Wie päppel ich einen Welpen auf

Wie päppel ich einen Welpen auf

Beitragvon kleinefrechehexe » Mo 20. Apr 2009 17:29

Hallo,
ich brauche mal wieder Hilfe.
Aber diesmal nicht mit unserer Hexe. Mit der ist alles bestens.

Wir haben seit Donnerstag Abend einen 2. Hund. Einen Golden Retriever (9 Wochen). Die Familie hatte ihn nur 1/2 Woche, weil angeblich das Kind dagegen allergisch war...naja...mehr sage ich dazu nicht.

Wir kommen gerade von unserem Tierarzt wieder. Weil Simba Durchfall hat, was ja aber auch durch den Umzug gewesen sein konnte, und ich sie gerne durchchecken lassen wollte. Weil sie voller Flöhe war, als wir sie geholt hatten und bestialisch nach Urin gestunken hat.

Der Tierarzt vermutet, das es dort mit der Entwurmung wohl nicht so genau genommen worden ist. Weil sie so dürr ist...und durch den Durchfall. Wir haben jetzt ersteinmal Entwurmungsmittel (Paste) und ein Joghurt-Pulver zur Stabilisierung des Darms mitbekommen.
Aber Simba ist so müde, das sie wenn ich Glück habe, einmal am Tag frißt. Füttern tue ich momentan Happy Dog, weil mir die Vorbesitzer nicht sagen konnten, was sie gefüttert haben. Weil das Futter vom Züchter schon alle war.

Wenn ich mit ihr im Garten bin, knabbert sie viel Holz....oder auch mal Gras. Sie tobt auch mal....aber das ganze dauert höchstens 30 Min. und dann schläft sie über 4 Std.

Meine Frage, wie päppelt man so einen Hund richtig auf, wie bekommt man ihn zum Fressen? Futterneid wirkt nicht. Leberwurst nur bedingt.....
Hoffe, das einer von Euch einen richtig guten Tipp für mich hat.

LG
Kerstin
kleinefrechehexe

Re: Wie päppel ich einen Welpen auf

Beitragvon Tilljacker » Mo 20. Apr 2009 18:14

Hallo Kerstin!

Das ist schon wieder so ein Bericht, der einen glatt umhaut.

Gut, dass die Maus nun bei euch ist!

Ich denke, dass die Lütte zuerst einmal Ruhe braucht- sie muss ankommen bei euch.
Flöhe, Durchfall und die schlechte Pflege haben sicher schon einen gewaltigen Schaden angerichtet.

Ich würde es mit magerem Hühnerfleisch probieren. Das Fleisch kochen und in das Wasser/Brühe ein ganz klein wenig Salz geben. Die Elektrolyte sind sicher nicht allzu prall bei ihr.
Dazu würde ich Reis kochen. Auch Frühkarotten aus dem Babyglas sind möglich.
Wenn sie es frisst auch etwas Joghurt.

Meine Güte, nur 1 Mahlzeit am Tag! :shock:
Normal wären da zwischen 3 und 5!

Passt gut auf auf die Kleine!

LG Anja
Tilljacker

Beitragvon kleinefrechehexe » Mo 20. Apr 2009 19:40

Hallo Anja,

ersteinmal danke für Deine schnelle Antwort.

Wir hatten gerade eine Interessante Begebenheit. Ich hatte beiden Hunden das Futter hingestellt. Was macht die Kleine....setzt sich neben die Große, bellt 2 mal und die Große sucht das weite...und die Kleine frißt einen Teil des Futters von der Großen.. :shock:
Natürlich setzte ich sie auch wieder zu ihrem Futter....ist beides Happy Dog....aber ihres scheint wohl nicht so interessant zu sein.... :cry:
HÜhnerfleisch habe ich gerade nicht im Haus. Habe jetzt ersteinmal Rinderknochen (Suppenfleisch) aufgesetzt mit ein wenig Salz....das gieße ich ihr dann über das Futter....Weil Rindfleisch habe ich immer eingefroren (Schwiegermutter hat einen Hof und schlachtet regelmäßig)
Mal sehen, ob sie das mag.....

