » Fr 17. Apr 2009 11:01

Hallo!

Finde ich echt eine gute Idee die Leute darüber aufzuklären. Ich habe zwar keinen Hund von Hundehändlern gekauft, aber vor einiger Zeit Infos über die Zustände in ausländischen "Tierheimen" bekommen (mit Bildern). Die lasse ich Euch gerne zukommen. Vielleicht könnt Ihr ja damit was anfangen.

LG Claudia
Claudia + KY

Beitragvon Planetopia » Fr 17. Apr 2009 11:25

Hello :)

Vielen Dank für das nette Angebot!
Bilder zum Thema haben wir auch sehr viele - wirklich erschreckend...
Wir suchen nun wirklich Betroffene, die einen Hund von solchen dubiosen Händlern gekauft haben...
Planetopia

Beitragvon Kiara » Fr 17. Apr 2009 14:08

Bekannt ist uns hier keiner, der einen Hund an der Grenze gekauft hat. Jedenfalls keiner von den Alteingesessenen bzw. Aktiven.
Kiara

Beitragvon Planetopia » Fr 17. Apr 2009 14:12

Dann hoffen wir auf einen "Frischling" :)
Planetopia

Beitragvon Kiara » Fr 17. Apr 2009 14:17

Mein Tipp: Aushänge (so aus Papier, ganz klassisch :lol: ) in Hundeauslaufgebieten machen. Bei uns im Hundewald habe ich schon mal zwei Hunden aus Polen getroffen. Die haben auch bis heute schwerwiegende Probleme.
Kiara

Beitragvon Planetopia » Fr 17. Apr 2009 14:24

Kennst du die Besitzer oder sind dir diese Hunde nur beim Spazierengehen über den Weg gelaufen? :)
Planetopia

Beitragvon Jenni » Fr 17. Apr 2009 15:20

Hallo Planetopia,

die Idee finde ich auch sehr gut.

In meinem Kundenkreis befinden sich mehrere Hunde, die aus Belgien oder aus Polen kommen. Allerdings sind die meisten nicht bei mir, weil sie krank sind, sondern weil sie ausgesprochen verhaltensauffällig sind.

Allerdings glaube ich, dass die meisten damit nicht unbedingt an die Öffentlichkeit wollen, weil sie sich schämen, dass sie überhaupt so einen Hund gekauft haben.

Aber eine meiner Kundinnen könnte ich fragen, da könnte es klappen. Sie hat einen Polenhund vom Polenmarkt. Ob das nun Slubice ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Der Hund ist zwar gesund, aber hatte lange Zeit eine Verhaltensmacke, die sie nur mit viel Training in den Griff bekommen hat, die aber in speziellen Situationen noch immer auftritt.
Ich kann sie gerne fragen, ob Sie sich bei Euch melden würde, wenn das von Interesse ist. Wie gesagt, er ist nicht krank!

Im Übrigen finde ich das auch toll, das müsste man viel öfter publizieren. Die Leute fahren da echt hin, denen wird z. T. ja erzählt, wenn sie den Hund nicht kaufen, wird er nachher erschlagen oder ersäuft, die kaufen den und haben - wenn er nicht eh bald an irgendetwas stirbt - Ewigkeiten Probleme mit denen.

Sehr gute Idee! Mitleidskäufe sind da echt nicht die Lösung des Problems!
Jenni

Beitragvon PeggySue » Sa 18. Apr 2009 09:47

Mir kommt grad ne Idee:
Wie wär´s wenn wir den Beitrag ausdrucken und überall dort aufhängen wo viele Hunde frequentieren? Also Tierarzt, Futtermittelhändler, Gassiwege...
Wär das was?

Find ich auch klasse, daß da mal drüber berichtet wird!!

LG
Maria
PeggySue

Beitragvon Kiara » Mo 20. Apr 2009 06:01

Ich habe keinen Kontakt zu den Besitzern, tut mir Leid.
Kiara

Nächste

Zurück zu Tiere in Not