LG
Kerstin
kleinefrechehexe

Beitragvon kleinefrechehexe » Mo 20. Apr 2009 20:00

Hallo Elo,

nun, einen erneuten Futterwechsel möchte ich ihr nicht zumuten...ich weiß nicht, was sie dort bekommen hat, wo sie auf die Welt kam. Und wo ich sie dann abgeholt hatte, wußten die Leute noch nicht einmal, was sie ihm gegeben haben....
Aber sie ist eine Kleine Suchmaschine. Sie sucht nach dem Fressen die ganze Küche ab, ob irgendwo noch was von den Kindern rumliegt.
Ich möchte ihr aber keine "Abfälle" vom Tisch geben....Weil das hatten wir bei Hexe, die dann ihr Futter verschmäht hat, bis sie was vom Tisch bekam. Und diesen Streß wollte ich mir eigentlich nicht nochmal antun... ;)

LG
Kerstin
kleinefrechehexe

Beitragvon kleinefrechehexe » Mo 20. Apr 2009 20:42

Der Tierarzt vermutet, das der Durchfall durch die Umstellung und dem Streß kommt und natürlich durch die Würmer. Mal sehen, wie sie sich weiter macht. Haben anfang Mai sowieso Impftermin und dann will er sehen, das sie zugenommen hat.
kleinefrechehexe

Beitragvon Tilljacker » Mo 20. Apr 2009 20:58

Hallo Kerstin!

Mit dem Impfen würde ich auf jeden Fall warten, bis die Kleine besser drauf ist!
Denn auch die Impfung belastet einen Welpen enorm!

LG Anja
Tilljacker

Beitragvon Nanne » Mo 20. Apr 2009 21:31

Hallo,

es ist ja nicht zu fassen, was Menschen so alles fertig bringen :twisted: !
Gott sei Dank, daß die Maus jetzt in guten Händen ist! Ich drücke Euch die Daumen, daß es ihr bald wieder besser geht. Da wollte wohl wieder jemand einen süßen Golden und hat dann bemerkt, daß sogar die Arbeit machen. :(

Nachdenkliche und traurige Grüße
Nanne
Nanne

Beitragvon Akira » Mo 20. Apr 2009 21:53

Da hat die Fellnase ja richtig Glück gehabt. Schlimm das es so etwas noch gibt :twisted: Da kann man ja echt nur noch böse werden

Ist ja echt furchtbar. Wenn der Hund schon in so einem Zustand ist. Dann will ich mal hoffen das es dem Kind etwas besser geht. :twisted:

Lg und gute Besserung Akira und Heidi
Akira

Beitragvon Kiara » Di 21. Apr 2009 06:25

Ich würde der Zeit ihre Chance lassen und auch nicht zulassen, dass die Kleine der Großen das Futter klaut. Das ist jetzt vielleicht noch niedlich, aber später...

Ich würde erst einmal bei einem guten Welpenfutter bleiben und das mehrmals am Tag für eine begrenzte Zeit anbieten. Solange sie vom Verhalten nicht auffällig wird (apathisch etc.), würde ich die Kleine erstmal ankommen und sich erholen lassen. Wenn sie Hunger hat, dann wird sie schon fressen. Ich würde eher darauf achten, dass sie ausreichend trinkt. Gekochtes Hühnerfleisch ist auch eine gute Option.
Kiara

Beitragvon kleinefrechehexe » Di 21. Apr 2009 06:31

Ersteinmal Danke für Eure zahlreichen Tipps.
Heute morgen begab sich auch etwas interessantes. Ich hatte Simba ihr Futter hingestellt und sie fing das Fressen an. Sie hat den Napf auch geleert. Ich war total happy.

Meine Kleine Tochter hat in der Zeit ein Leberwurst-Brot gegessen. Den Rest, den sie nicht schaffte, legte sie auf den Tisch. Ich war gerade dabei mich anzuziehen, da kam Simba rein, hangelte sich am Tisch hoch und klaute das Brot....ich habe noch nie einen Hund so schlingen sehen. Gut, ich habe es ihr wieder aus der Schnauze genommen....aber als ich gesehen hatte, mit was für einem Heißhunger sie sich auf das Brot stürzte....als hätte sie noch nie in ihrem Leben was zu fressen bekommen.... :shock:

Gibts vielleicht auch Hundefutter mit Leberwurst Geruch und Geschmack... :?: :lol:
kleinefrechehexe

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung